Compiler für Mac

Hi!

Ich hoffe, das hier ist das richtige Brett und so eine Frage wurde noch nicht gestellt. Ich habe schon die Suche benutzt und eine wenig herumgestöbert, aber nichts dergleichen gefunden.

Ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen. Unter Windows habe ich mehrere Jahre mit VB und C++ gearbeitet und wollte jetzt auch unter Mac programmieren lernen. Leider fehlt mir dazu ein entsprechender Compiler. Angeblich wird der samt IDE und Dokumentation mitgeliefert, aber entweder das stimmt nicht, oder ich bin zu blöd um ihn zu finden. Ich habe die mitgelieferte Zusatzsoftware installiert, aber trotzdem nirgendwo einen Compiler gefunden. Dann habe ich versucht, den xcode-Compiler von der apple-Webseite herunterzuladen, aber da muss man offenbar 18 sein, um sich zu registrieren und ich habe eigentlich keine Lust da irgendwelche Falschen Angaben zu machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre für jeden konkreten Tipp dankbar.

Gruß,
der Alex

PS: Wenn es eine solche Frage bereits gibt, tut mir den Gefallen und sagt es mir, anstatt den Beitrag einfach kommentarlos zu löschen. Das ist mir in anderen Foren bereits passiert. Ich weiß nicht, wie sowas hier gehandhabt wird.

XCode
unter
/Developer/Applications
gcc und cc findet er dann sofort

gcc
i686-apple-darwin10-gcc-4.2.1: no input files

cc
i686-apple-darwin10-gcc-4.2.1: no input files