Compact Flash Card Problem!

Hallo,

meine jüngere Schwester hat seit einiger Zeit eine Digitalkamera mit einer Compact Flash Card als Speichermedium. Unser PC verfügt auch über einen Flash Card Leser, also sollte das eigentlich kein Problem sein.
Nun aber zu dem Problem:
Bisher ging immer alles perfekt - Karte rein, Bilder auf Festplatte kopieren - fertig.
Als meine Schwester jedoch gestern die Bilder von der Card auf die Festplatte kopieren wollte, bekam sie plötzlich eine Fehlermeldung, dass das Dateiarchiv irgendwie beschädigt ist. Das komischste an der Sache ist, dass vor dem Kopieren die Bilder noch auf der Karte angesehen werden konnten! Seit dem fehlgeschlagenen Kopiervorgang werden aber auch auf der Karte einige Bilder nicht mehr angezeigt. Löscht man diese Dateien von der Karte, so können beliebige andere Bilder, die zuvor noch problemlos aufgerufen werden konnten, plötzlich nicht mehr angezeigt werden.
Was ist hier los? Karte kaputt?

Vielen Dank,

Johannes

Als meine Schwester jedoch gestern die Bilder von der Card auf
die Festplatte kopieren wollte, bekam sie plötzlich eine
Fehlermeldung, dass das Dateiarchiv irgendwie beschädigt ist.

Hi…

Wichtig ist, die Karte regelmäßig zu FORMATIEREN, geht in jeder Digitalkamera. Nicht einfach nur zu löschen. Formatiere sie und probiere es nochmal, dann sollte es wieder gehen.

Willst Du die Bilder unbedingt noch retten, gibt es Datenrettungssoftware z.B. von Lexar im Fachhandel, oder bestimmt auch irgendwo im Internet.

Hilft formatieren nicht oder passiert das wieder, sieh Dir mal die Pins in der Kamera und im Lesegerät an, ob da einer verbogen ist.

Ist da auch alles in Ordnung und die Karte geht immernoch nicht, dann guck ob Du eine Lexar oder SanDisk Karte hast, die bieten zumindest 5 Jahre Garantie. Wenn Du keine der beiden hast, dann hol Dir das nächste mal lieber eine der beiden. :smile: … Die sind einfach besser.

Gruß
Mercutio