Compaq Contura Aero aufrüsten ?

Hallo, ich habe noch einen Aero 4/25 ( 486 SX 25 ) mit einer 80 Platte, s/w Bildschirm, PcMcia Schnittstelle für Netzwerk, Disklaufwerk usw.
Lohnt es sich, bzw. geht das überhaupt einen Pentium CPU einzubauen ? Eine zweite,größere Platte dürfte ja eigentlich keine Problem sein. Ich meine irgendwann vor längerer Zeit hat hier schon mal jemand sowas gemacht, eventuell liest derjenige ja noch mit ?

Für Tips - Hinweise DANKE
mfg Ulrich Koch

Hallo, ich habe noch einen Aero 4/25 (
486 SX 25 ) mit einer 80 Platte, s/w
Bildschirm, PcMcia Schnittstelle für
Netzwerk, Disklaufwerk usw.
Lohnt es sich, bzw. geht das überhaupt
einen Pentium CPU einzubauen ?

Lohnen: Nein. Denn
Gehen: Ja, aber nur bei Spezialanbietern, die ca. DM 800,- zzgl. MwSt verlangen. Und das ist das Notebook nicht mehr wert.

Eine

zweite,größere Platte dürfte ja
eigentlich keine Problem sein.

Stimmt. Kein Problem, sondern schlicht unmöglich. Aber die erste Platte durch eine größere zu ERSETZEN, das geht ohne weiteres. Allerdings darf die dann nicht mehr, als 500 MB haben, sonst kommt das BIOS nicht mit ihr klar. Mit Hilfsprogrammen gehen manchmal bis zu 2 GB - die kleinste 2,5"-Platte, die derzeit neu zu bekommen ist, hat 6 GB.

Ich meine

irgendwann vor längerer Zeit hat hier
schon mal jemand sowas gemacht, eventuell
liest derjenige ja noch mit ?

Für Tips - Hinweise DANKE
mfg Ulrich Koch

Tur mir leid, aber da muß ich widersprechen. Natürlich lohnt es sich nicht, in den Rechner eine neue CPU einzubauen (nach meinem Kenntnisstand wird das auch nirgendwo angeboten) allerdings kann man die Maschine preiswert auf 20MB Arbeitsspeicher aufrüsten und mit einer neuen oder gebrauchten Notebook-Festplatte bestücken (ist ganz einfach, habe es mehrfach gemacht - kann auch größer als 500 MB sein, habe selbst schon eine 2,1 GB Platte eingebaut). Für beides ist ein Bios-Update nötig (es handelt sich um ein Flash-Bios, die Treiber gibt es auf der Compaq-Webseite), einfacher Vorgang.
Falls Du einen Rechner suchst, um damit Textverarbeitung oder email-Verkehr (mit Windows 95 - drüber gehts nicht) zu machen, solltest Du die Maschine aufrüsten, denn es handelt sich um ein solides und leichtes Sub-Notebook.
Es gibt eine Reihe von Fan-Seiten zu diesem Rechner. Schau bspw. mal unter:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/%7Eukgh/aero/aero.htm

oder

http://www.reed.edu/~pwilk/aero_stuff.html

Gruß von Uli

Ich bin ganz Ulis Meinung.
Ich habe meinen Aero auf 20 MB aufgerüstet und die interne Platte durch eine 1.1GB-Platte ersetzt (zwischenzeitlich hatte ich auch eine 4.3GB-Platte drin).
Die Platte habe ich günstig in einer Internet-Auktion erstanden.

Der Einbau deer Platten >504 MB war ein bißchen ätzend, weil auch das neueste BIOS das nicht unterstützt, das hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal beschrieben. Die Aero-FAQ aus dem Internet kannte ich allerdings noch nicht, vielleicht steht da eine bssere Lösung drin als meine.

Win95 und Word laufen ganz nett, und zum Internetsurfen reicht es auch, wenn man sich in der Anzahl der Browserfenster ein wenig beschränkt.

Gruß,

Marcus