Compaq Presario CQ5212DE - welche Grafikkarte aufr

Hallo!
Leider hat der Rechner keinen digitalen Monitorausgang und nur eine onboard-Grafik. Nun möchte ich ihn gern aufrüsten.

Das Motherboard ist ein Pegatron Narra6 6.01 M2N68-LA und hat einen PCIexpress16 Steckplatz (was auch immer das heißen mag ? :wink: ).

Die Leistung des Grafikchips hat uns bisher immer gereicht, müsste sich also nicht phänomenal verbessern, problemlos laufen soll sie eben wie bisher. Es geht mir vor allem um den Ausgang für meinen großen LCD Monitor. Dies ist so eine Art Familien-PC, relativ viel Grafikbearbeitung, Fotobearbeitung, Office, das eine oder andere Spielchen.

Ich hätte mir diese hier ausgesucht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/871896/MSI-GT210-…
MSI GT210 512MB GRAFIKKARTE PCIE
die ist recht dick, ich guck mal in die Kiste rein, ob dafür überhaupt Platz ist.
oder noch günstiger, diese:
http://www.conrad.de/ce/de/product/871553/SAPPHIRE-H…
SAPPHIRE HD4350 512MB GRAFIKKARTE PCIE

Das wäre auch so die preisliche Obergrenze, die ich nicht überschreiten möchte. Ist das so sinnvoll? Auf was muss ich bei der Grafikkarte achten? Wie vergleiche ich die Leistung der neuen Karte mit dem Chip? Und sollte es eine bestimmte Marke sein, die besonders gut mit dem Compaq-Rechner zusammenarbeitet? Wie ist das mit dem Netzteil und der Kühlung, reicht die aus? Konkrete Prduktempfehlungen nehme ich auch gern an, weil ich wirklich kaum Ahnung von der Materie habe.

Danke und Grüße
kernig

Hallo,
bei Conrad würde ich die Karten nicht kaufen. Mit ein bissl Suchen bekommst du eine 4650 für 45 Euro, das merkt man schon :wink:. Oder die Sapphire HD4350 für knapp 27 Euro und ich hab nur auf Alternate geguckt, das geht also noch etwas preiswerter.
gruss

Leistungsvergleich?
Hallo!

Wie ist das denn im Vergleich mit dem Chip: GeForce6150SEnForce? sind die erwähnten Graka besser und woran sieht man das?

Danke nochmal
Grüße
kernig

hi,
sag doch eifnach was du genau machen willst.
wenn du nur den ausgang brauchst, reicht die fpr 27 euro dicke, fürs zocken solltest du schon 120 ausgeben
der von dir genannte chip war meienr erinnerung nach ein onboard grafikchip, den du du sowieso vergessen kannst
gruss

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann machst du (Ihr)relativ viel Grafikbearbeitung, Office Anwendungen und wenig Spiele?
Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dir die HD 4650 empfehlen. Die hat im Prinzip alles was du brauchst und sogar einen HDMI Ausgang.Die Leistung der Grafikkarten kannst du mit einem Bechmark-Tool messen.Siehe hier:http://www.futuremark.com/download/
Einfach die Demo Version runterladen und installieren.Allerdings musst du darauf achten, was für ein OS (Betriebssystem) du benutzt, damit du die richtige Version des Testes hast.Dann den Test starten und das Ergebniss vergleichen.Werte der verschiedenen Grafikkarten-Marken und Modelle findest du sicher im Netz. Einfach mal ein bischen googeln.
Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße

Verwendungszweck ist schwierig
Hallo nochmal!

Das mit dem Verwendungszweck ist schwierig. Wie gesagt, die neue Karte sollte nicht schlechter sein als der Chip (die Gefahr besteht wohl kaum, habe ich aus Deinen Antworten herausgelesen?), um nicht zum „Nadelöhr“ im neuen Rechner zu werden.

ich kann schlecht einschätzen, welche Ansprüche unsere Spiele so haben:
Ceville, Bleifuss Glacier, Roller coaster Tycoon, das anspruchsvollste bisher war anscheinend cm²… Dann laufen noch so Sachen wie Corel-Pakete, CAD, Photoshop, Filme bearbeite ich nicht, höchstens mal ein Filmchen vom Fotoapparat oder was von youtube.
Der Schnick-Schnack von Windows7 sollte auch rund laufen, wozu hab ichs sonst?

Ich steh völlig auf dem Schlauch mit der Graka, muss mich demnächst mal entscheiden, inzwischen hab ich noch mehr auf dem Plan:
GF9500GT Super (Palit)
VN210-MD512H (MSI)
HD4350 (Sapphire oder Club 3D)
R4350-MD1GH (von MSI, das scheint die selbe wie oben zu sein)

Ich denke, die nehmen sich nicht viel.

Grüße
kernig

eijo, also directx10 sollte die karte können. die von dir genannten karten sind alle im office bereich angesiedelt, damit tust du dir keinen gefallen, wenn du ab und zu zocken willst.
leg die 25 euro drauf und nimm eine Sapphire HD4670 Ultimate , damit hat du wenigstens ein bissl leistung.
hth

Das ist mal ein Wort
Hi nochmal!

Mal sehen, was mein Finanzminister dazu sagt :smile:

Grüße
kernig