Compaq nx9105 - Spannungssicherung

Hallo an alle,

habe betreffendes Notebook geschenkt bekommen, da dort irgendwie der Blitz drinnen war… betreffende Person kann ich momentan nicht befragen :frowning:

Startknopf drücken bewirkt nichts, aber Lämpchen vom Netzteil leuchtet. Daher vermute ich, dass das Netzteil noch okay ist, aber die Spannungssicherung im Notebook durch ist.

Wer weiss von euch, wo ich diese Sicherung finde? Wie gut sind Sicherungen bei Blitzeinschlag, dass die Bauteile dahinter gesichert sind? Gibt es von euch Erfahrungen, was bei Notebooks an vorderster Front zuerst bei einem Blitzeinschlag draufgeht?

Vielen Dank & Grüße

Roman

also eigentlich werden sicherungen nicht dazu eingesetzt, eine überspannung zu verhindern, sondern nur um einen zu hohen strom zu verhindern.

wenn da wirklich „der blitz drin war“, dann muss sich der schaden nicht auf eine sicherung oder ein filterbauteil beschränken. es kommt darauf an, wie der „blitz“ eingekoppelt wurde, welche spannungen aufgetreten sind und welche ströme möglich waren.

als laie (und vor allem ohne schaltplan) wird man wenig chancen haben, es sei denn, man hat einen brandfleck auf der platine. ansonsten wird man die schaltung ausmessen müssen und das defekte bauteil suchen.

also eigentlich werden sicherungen nicht dazu eingesetzt, eine
überspannung zu verhindern, sondern nur um einen zu hohen
strom zu verhindern.

Ich habe das gute Stück schon sehr weit zerlegt, aber weder eine „normale“ Sicherung (diese kleinen Röhrchen mit einem Draht in der Mitte, Metallhülsen an beiden Enden…ihr wisst schon :smile: ) oder eine BIOS-Batterie entdeckt.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie z.B. die Tastatur ausgebaut werden kann, hat da jemand einen Tipp?

wenn da wirklich „der blitz drin war“, dann muss sich der
schaden nicht auf eine sicherung oder ein filterbauteil
beschränken. es kommt darauf an, wie der „blitz“ eingekoppelt
wurde, welche spannungen aufgetreten sind und welche ströme
möglich waren.

Es ist schon viel zu sehen von den 2 großen Platinen (eins wird vermutlich das Mainboard sein, wo CPU und RAM drann sind), aber ein Brandfleck, oder ein besonderer Geruch war nicht feststellbar.

als laie (und vor allem ohne schaltplan) wird man wenig
chancen haben, es sei denn, man hat einen brandfleck auf der
platine. ansonsten wird man die schaltung ausmessen müssen und
das defekte bauteil suchen.

Im Fieber der Bastelei, habe ich nicht versucht nur mit Netzteil und ohne Akku zu starten. Könnte ein Akku vom Blitzeinschlag kaputt gehen? Leider kann man am Akku nicht wirklich mit einem Messgerät ran.

Grüße Roman

Ich habe das gute Stück schon sehr weit zerlegt, aber weder
eine „normale“ Sicherung (diese kleinen Röhrchen mit einem
Draht in der Mitte, Metallhülsen an beiden Enden…ihr wisst
schon :smile: ) oder eine BIOS-Batterie entdeckt.

sowas altmodisches wirst du in notebooks auch nicht finden. das ist viel zu groß. da werden höchstens noch smd-sicherungen verwendet. die „glasröhrchen“ findest du höchstens noch in den netzteilen - und auch da eher nicht.

Compaq nx9105 - orangerote LED’s - Bedeutung
Hallo,

nach dem Zusammenbau habe ich das Netzteil ohne Akku angeklemmt und siehe da, es tut sich was:

-> In der Nähe der Maus, vordere Kante des Laptops, gibt es eine LED, die orangerot leuchtet und in der Form eines Blitzes ist.

-> Drücke ich den Start Button, so leuchtet für einige Sekunden zusätzlich eine zweite LED orangerot auf, welche sich etwa eine Handbreite links von der ersten LED befindet. Die Form ist ein Kreis mit einer kleinen Öffnung oben, von wo eine senkrechte Linie in den Kreis hereingeht.

Hoffe, damit kann jemand etwas anfangen…

Grüße Roman