CompactFlash-Karte mit PC Card Adapter fkt. nicht!

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Habe mir einen PC Card Adapter für CompactFlash Karten besorgt, damit ich die Bilder meiner DigitalKamera in den Laptop einlesen kann. Nur funktioniert das ganze nicht. Eigentlich soll sich die Karte wie eine Wechselplatte ansprechen lassen, tut sie aber nicht. Ist das Teil kaputt, oder mach ich was falsch? Brauche ich vielleicht noch Software um an die Bilder zu kommen? Oder kann es daran liegen das ich schon ein Zip-Laufwerk am Laptop hab?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Ganze ist etwas ärgerlich. Falls ich im falschen Brett sein sollte, sagt mir das einfach, vielleicht zusammen mit einem Tipp, wo ich sonst posten soll.

Vielen Dank, und einen guten Rutsch,
Twist Verner

Hallo und frohes neues !

Leuchtet denn eine LED ? Ist die Software installiert ?
Ich habe ebenfalls so einen Card-Reader von SanDisk ImageMate.
Hier gibt es eine Version für USB-Anschluß und eine für den Parallel-Port. Beide Versionen benötigen Strom, der über einen beiliegendes Kabel direkt aus der Buchse für die Tastatur abgezapft wird.
Der Adapter, der den Parallel-/(USB)-Port durchschleift, kommt also in den parallelen Ausgang (oder USB) des Rechners. Das beiliegende Y-Kabel kommt in die Buchse, wo normalerweise die Tastatur angeschlossen wird. Die Tastatur wird nun an das eine Ende dieses Y-Kabels angeschlossen, das andere Ende wird in den Parallel-/USB-Adapter gesteckt.
Wenn der Rechner jetzt neu gebootet wird und die Software installiert ist, so leuchtet eine gelbe LED permanent und eine orange blnkt. Wird jetzt die CF-Karte eingeschoben, so quittiert das Gerät dies mit einem kurzen „Piep“ (zumindest unter Win98SE, unter Win2000 scheint es nicht zu piepen). Jetzt erscheint auch im Win-Explorer ein „Wechsellaufwerk X“.
Nun kannst Du ganz normal auf die Bilder zugreifen, die sich je nach Software/Hersteller in einem Ordner befinden.

Ich hoffe, dies war verständlich.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und frohes neues !

Leuchtet denn eine LED ? Ist die Software installiert ?
Ich habe ebenfalls so einen Card-Reader von SanDisk ImageMate.
Hier gibt es eine Version für USB-Anschluß und eine für den
Parallel-Port. Beide Versionen benötigen Strom, der über einen
beiliegendes Kabel direkt aus der Buchse für die Tastatur
abgezapft wird.
Der Adapter, der den Parallel-/(USB)-Port durchschleift, kommt
also in den parallelen Ausgang (oder USB) des Rechners. Das
beiliegende Y-Kabel kommt in die Buchse, wo normalerweise die
Tastatur angeschlossen wird. Die Tastatur wird nun an das eine
Ende dieses Y-Kabels angeschlossen, das andere Ende wird in
den Parallel-/USB-Adapter gesteckt.
Wenn der Rechner jetzt neu gebootet wird und die Software
installiert ist, so leuchtet eine gelbe LED permanent und eine
orange blnkt. Wird jetzt die CF-Karte eingeschoben, so
quittiert das Gerät dies mit einem kurzen „Piep“ (zumindest
unter Win98SE, unter Win2000 scheint es nicht zu piepen).
Jetzt erscheint auch im Win-Explorer ein „Wechsellaufwerk X“.
Nun kannst Du ganz normal auf die Bilder zugreifen, die sich
je nach Software/Hersteller in einem Ordner befinden.

Ich hoffe, dies war verständlich.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich denke ich habe mich in meinem vorigen Artikel nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe keinen USB Adapter oder sowas, das ist einfach eine Steckkarte, die in den PCMCIA-Port kommt. Also die Flashkarte in den Adapter, und den dann in den Laptop. Da gibt es gar keine Lampe, oder sonstige Anzeigemöglichkeiten per Software. Eigentlich sollte sich die Karte dann als Wechsellaufwerk zeigen, tut sie aber nicht!
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Antwort, war mein Fehler mit der ungenauen Beschreibung.

