Compaq-BIOS - ohne Tastatur/Monitor starten

Hallo Ihrs,

ich habe einen alten Compaq Deskpro 4000 hier und mir gerade die drei Bootdisketten von der Compaq-Seite erstellt, um in das BIOS zu kommen. Da bin ich jetzt auch drin, allerdings kann ich nirgends eine Option finden, mittels derer man einstellen kann, dass der Rechner auch ohne angeschlossenen Monitor hochfahren soll und auch ohne angeschlossene Tastatur.

Kann mir jemand sagen, welcher Menüpunkt das hier ist? Ein „Halt on all Errors“ oder sowas gibt es nicht ;-(

Der Rechner soll nachher ohne Tastatur und Monitor laufen und Remote administriert werden. Nur momentan fährt er halt ohne Monitor nicht hoch und piept dabei ca. 3 mal hintereinander.

Grüsse
schuelsche

Hi !!!

hm, das geht leider bei Compaq nicht. Zumindest nicht ohne Tastatur.

Wenn es auch ohne Monitor nicht geht, dann hat die Kiste bestimmt eine S3 Grafik. Die hatten damals die Angewohnheit, dass das BIOS keine Grafikkarte findet, wenn kein Monitor angeschlossen ist. Das kannst Du umgehen, indem Du die interne Grafik deaktivierst (wenn on-board) oder die Grafikkarte ausbaust und eine andere Grafikkarte (nicht S3) nimmst. Kann ja ne alte/billige sein …

Aber das mit der Tastatur wird wahrscheinlich nix …

Chris

Hallo,

mittlerweile geht es ohne Monitor. Ich habe nichts verändert, jedoch hatte mich das Piepsen beim Hochfahren des Rechners (einmal lang, dreimal kurz) zunächst abgeschreckt, so dass ich ihn dann wieder ausgemacht habe (mir ist nach so einer Pieps-Aktion mal eine AP500 abgeraucht…).

Der Compaq fährt nun hoch ohne Monitor und ohne Maus. Ohne Tastatur gehts wohl tatsächlich nicht, das muss wohl so sein.

Gibts eigentlich irgendwo ein deutsches Compaq Deskpro Manual, in dem vielleicht auch mal die Einstellungen erklärt sind, die man im BIOS machen kann? Kann meinetwegen auch englisch sein, aber ich habe nichts über Google und auch nichts auf der HP-Seite diesbezüglich gefunden…

Grüsse
schuelsche