Hallo,
habe vor ca. 3 Wochen schon mal geposted, dass mein Bildschirm öfters einfriert und einige der genannten Tipps befolgt. Ganz weg ist dieses Problem noch nicht und jetzt kommt noch der Umstand dazu, dass der Rechner nicht hochfährt. Das anfängliche Piepen beim Hochfahren bleibr weg, Netzteil läuft aber. Was kann das bedeuten? Hängt das mit dem eingefrorenen Bildschirm zusammen?
System:
Win2000(SP4), AMD 1,3Ghz MB: K7VZA, 40 GB, 256 MB SDRAM Infineon-Speicher (ersetzte No-Name-Speicher) MB-Elkos augenscheinlich in Ordnung.
Für Tipps im Voraus Vielen Dank
saitenzauber
hi,
hast deinen pc schonmal mit einer minimumkonfig gestartet um den fehler einzugrenzen (d.h. alles ausbauen/abhängen was man nicht unbedingt braucht)?
lg,
fred
Hi,
schon mal mit einer anderen GraKa getestet?
was passiert denn jetzt? Bildschirm bleibt schwarz? Oder irgendwelche Meldungen?
Gruss Sebastian
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
schon mal mit einer anderen GraKa getestet?
Habe eine GeForce MX400 neu eingebaut. Beim allerersten Versuch mit der neuen GrKa blieb aber der Bildschirm wieder ganz schwarz.
Beim Neustart kam dann die Fehlermeldung
„CMOS checksum error - defaults loaded“.
Mit „Press F1“ konnte ich dann das booten fortsetzen. Ich kann mich aber erinnern, dass diese Fehlermeldung auch schon mal bei der alten Grafikkarte kam.
Noch Ideen?
Vielen Dank
saitenzauber
Hi,
was passiert denn jetzt? Bildschirm bleibt schwarz? Oder
irgendwelche Meldungen?
Gruss Sebastian
Hallo,
auch bei der neuen GraKa friert der Bildschirm ein 
saitenzauber
Hallo
Beim Neustart kam dann die Fehlermeldung
„CMOS checksum error - defaults loaded“.
Mit „Press F1“ konnte ich dann das booten fortsetzen.
Das deutet eher darauf hin, dass die Batterie auf Deinem Mainboard (fast) leer ist. Desshalb sind Deine Einstellungen im BIOS-Setup weg und es werden Standard-Einstellungen geladen. Koennte sein, dass Dein Windows das uebel nimmt, z.B. wenn ACPI jetzt deaktiviert ist.
Besorg Dir mal eine neue Batterie und bau sie ein. Danach musst Du die Einstellungen im BIOS-Setup nochmal ueberpruefen.
Ich kann
mich aber erinnern, dass diese Fehlermeldung auch schon mal
bei der alten Grafikkarte kam.
Gut moeglich. Wenn es das oben ist, dann hat es nichts mit der GraKa zu tun.
Chris
Das deutet eher darauf hin, dass die Batterie auf Deinem
Mainboard (fast) leer ist. Desshalb sind Deine Einstellungen
im BIOS-Setup weg und es werden Standard-Einstellungen
geladen. Koennte sein, dass Dein Windows das uebel nimmt, z.B.
wenn ACPI jetzt deaktiviert ist.
Besorg Dir mal eine neue Batterie und bau sie ein. Danach
musst Du die Einstellungen im BIOS-Setup nochmal ueberpruefen.
Chris
Danke, habe aber erst vor ca. 6 Wochen Batterie wechseln lassen, nachdem ich festgestellt habe, dass die Uhr sich nach dem Hochfahren nicht mehr nachgestellt hatte. Wie lange halten denn solche Batterien?
Kann es sein, dass das MB zu viel Saft aus der Batterie zieht, so dass diese sich sehr schnell entleert?
Danke
saitenzauber
Hallo nochmal …
Danke, habe aber erst vor ca. 6 Wochen Batterie wechseln
lassen, nachdem ich festgestellt habe, dass die Uhr sich nach
dem Hochfahren nicht mehr nachgestellt hatte. Wie lange halten
denn solche Batterien?
Kann es sein, dass das MB zu viel Saft aus der Batterie zieht,
so dass diese sich sehr schnell entleert?
Hm, entweder hat nach dem Tausch der Batterie keiner mehr ins BIOS geschaut und die Einstellungen neu abgespeichert, oder man hat Dir eine Ladenhueter-Batterie verkauft. Oder das Mainbord hat tatsaechlich ein Problem.
Die Batterie sollte schon ein paar Jahre halten. Das haengt aber vom Board ab. Ich wuerde mal so sagen 2-5 Jahre sollte normal sein.
Chris