Compaq Touchpad spinnt

Hallo,
hab ein gebrauchtes Notebook gekauft und nutze es schon seit einigen Wochen. Seit einigen Tagen spinnt das Touchpad manchmal. Wenn man versucht die Maus über das Touchpad zu bewegen springt der Cursor unkoordiniert auf dem Bildschirm rum. ! Selbst, wenn man NEBEN dem Touchpad auf dem Gehäuse rumdrückt! !
Als ich schon fast dachte, dass ich es einschicken muss hatte ich meine USB-Maus angeschlossen und seit dem ist wieder alles in Ordnung.

Kann es sein, dass es sich um ein reines Treiber/ Softwareproblem handelt?

Vielen Dank im Vorraus,
Kevin

PS: Noch ne ganz andere Frage: Wenn ich über den Knopf am Laptop die WLAN-Karte ausschalte ist sie dann GANZ aus (sprich: zieht keinen Strom mehr)?

Als ich schon fast dachte, dass ich es einschicken muss hatte
ich meine USB-Maus angeschlossen und seit dem ist wieder alles
in Ordnung.

Das bezweifle ich. Standardmäßig wird beim Anschluss einer Maus der Touchpad deaktiviert, ein Hardware-Fehler macht sich dann nicht mehr bemerkbar. In den Maus-Einstellungen sollte man den Touchpad trotz angeschlossener Maus aktivieren können, um den Fehler einzugrenzen.

Kann es sein, dass es sich um ein reines Treiber/
Softwareproblem handelt?

Würde sich der Zeiger auch ohne Berührung bewegen, dann ja. Aber da es zumindest Erschütterungen des Gehäuses bedarf, sieht es eher nach einem Hardwarefehler aus. Der Touchpad muss normalerweise ausgetauscht werden, evtl. hilft provisorisch ein Herabsetzen der Abtastrate in den Geräteeinstellungen.

PS: Noch ne ganz andere Frage: Wenn ich über den Knopf am
Laptop die WLAN-Karte ausschalte ist sie dann GANZ aus
(sprich: zieht keinen Strom mehr)?

Jein. Der Schalter deaktiviert die Sende- und Empfangseinheit und unterbricht damit den größten Stromverbraucher der WLAN-Karte. Da diese aber noch an einer Schnittstelle hängt, ist ein kleiner Restverbrauch nicht zu vermeiden.

Standardmäßig wird beim Anschluss einer
Maus der Touchpad deaktiviert

Ist bei mir nicht der Fall. Touchpad funktioniert mit Maus wieder normal, und auch, wenn die Maus wieder abgezogen wird. REPRODUZIERBAR!
Sprich: Wenn es wieder spinnt- Maus dran, Maus ab --> geht!

Ich weiss ja selbst, dass das unlogisch klingt…

Würde sich der Zeiger auch ohne Berührung bewegen, dann ja.

Tut er auch in ganz geringem maße (zittern). Ein Steuern ist jedoch KOMPLETT unmöglich (Cursor springt unkontrolliert).

Ich weiss ja selbst, dass das unlogisch klingt…

Hast Du das Herabsetzten der Abtastrate in den Geräteeinstellungen des Touchpads mal probiert?
Um ein Softwareproblem einzugrenzen, könntest Du den Touchpad im Gerätemanager deinstallieren und bei angeschlossener Maus wieder installieren.
Anderer Versuch: Die meisten Touchpad-Treiber lassen sich durch den Standard-Treiber „Microsoft PS/2-Maus“ ersetzen.

Hey, diesen Fehler hatte mal ein altes Network-Notebook (nicht steinigen!!!) von mir. Da war das ein Treiber Problem, ich hab Windows neu installiert und mir damals einen Synaptics-Treiber installiert, damit war das Problem behoben. Ob das bei Dir allerdings auch so ist, weiß ich nicht, probiers einfach mal aus.
Lieben Gruß

Ähm…

probiers einfach mal
aus.

bezog sich natürlich auf den Treiber, nicht auf die Win-Neuinstallation.
LG