Compiler in der Eingabeauforderung

Ich lerne grad Java und steh vor folgendem Problem:

Ich habe eine HalloWelt Datei und diese versuche ich nun mithilfe der Eingabeaufforderung zu überstzen. Ich habe ins verzeichnis gewechselt und nun mit folgendem Befehl versuche ich es zu über setzen:

javac HalloWelt.java

danach kommt:
der Befehl „javac“ ist entweder falsch geschrieben oder …

Woran liegt das?

Du musst den Pafd des JDK’s in der PATH-Umgebungsvariablen speichern.

Grüße, JasonDelife.

das hab ich in meinem Grundlagen buch gelsen nur das was störend ist es wird zwar die Pathvariable erwähnt aber in den vorigen kapiteln ist nichts davon zulesen.

WIe sieht die Path Variable aus?

Da ich auf einem Geschäftsrecher abreite müsste ich den Compiler erst suchen.

Mfg Linden

Normalerweise ist der javac in C:\Progarmme\Java\jdk1.x.x_xx\bin\
Wobei die x durch die Versionsnummer erstezt werden.
Bei Java 6 Upadte 11 also: jdk1.6.0_11

Was ist das Betriebssystem?

Grüße, JasonDelife.

wie ich das mitbekommen habe läuft alles über einen Clint server dieser ist auf XP basis aber genau kann ich das nichtn sagen.

Wenn du den javac-Ordner gefunden hast (Windows-Suche oder so), dann suche in der Windows-Hilfe des Rechners nach „Umgebungsvariablen“. Da müsste beschrieben sein, wie man die Variablen ändert. Dann fügst du bei PATH den Pafd zum javac-Ordner hinzu. Wie genau du das hinzufügst, kann ich mangels Wissen über das BS nicht sagen.

Grüße, JasonDelife.

wo kommt die Path variable hin ich denke wenn wir diese einsetze gibt es keine Probleme. und wie lautet die path variable

Wie gesagt suche in der Windows-hilfe, das ist in jeder Windows-Version anders.
Unter XP: Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Register Erweitert/Umgebungsvariablen. Hier nach PATH suchen und „;“ anhängen.

Grüße, JasonDelife.

javac HalloWelt.java
danach kommt:
der Befehl „javac“ ist entweder falsch geschrieben oder …
Woran liegt das?

Anstatt die Pfad-Variable um einen Eintrag für das JDK bin-Verzeichnis zu ergänzen könntest du auch einfach den kompletten Pfad zu javac angeben.

also anstatt

java HalloWelt.java

führst du dann

C:\Pfad\zu\deiner\javac.exe HalloWelt.java

aus. Wo deine javac.exe liegt, kann ich dir natürlich nicht sagen, das musst du schon selbst wissen bzw weiß das dein System-Administrator. Für das aktuellste JDK 6 Update 14 lautet der Standard-Pfad beispielsweise C:\Programme\Java\jdk1.6.0_14\bin\javac.exe. Dann müsstest du also ausführen:

C:\Programme\Java\jdk1.6.0\_14\bin\javac.exe HalloWelt.java

Also ich habs versucht auf dem Rechner das Problem ist da ich auf einem Client Server abreite habe ich keinen Zugriff auf diesen Bereich der Systemsteuerung.
Habs auch nochmals mit dem Pfad versucht aber immer kommt der Pfad wurde nicht gefunden.

Ich hab verschiedene Übungsprogramme (code kann ich öffnen) wie kann ich jetzt zB einer dieser Java Dateien mit dem Programm Eclipse öffnen das klappt bei mir noch nicht.

Mfg Linden

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter:

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/javai…

hth
~dirk

http://www.javaCore.de - die deutschsprachige Java-Community!