Hallo, Ich habe o.g. Server.
Woher? Wieso? Weshalb? Welcher Server genau?
Sorry, aber normalerweise „hat“ man einen solchen Server (wie ich hier z.B.) im beruflichen Umfeld und weiss warum der da so rumsteht…
In dem Server sind 5 festplatten á 4,3 Gb. In der
systemsteuerung werden ca. 16 Gb angezeigt.
Meine Frage: Wieso sind es 5 Platten?
Warscheinlich weil hier ein RAID System drauf installiert ist. SIt eigentlich Standard bei den ProLiants.
Wieviele Platten braucht man um das System betreiben zu
können?
Kommt auf die Konfiguration des Systems an! Kann man pauschal nicht sagen. Das kann man meist anhand der Bios Einstellungen oder anhand der mitgelieferten Server CD bzw. des Konfig Tools sehen.
Was genau ist ein Raidcontroler?
http://www.google.de/search?q=Raidcontroller&ie=UTF-…
Müssen alle festplatten die gleiche Größe haben oder kann ich
ein oder 2 größere Platten einbauen?
Kommt wie gesagt auf die Konfiguration des Systems an. Wenn z.B. das eigentliche System-Volume aus 2 Platten (gespiegelt) besteht, dann kann man genau diese beiden durch zwei andere austauschen.
Bei neueren Raidcontrollern reagieren die auch nicht so anfällig wenn das zwei unterschiedliche sind, aber bei älteren Systemen ist es meist zwingend erforderlich vorgeschriebene Fedtplatten zu verwenden.
Sind die 5 Einschübe alle gleich oder hat jede Platte ihren
festen Platz?
Aeh, die Einschübe an sich sind gleich. Die Konfiguration welche Platte zu welchem Systemvolume und welchem Raid gehört ist dann Sache des Rechners.
Eine Menge Fragen, ich weiß, aber wenn schon mal die eine
oder andere beantwortet würde, würde mir das weiter helfen.
Hoffe geholfen zu haben. Ich würde Dir raten Dich erstmal mit Server und speziell mit Compaq Proliant Technik an sich auseinander zu setzen. handbücher, etc. lesen. Infos zu den Prolinats findet man auf der Compaq bzw. auch natürlich auf der HP Homepage.
Gruß
h.