Company Code Merge --> Zusammenführung von BKs

Hallo,

für eine Ausarbeitung im Studium suche ich Informationen zur Zusammenführung von Buchungskreisen (Company Code Merge) innerhalb eines Mandanten.

Als SAP-Anfänger bin ich über jede noch so kleine Hilfe und Informationsquellen dankbar.

Bisher bin ich nur auf englischsprachige Angebote von SLO gestossen, die mir jedoch nichts über Hintergründe erzählen sondern nur ihren Dienst verkaufen wollen.

Freu mich über zahlreiche Antworten.

Ruben

Hi,

die Hintergründe sind für SLO auch egal, den der Kunde sagt Ziel ist die Zusammenlegung. Warum ist dabei schon fast egal.

Gründe kann sein:

• Firma A kauft Firma B
  • oder man hatte eine rechtliche Firma in technisch zwei Firmen aufgeteilt
  • usw.

Welche Fragen hast du genau? Thema der Ausarbeitung?

Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Die Hintergründe mögen in der Praxis wohl egal sein, wenn eine Firma weiss sie sollte die Buchungskreise zusammenführen, sei es aufgrund von Systemoptimierungen oder „Merger & Acquisitions“.
Meine Ausarbeitung sollte ich jedoch mehr darüber wissen was passiert bei dieser ‚system landscape optimation‘???
Die Alternative wäre ja meinen Nachforschungen zufolge die ‚klassische Datenübernahme‘ durch Auslesen der einzelnen Buchungen irgendwelcher Einzelposten oder Saldenkonten ?!? und dann das EInlesen z.B. mit dem BATCH-INPUT-Verfahren ?!? in ein anderes System.
Wie sieht es dabei mit der rechtlichen Möglichkeiten aus, den Gefahren, Hintergründen z.B. bzg. des Buchngsdatums. Wie kann ein Wirtschaftsprüfer das Nachvollziehen.
Bei SLO ja wohl nicht mehr, da alte Daten weg sind und so getan wird als gäb es schon immer nur ein Unternehmen?!?

Das sind Hintergründe die mich für meine theoretische Ausarbeitung interessieren. Gibt es dazu Quellen, Literatur, Dokumente von SAP? Ich hab leider nicht die Möglichkeit auf dem SAP Service MArktplatz Dokumente anzusehen.

Hoffe du kannst mir vielleicht noch weiterhelfen!

Grüße, Ruben

Hi,

die Hintergründe sind für SLO auch egal, den der Kunde sagt
Ziel ist die Zusammenlegung. Warum ist dabei schon fast egal.

Gründe kann sein:

• Firma A kauft Firma B
  • oder man hatte eine rechtliche Firma in technisch zwei
    Firmen aufgeteilt
  • usw.

Grüße
Thomas

Hallo Ruben,

vielleicht findest du auf www.SAP-press.de ein passendes Buch.

SLO macht nichts anderes als die klassische Datenübernahme. Datenübernahme heiß, der Kunde sucht die offenen Posten aus dem alten Buchungskreis raus, gegebenenfalls weitere Buchungen, die er im neuen wieder sehen möchte. Diese werden erneut gebucht und zwar im neuen Buchungskreis. Außerdem müssen natürlich die Salden übernommen, angepaßt werden. Sicher kann man dies auch von Hand machen. Bei Massen von Buchungen, verwendet dann man Batch Input, um Dateien einlesen zukönnen. Das System verbucht dies dann automatisch, sofern in der hochgeladenen Datei keine Fehler waren (fehlende Kostenstelle, die aber zum Buchen benötigt wird), verbucht. Benutzer muß nur noch kontrollieren. Dies natürlich Revisionssicher.

SLO = tauscht einfach gesagt bei allen Buchungen, die von Buchungskreis B nach A müssen, weil B mit A fusioniert, B einfach durch A aus. Weiterhin müssen natürlich Berechtigungen usw. angepaßt werden. Außerdem tut SLO natürlich die Salden anpassen. Sicher dies ist nicht mehr „nachvollziehbar“, aber ich muß auch hier vorher und hinterher abstimmen. Anfangs zwei Bilanzen mit hiner her einer vergleichen.

SLO ist insofern besser, weil die Daten bleiben im System und ich kann nichts dazu schmugeln. Weiterhin, kann ich dann über einen Buchungskreis die vergangen Geschäftsjahre mit auswerden.

Bei einer Datenübernahme bleiben die historischen Daten immer im alten Buchungskreis. Der Aufwand alles zu übernehmen, wäre einfach zu groß. ÜBernommen werden nur die Offenen Posten, Salden und Anlagegüter, wie Computer, Schreibtische und Materialstammsätze, Kundenaufträge, jenachdem was im jeweiligen system genutzt wird.

ich schicke dir noch etwas per mail.

Grüße
Thomas

Meine Ausarbeitung sollte ich jedoch mehr darüber wissen was
passiert bei dieser ‚system landscape optimation‘???
Die Alternative wäre ja meinen Nachforschungen zufolge die
‚klassische Datenübernahme‘ durch Auslesen der einzelnen
Buchungen irgendwelcher Einzelposten oder Saldenkonten ?!? und
dann das EInlesen z.B. mit dem BATCH-INPUT-Verfahren ?!? in
ein anderes System.
Wie sieht es dabei mit der rechtlichen Möglichkeiten aus, den
Gefahren, Hintergründen z.B. bzg. des Buchngsdatums. Wie kann
ein Wirtschaftsprüfer das Nachvollziehen.
Bei SLO ja wohl nicht mehr, da alte Daten weg sind und so
getan wird als gäb es schon immer nur ein Unternehmen?!?

Das sind Hintergründe die mich für meine theoretische
Ausarbeitung interessieren. Gibt es dazu Quellen, Literatur,
Dokumente von SAP? Ich hab leider nicht die Möglichkeit auf
dem SAP Service MArktplatz Dokumente anzusehen.

Hoffe du kannst mir vielleicht noch weiterhelfen!

Grüße, Ruben

Hi,

die Hintergründe sind für SLO auch egal, den der Kunde sagt
Ziel ist die Zusammenlegung. Warum ist dabei schon fast egal.

Gründe kann sein:

• Firma A kauft Firma B
  • oder man hatte eine rechtliche Firma in technisch zwei
    Firmen aufgeteilt
  • usw.

Grüße
Thomas