Ebenfalls ein schönes neues,
Twist Verner

Hallo Twist,

das mit den PCMCIA Adaptern ist oft etwas schwierig…

Dazu wäre es wichtig zu wissen, welches Betriebssystem und welchen Laptop du hast.

Ich habe
keinen USB Adapter oder sowas, das ist einfach eine
Steckkarte, die in den PCMCIA-Port kommt. Also die Flashkarte
in den Adapter, und den dann in den Laptop. Da gibt es gar
keine Lampe, oder sonstige Anzeigemöglichkeiten per Software.

Normalerweise sollte zumindest ein kleines Symbol in der Taskleiste erscheinen, das meldet, dass sich „irgendetwas“ im Slot befindet.

Eigentlich sollte sich die Karte dann als Wechsellaufwerk
zeigen, tut sie aber nicht!

Ich kenne es von SRAM Karten, dass sie erst als LAufwerk erscheinen, wenn die entsprechenden Treiber installiert sind.

Da funktioniert es so:

Einmal gibt es die Satndard Treiber von Windows, die sind dafür zuständig, zu erkennen, dass eine Karte im Slot steckt.
Zusätzlich gibt es dann die Treiber, die dann dafür sorgen, dass die Karte als Wechseldatenträger konfiguriert wird.

Dazu kann es sein, dass du die Einstellungen für den PCMCIA im BIOS ändern musst.

Da gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen, meist findet sich da „AUto“, „32-bit“ und „16-bit“ in irgendeiner Form :smile:

Wenn da AUTO eingestellt ist, dann probier mal die 32-bit Einstllung.

Und: ist bei dem Adapter keine Software dabei ?

Frohes neues Jahr

Mike

Hallo nochmal,

aha…das gleiche Problem hatte ich mit einem Laptop meines Chefs.
Was hast Du denn für ein Betriebssystem ?
Die Pin-Belegung bei CF-1 entspricht genau der bei PCMCIA-Karten.
Bei meinem Chef war Win NT installiert und darunter hat es auch nicht funktioniert. Wir haben dann den von mir beschriebenen Card-Reader für den Parallelport gekauft und trotzdem noch Win2000 installiert und jetzt funktionierts.
Ich würde Dir empfehlen, den PCMCIA-Card Reader umzutauschen und einen wie zuvor beschriebenen Card-Reader zu kaufen; kostet ca. DM 99,- (oder 50.6 €).

Gruß, Jürgen

P.S.: Welche Kamera ist es denn und bietet diese keine andere Möglichkeit, um die Bilder auf den Rechner zu bringen ?

Guten Tag Jürgen!
Ich habe win98 SE.
Und einen älteren Acer-Laptop der Extensa-Serie mit 200 MHz. Deswegen werde ich Win2000 sicher nicht installieren können. Und das mit dem anderen Adapter habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte mit dem PCMCIA-Teil komme ich um einiges günstiger weg.
Also nochmals Danke, ich versuche es vielleicht mal mit einem Betriebssystem-Update.
Und die Kamera ist die alte DC 3200 von Kodak. Man kann die Bilder auch mit einem seriellen Kabel in den Rechner spielen, aber das müßte rein rechnerisch etwa 40min bei einer 32 Karte dauern. Und das ist mir zu lange. Außerdem zehrt das an den Batterien, wenn ich mein UniversalNetzteil nicht mehr finde.

Danke für die Hilfe,
Twist Verner

Hallo Mike, ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr!
Bei der Karte ist wirklich keine Software dabei, vermutlich geht der Hersteller davon aus, das die Karte wirklich dirket erkannt wird. Ich habe Win98 SE und einen alten Acer Laptop aus der Extensa-Serie mit 200 MHz. Deinen Tip mit dem Bios-Einstellungen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank!

Gruß,
Twist Verner