Community Projekt durch Spenden finanzieren

Ich möchte ein Community Projekt durch Spenden finanzieren. Dazu gehört die Anschaffung und Miete verschiedener Server. Sollten die Spenden die Serverkosten überschreiten sind Gewinnspiele für die Community mit Sachpreisen angedacht.
Die Spenden sollen an mich als Privatperson gehen.
Die Spenden würden über meine (private) Internetseite gesammelt werden.

Was muss ich genau beachten?
Kann ich ohne weiteres dafür ein paypalkonto errichten?
Muss ich die Spenden bei der Steuer mit angeben oder zählt der Freibetrag von 400€ im Monat?
Spendenquittung darf ich ja keine ausfüllen - was ist der Nachteil?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten!

Hallo Silucard,

Ich antworte gleich mal direkt:

Die Spenden sollen an mich als Privatperson gehen.

Das geht, aber dann sind es keinen Spenden sondern steuerrechtlich Schenkungen.

Die Spenden würden über meine (private) Internetseite
gesammelt werden.

Auch kein Problem, solange sie sagen, das Sie nicht gemeinnützig sind und keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

Was muss ich genau beachten?

Mit dem Thema Spenden verbinden die Menschen Gemeinnützigkeit. Wenn Ihre Community ihnen die Beiträge ohne Gegenleistung gibt ist das OK, da Sie aber die Serverstruktur, die Seite und noch mehr zur Verfügung stellen, wird sich das Finanzamt fragen, ob Sie nicht einem Gewerbe nachgehen und es sich um eine verdeckte Gewinnausschüttung handelt. Sie also eine Firma haben und die finanziellen Gegenleistungen ihrer Kunden nicht versteuern wollen. An dieser Stele brauchen Sie einen Steuerberater für mehr Rat.

Kann ich ohne weiteres dafür ein paypalkonto errichten?

Das können Sie privat immer. Lediglich die Geschäftsbeduingungen von paypal sind hier bindend.

Muss ich die Spenden bei der Steuer mit angeben oder zählt der :Freibetrag von 400€ im Monat?

Den Freibetrag kenne ich nicht. Natürlich müssen Sie Einnahmen deklarieren und sagen woher sie kommen. Die Schenkung ist nach deutschem Schuldrecht eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert und beide Teile darüber einig sind, dass die Zuwendung unentgeltlich erfolgt (§ 516 Abs. 1 BGB). Wie gesagt: Steuerberater!!!

Spendenquittung darf ich ja keine ausfüllen - was ist der :Nachteil?

siehe oben. Spender verbinden den Steuervorteil mit einer Zuwendung und werden sauer, wenn sie die nicht kriegen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten!

Bitte schön. Kleiner Tip noch:

Schon mal über Crowdfunding nachgedacht:

inkubato.de

mysherpas.de

Geld wäre dann eine Start-Investition.

Danke, das hat mir um einiges weitergeholfen!

Versuche lieber einen Sponsor zu finden der die Kosten
für den Server übernimmt z.b. das du dann für den Sponsor Werbung auf deiner Webseite einbindest, Das mit Spenden fürde ich Persönlich nicht empfehlen.
Da es Gennerell verboten ist als Privatperson.
mfg Metty