hallo zusammen,
was sind die vorteile und nachteile von linux gcc compiler
gegenüber microsoft visual studio compiler,
GCC hat mit Linux nichts zu tun. Es ist einfach die Gnu Compiler Collection. Gibt’s auch für allerlei andere Systeme, Windows eingeschlossen.
Ferner enthält die GCC Frontends nicht nur für C++, sondern erheblich mehr Sprachen: C (ANSI + Objective), C++, Fortran, Ada, Java, Pascal, Modula-2 und noch ein paar mehr. Die dazugehörigen Bibliotheken werden ebenfalls mitgeliefert. Dann der Preis: Microsoft Visual Studio kostet mindestens 1200,- EUR, GCC kostet nix. Dazu noch ein KDevelop (oder Emacs, für die harten Jungs
als IDE und man kommt bestens klar.
ich habe bis jetzt gemerkt dass der linux gcc compiler anderes
verhält als der microsoft visual studio compiler, der gcc ist
strenger in der typ convertierung, akzeptiert nur ansi-c und
mäkert an viele Stellen wo der andere überhaupt keine Probleme
hat.
GCC akzeptiert wie gesagt einen ganzen Sack voll Sprachen, unter anderem auch ANSI C, ja. Wenn Du auch -Wall und -ansi -pedantic einstellst …
Im übrigen finden die meisten Entwickler und Programmierer Fehlermeldungen wichtig und sind dankbar, für die Hinweise die ihnen u.U. stundenlanges debuggen ersparen.
Die Frage, ob M$ oder Borland irgendwelche marginalen Vorteile bieten könnten (z.B. bei der Geschwindigkeit des erzeugten Codes) hat sich mir nie gestellt, weil ich sehr hardwarenah programmiere und für kritische Routinen ohnehin auf Assembler ausweiche.
Wenn Du Links suchst, dann tippe doch mal „compiler vergleich gcc visual studio“ ein und wühle Dich selbst durch die Ergebnisse.
Gruß
Fritze