Compiz unter Debian etch/sid, repaint-Problem

Moien

Offizel ist Compiz noch nicht in etch angekommen. Allerdings sind alle anderen Bauteile (Xorg7.1 mit aiglx, mesa 6.5.1 mit GLX_EXT_texture_from_pixmap) sind vorhanden. compiz 0.2.0-1 aus sid installiert sauber, läuft nach einigem Gemurkse (config in /etc nur lesbar für root, default metacity-theme fehlt …) auch. (Berly soll irgendwann später in sid kommen).

Problem: manche repaints funktionieren nicht. D.h. xterms funktionieren zwar, aber deren Inhalt wird nicht geupdated. Minimieren und wieder öffnen macht die Änderungen sichtbar.Interessanterweise funktionieren sie perfekt wenn sie komplett maximiert laufen.

An was muss man da schrauben ? Oder ist das ein Bug aus 0.2.0-1 den man mit 0.2.0-2 beheben könnte ?

Danke

hat sich erledigt …
Moien

Man muss einen Teil des XAA abschalten:
Option „XaaNoOffscreenPixmaps“

cu

Moien

Hallo pumpkin,

Ja.

generell ist zu sagen,daß die Kombination ATI mit aiglx und beryl mit dem Hardwarebeschleunigten fglrx Treiber
nicht funktioniert.
Mit dem ati treiber nur eingeschränkt und langsam.
Mit Nvidia Karten und dem neuen Nvidia Beta Treiber läuft Aiglx mit beryl ohne Probleme und Hardwarebeschleunigt.
http://wiki.beryl-project.org/index.php/Install/Debian
Das läuft hier mit Debian SID sehr gut.

Für ATI geht es mit einem Hack der compiz-quinns installiert.
Bei den Kanotix Leuten gibt es ein script
zur installation mit ATi und dem fglrx Treiber.
http://www.kanotix.com/files/install-compiz.sh
Das sollte auch nach Änderung der apt sources.list
mit reinem SID laufen.

HTH

Gruß Norbert

Moien

Ja.

generell ist zu sagen,daß die Kombination ATI mit aiglx und
beryl mit dem Hardwarebeschleunigten fglrx Treiber
nicht funktioniert.

Ich weiss. Das Problem stellt sich bei dem Laptop aber gar nicht, die Treiber von ATI unterstützen die Karte eh nicht (radeon 7500). D.h. de OpenSoucre Treiber radeon braucht die Option auch. Weshalb kommte mir aber noch niemand sagen … hauptsache es läuft.

Was ich aber interessant finde: Aero braucht eine DX9 Karte und massig VRAM. Auf meiner radeon 7500 (DX7) mit 16 MB VRAM läuft compiz flüssig.

cu

Hallo Pumpkin!

Was ich aber interessant finde: Aero braucht eine DX9 Karte
und massig VRAM. Auf meiner radeon 7500 (DX7) mit 16 MB VRAM
läuft compiz flüssig.

cu

Deswegen sollst du ja dann gleich am besten nen neuen Rechner für den Mist kaufen.
Die Industrie will ja auch noch leben:wink:

Gruss Insulin

Der mit ner Asus EN 6600 GT 128 MB nur laut Vista Leistungsindex auf ne 4.0 kommt.
Da sieht man mal was die für einen an der Waffel haben.Die meinen wohl das jeder für nen bischen animierten Desktop sich ne High End Karte zulegen soll.