Hallo zusammen,
wie fülle ich in VB ein PullDown-Menü (sog. Comobox) mir Inhalten, so dass ich z.B. drei Alternativen zur Auswahl habe?
Und wie stelle ich die aktuelle Auswahl fest?
Danke!
Hallo zusammen,
wie fülle ich in VB ein PullDown-Menü (sog. Comobox) mir Inhalten, so dass ich z.B. drei Alternativen zur Auswahl habe?
Und wie stelle ich die aktuelle Auswahl fest?
Danke!
Hallo Tino,
es gibt sehr viele verschiedene Comboboxen. Die meisten nehmen direkten Zugriff auf eine Tabelle, so dass ein manuelles füllen mit Daten nicht notwendig (und teilweise nicht mal möglich) ist.
Manuell hinzufügen ist aber auch nicht weiter schwer - hier am Beispiel eines Controls vom Typ „ComboBox“ in VB 6:
MyCombo.AddItem „Irgendein Text“
MyCombo.ItemData(MyCombo.NewIndex) = 1
MyCombo.AddItem „Noch ein Text“
MyCombo.ItemData(MyCombo.NewIndex) = 2
usw.
Das macht man normalerweise per Schleife. Die jeweils zweiten Zeilen (die mit ItemData) sind optional - damit kann man für jeden Eintrag eine ID definieren.
Wenn ein Eintrag aus der Combobox gewählt wird, kann man darauf im Click-Event reagieren.
MyCombo.ListIndex
gibt die fortlaufende Nummer des gewählten Eintrages an (IMMER mit 0 beginnend).
MyCombo.ItemData(MyCombo.ListIndex)
gibt die zugehörige ID zurück, falls man diese definiert hat!
Mit freundlichen Grüßen,
Kurt Fortwängler
http://www.fortwaengler.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Timo,
eine einfache Möglichkeit, die Combobox vorzubelegen, ist es, die Belegung mit dem Userform_initialize-Ereignis vorzunehmen:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Entweder:
cbo1.List() = Array(„Doppelhaushälfte“, „Eigentumswohnung“, „Einzelhaus“, „Reihenhaus“)
'Oder:
With cbo1
.additem „Doppelhaushälfte“
.additem „Eigentumswohnung“
.selStart = 0
.selLength=cbo1.Textlength
End with
End Sub
Wenn Du bei Alternative 2 in die Text-Eigenschaft der cbo1 „Eigentumswohnung“ eingibst, ist dieser Eintrag in der Combobox gebläut enthalten
Gruß
Wilhelm