Wer hat/kennt ein Programm, mit dem man das BIOS einstellen kann, um eine Festplatte einzubauen?
Der PC heißt ‚Prolinea MT 4/33S‘. steht vorne dran.
Danke!
Wer hat/kennt ein Programm, mit dem man das BIOS einstellen kann, um eine Festplatte einzubauen?
Der PC heißt ‚Prolinea MT 4/33S‘. steht vorne dran.
Danke!
hallo stephan,
ich geh mal davon aus, dass der pc noch keine platte eingebaut hat und eine angeschlossene nicht erkennt.
das bios sollte die festplatte von alleine erkennen.
dazu musst du in das bios-menü reingehen. normalerweise erscheint beim booten des rechners ein hinweis mit welcher taste - bei mir ist es die entf (eng. del)- taste. im bios erst mal bei den standardeinstellungen schaun ob die festplattenerkennung eingeschaltet ist (evtl. umschalten von „none“ auf auto).
dann schaun ob du die „auto-detect harddsik“ option findest. diese durchführen. falls deine platte nicht erkannt wird, gibts einen haufen möglichkeiten: festplatte zu gross, bios-update nötig…
falls das evtl. eine spezial-ausführung eines pcs ist, KANN es auch sein, dass das bios so geändert wurde, dass überhaupt keine festplatte eingebaut werden darf (kann). dann hilft nur nachsehen auf der hersteller-homepage ob es ein bios für volle funktion gibt.
probier mal, und wenns nicht klappt, dann meld dich hier nochmal mit der genauen fehlerbeschreibung. dann fällt bestimmt dem einen oder anderen noch was dazu ein.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Compaq ist das etwas speziell.
Inzwischen habe ich hier weiter unten gefunden, das Auf dem Mainboard ein bisschen BIOS gespeichert ist, das dann das Rest-BIOS von der Festplatte lädt.
Dazu muss auf der Festplatte eine extra-Partition sein.
Dazu muss auf der Festplatte eine extra-Partition sein.
Richtig. Und wenn das nicht möglich ist, etwa weil gar keine Festplatte im Rechner ist, musst Du schauen, ob Du bei Compaq noch eine Diskette ziehen kannst, die alles nötige enthält.
CU
Peter
Hi Stephan,
Hier:
http://www.compaq.com/support/files/prolinea/us/down… (und da nach deutschem Download umstellen).
Guck auch noch hier auf der Startseite, wegen spezieller Treiber zum PC http://www.compaq.com/support/files/prolinea/us/inde…
Gruß
André
Danke!
Habe ich gezogen, damit lässt sich das BIOS einstellen.
Danke.