Component Video an Scart

Hallo Leute,

mein Schwager hat einen Receiver mit einem „Component-Video“ Ausgang (3 x Cinch), den er an eine Scart-Buchse seines TV’s hängen will. Er hat sich jetzt einen Adapter von vivanco geholt, bekommt allerdings kein Bild auf den Fernseher.

Ist Scart nicht genormt? Kann es sein, dass das TV diese Signale nicht erkennen kann? Der Receiver ist brandneu, der Fernseher ca. 3 Jahre alt.

Gruß
Stefan

Mit Component Video wird üblicherweise der S-VHS/Hi8 Aus-/Eingang bezeichnet. Ich gehe mal davon aus, dass an einem (Satelliten - [?])-Receiver ein solcher wenig Sinn macht ( Es sei denn es ist ein digitaler, der diese Signalart kann ~ dazu brauchts aber noch den echten component Anschluss in Form einer Hosiden-Buchse, oder das Ganze wird wie üblich gleich über Scart erledigt ).

Ist es ein Satelliten- oder ein Hifi - Receiver ?

Falls beide nicht über einen Scartanschluss verfügen ( was ich im A-Fall für drollig halte ), handelt es sich sicher um die Anschlüsse Video und Audio Links und Rechts, farblich unterschieden. Dann hast du evtl nur einen falschen Scart - Cinch - Adapter gekauft, mit umgekehrter Signalrichtung.

Scart oder auch Euro - AV ist selbstverständlich genormt, sowohl hinsichtlich der elektrischen Signale als auch der Steckerbelegung, und das schon seit 20 Jahren.

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ist es ein Satelliten- oder ein Hifi - Receiver ?

Es ist ein „Yamaha RX-V12000RDS Digital Home Cinema Receiver mit RDS“

Falls beide nicht über einen Scartanschluss verfügen ( was ich
im A-Fall für drollig halte ), handelt es sich sicher um die
Anschlüsse Video und Audio Links und Rechts, farblich
unterschieden. Dann hast du evtl nur einen falschen Scart -
Cinch - Adapter gekauft, mit umgekehrter Signalrichtung.

Das wäre doch „Composite Video“, oder? Laut meinem Schwager soll aber explizit „Component Video“ dranstehen - es handelt sich um den Ausgang für das OSD. Die Farbcodierung (rot, grün, blau) des Kabels passt auch zu den Farben der Buchsen am Receiver. Nur der Fernseher kriegt wohl kein Signal.

Gruß und Danke!
Stefan

-) Klar mensch, Du hast recht … Composite müsste es nachher heißen. Die Kenntnis der Deutschen Sprache in Wort und Schrift ist von unschätzbarem Vorteil für das tägliche Leben *gg

Also ein HIFI Receiver. Mit Kenwood Geräten kenn ich mich nicht aus.

GRuß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]