Community Manager werden

Moin an alle, ich würde gerne als Nebentätigkeit Community Manager im Bereich von Online Games etc werden. Angebote hab ich schon einige gesehen, doch wie in jedem Job sind meist ein wichtiges Kriterium die Erfahrung. Doch wie soll man Erfahrung sammeln, wenn alle nur Leute mit Erfahrung einstellen? :smiley: P.S.: Als Erfahrung könnte ich ausschließlich meine Tätigkeit als Forenmoderator und Redakteur angeben, was sagt ihr dazu? Würde mich über reichlich konstruktive Vorschläge etc freuen (:

Ich sage einfach „no guts, no glory…“

Wenn Sie schon Redakteur sind und Moderator, dann füge doch dieser Referenzen mit dazu.

also redakteur bin ich noch ja

aber moderator nicht mehr, der war ich mal :smiley:

Tut mir Leid - da kenne ich mich nicht aus.

Hallo

mit der Richtung habe ich keine Erfahrung, aber ich stelle z. B. im Direktvertrieb gerne Leute aus verschiedenen Branchen ein denn jeder hat seine Vorzüge, Erfahrungen und Talente.
Gruß
maunzer

Hi Kevin,

würde dir ja gerne helfen, aber leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Ich hoffe dass die jemand weiterhelfen kann.

lg Gabi

Hi Kevin,

Moin an alle, ich würde gerne als Nebentätigkeit Community
Manager im Bereich von Online Games etc werden. Angebote hab
ich schon einige gesehen, doch wie in jedem Job sind meist ein
wichtiges Kriterium die Erfahrung. Doch wie soll man Erfahrung
sammeln, wenn alle nur Leute mit Erfahrung einstellen? :smiley:

oh, das ist eigentlich einfach - denn nirgendwo sonst kann man in diesem Sektor durch ehrenamtliches Engagement und Hobbies glänzen.

Das heißt, bringe dich selbst ins Spiel: Gründe eine Alumni-Gruppe mit ehemaligen Mitschülern oder ein Forum für deinen Sportverein. Werde selber aktives Mitglied in einer Spielecommunity und übernehme dort administrative Aufgaben. Biete dich den Moderatoren an, wo Unterstützung benötigt wird.

Lege Accounts auf verschiedenen Social Networks an und lerne die Kommunikationsweise und Gruppendynamiken kennen. Das ist schon mal ein guter Anfang.

Gerade in Berlin sollte dann einiges gehen. Darf ich fragen wie alt du bist?

P.S.: Als Erfahrung könnte ich ausschließlich meine Tätigkeit
als Forenmoderator und Redakteur angeben, was sagt ihr dazu?

Hervorragende Idee! Du kannst also moderieren und schreiben. Damit bist du schon weit vorne. Abschrecken lassen solltest du dich also keinesfalls - meist findet man weniger geeignete Bewerber als es Stellen gibt.

Es gibt einschlägige Gruppen für Community Manager (z.B. facebook, XING), es gibt gute Literatur und gute Blogs (z.B. http://www.community-management.de/ ) zum Thema. Außerdem gibt es einen Berufsverband, der auch gerne Kontakte herstellt: www.bvcm.org

Viel Erfolg und vielleicht bis später mal,
Silke