Compaq deskpro 2000

hallo mein problem ist folgendes ich habe hier einen deskpro 2000 und soll eine neue hdd einbauen.da der deskpro nur platz für eine platte hat hab ich die alte rausgeschmissen.wenn ich jetzt hochfahre möchte ich ins bios
aber wie??? naja nach vielen versuchen und immer noch ohne ergebniss hab ich die xp cd reingelegt die wurde mir von diskpart´ die hdd mit 80gb angezeigt,soweit in ordnung.da ich aber an diesem tag keine zeit hatte machte ich am nächsten tag weiter und siehe da diskpart´ zeigt mir die platte mit 30gb an!!! warum??? ok, dachte ich, installieren wir windows trotzdem also fat32-ds gemacht und draufgespielt. rechner startet nach installation neu und was kommt: NO SYSTEM DISK PLEASE REPLACE… was nun?

vielen dank im vorraus patrick

Hallo Patrick

wenn ich jetzt hochfahre möchte ich ins bios aber wie?

Bei Compaq-Rechnern ist das so: Beim Booten erscheint nach dem POST ein Rechteck in der rechten oberen Bildschirm-Ecke. Dann musst Du F10 drücken und solltest in den System Setup gelangen.

Allerdings: Je nachdem, um welches Gerät es sich genau handelt, ist der System Setup so gestaltet, dass ein Teil von einer speziellen Partition auf der Festplatte geladen wird. Ohne das funktioniert der System Setup dann nicht. Du müsstest entweder (zumindest temporär) die alte Platte nochmal einbauen oder bei Compaq (bzw. jetzt HP) nachschauen, ob Du eine spezielle Diskette (evt. sinds auch mehrere) findest, mit der Du auf der neuen Platte das wieder einrichten kannst.

Dass die Platte nicht mit der korrekten Grösse erkannt wird, könnte an einer Limitierung des BIOS liegen. Möglicherweise gibt es ein Update, womit u.a. diese Begrenzung behoben wird.

CU
Peter

danke aber was mache ich jetzt gegen diese no system disk errormeldung??

hallo ich habe alles so gemacht wie sie es gesagt haben aber er will nicht bei der diskette kommt: BAD OR MISSING COMMAND INTERPRETER
und wenn ich beim hochfahren f10 drücke kommt KEYBOARD ERROR.
ich verzweifle gleich

mfg patrick

Hallo Patrick

hallo ich habe alles so gemacht wie sie es gesagt haben aber
er will nicht bei der diskette kommt: BAD OR MISSING COMMAND
INTERPRETER

Offenbar sind auf der Diskette nicht alle notwendigen Files vorhanden, um ein (minimales) DOS zu booten. Ggf. hilft das Herunterladen einer Win98-Bootdiskette, z.B. von hier: http://www.bootdisk.com/

und wenn ich beim hochfahren f10 drücke kommt KEYBOARD ERROR.

Dann ist die Tastatur wohl falsch angeschlossen. Oder defekt.

CU
Peter

danke für die rasche hilfe. das problem lag im allgemeinen wohl an der festplattenobergrenze von 3,2gb(von der ich nichts wusste) und ich wollte eine 80gb einbauen.