Composekeys nach reboot weg/deadkeys suse9.1 kde

Hi.

Mein Problem: Ich brauche Sonderzeichen. Dabei ist es mir letztendlich egal, ob ich die über die Compose-Tasten oder mit dem Tastaturlayout „dead-keys“ bekomme.

Es funktioniert, wenn ich im Kontrollzentrum die Composekeys einschalte und auf Anwenden gehe. Oder bei Yast das Tastaturlayout mit dead keys aktiviere. Beim nächsten Neustart gehts aber wieder nicht. Und ich muß erst wieder Häkchen raus - rein und Anwenden.

Warum geht das nicht von Anfang an? Im Bootlog sagt er auch, dass er das richtige Layout lädt. Trotzdem gehen die Akzente nicht.

Weiss jemand Rat?

Danke
Till

Hallo,

Warum geht das nicht von Anfang an? Im Bootlog sagt er auch,
dass er das richtige Layout lädt.

Es ist immer gut, entsprechende Meldungen zu zitieren. Möglicherweise ist das, was Du siehst das Tatstaturlayout für die Konsole, das, was Du suchst das Tatstaturlayout von XFree.

Du solltest XFree neu konfigurieren und dabei das Tatstaturlayout ändern: Ensweder durch Editieren der Konfigurationsdatei oder durch Benutzung des Konfigurationswerkzeufes. Unter SuSE ist das IIRC Sax(2).

Gruß, Sebastian

Trotzdem gehen die Akzente

nicht.

Weiss jemand Rat?

Danke
Till

Heureka
… ich bin gerettet. Nicht das erste Mal, dass du mir einen guten Tipp gegeben hast. Danke dafür.

¡Deæd-Kéys gehen! Bin heute mein erstes Mal alleine in Sax2 gewesen. Und nach dem Reboot stimmt das Layout immer noch. Juppie.

Es ist immer gut, entsprechende Meldungen zu zitieren.
Möglicherweise ist das, was Du siehst das Tatstaturlayout für
die Konsole, das, was Du suchst das Tatstaturlayout von XFree.

ñ@#+_% Anfängerfehler. Das nächste Mal denke ich daran.

Guten Morgen
Till