Compi erkennt nur 1/2 RAM

Hallo.
Habe Win98SE, ein MSI MS6167 Mainboard (Info z.B. unter: http://www.duxcw.com/digest/Reviews/MBs/msi/ms6167/m…)
mit aktuellstem BIOS, verträgt max. 768MB, Reihenfolge eig. egal) mit PC-100 SD-RAM. Z.z. 128MB + 2*64MB single sided. Nun wollte ich mir letztens mehr Speicher gönnen und habe ein entsprechendes 256MB-Modul (double sided)gekauft und statt einem der 64er eingebaut. Ergebnis war, der Compi hat den neuen nur als 128er erkannt.
Habe es auch mit dem 256er allein probiert: Rechner zählte nur bis 128MB und auch unter Windows wurden nur 128MB angezeigt. Habe daraufhin den Speicher getauscht (Speichermodul war beim Händler aber ok) und habe mir ein single sided 256er mitgenommen und eingebaut - auch solo -leider mit dem gleichen Ergebnis. Habe MSI kontaktiert. Die rieten mir, zwei
double sided Module und ein single sided einzubauen!? Kann das was helfen? Da müsste ich ja gleich zwei RAM-Riegel kaufen, was ich aber nicht vorhatte.
Hat da jemand einen Tip, woran das liegen kann und wie man dieses Problem löst?
Vielen Dank im voraus.
Grüße,
Grünblatt

Hi,

kann sein das es an der Datendichte der Speicher liegt.

Ältere MBs können meist nur Module mit 128Mbit Datendichte vollständig adressieren. Wenn Du die Speicher noch umtauschen kannst, solltest Du drauf achten Module mit der Bezeichnung „16x8“ zu bekommen, da diese 128Mbit Datendichte haben.

JD

ich geh mal davon aus das es ein aelterer intel chipsatz ist (z.b. lx oder bx). der mag nicht jedes 256mb modul. ich verweise dabei auf diverse ebay auktionen die explizit fuer bx freigeben. da kriegt man immer ein paar euros mehr…

Hi,

es ist ja ein AMD Chipsatz… aber es läuft aufs gleiche raus.

Die Datendichte muss stimmen.

JD

komisch, mir war nur intel mit problemen bekannt, aber wenn er die module fuer bx nimmt wirds dann wohl auch gehen…