Compaq armada 1575d bios zugang?

hi leute,
ich habe hier zwei notebooks stehen. einmal einen compaq armada 1500c und einen 1575d. bei dem 1500c kommt man ins bios sowie diagnose-tool wenn man beim starten die f10-taste festhält. alles ok…

aber bei dem 1575d verzweifel ich noch. ich komme einfach nicht ins bios .
weder mit entf/del oder irgendeine f… taste. funzt einach nicht. escape funzt auch nicht. hat dieses notebook ev. ein software-bios auf diskette. so langsam kommt mir der verdacht.

eine beschreibung habe ich auch nicht. bei compaq selbst bekommt man nur allerlei treiber, aber keine doku… oder ähnliches. was kann das notebook denn? weis jemand, welche hardware es besitzt? beim einschalten kommt nur 65… ram und dann bootet es sofort.

wer kann mir helfen oder gar eine doku besorgen. link etc.

daaaaaaanke. andrea

Hallo Andrea,
ich kenne leider keine Compaq Notebooks, daher nur ein allgemeiner Tipp:
Kannst Du nicht beim Booten erkennen, welches BIOS gestartet wird, Phoenix, Awards o.ä. ?
Dann könntest Du bei dem BIOS Hersteller nachforschen. Die haben doch alle eine eigene Homepage.
Notfalls könntest Du mal mit einer DOS-Floppy booten. Da kannst Du mehr erkennen, weil alles viel langsamer geht.
Ich kann mich an einen umfangreichen Artikel erinnern (ich glaube in der c’t), da wurden alle gängigen BIOS untersucht und verglichen: CMOS-Einstieg wie? auch wenn man das CMOS Passwort gesetzt und vergessen hat. Vielleicht kommst Du mit Google schnell weiter.
Viel Erfolg
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin

Die meisten der Compaq Notebook diesen alters (so wie mein Armada 7400) haben auf einer Festplattenpartition ihr Bios. Wenn durch Wechsel der HDD nicht wieder diese Partition erstellt wurde, oder durch eine Installation diese Partition gelöscht wurde, hast du keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.
Auf der Homepage von Compaq findest du die Möglichkeit diese Partition wieder herzustellen.
http://h18007.www1.hp.com/support/files/Armada/us/lo…

Gruss
Andreas