Composite Videoausgang erzeugt nur Schwarz-Weiß Si

Notebook Compaq Pressario 1800 XL 183 unter Windows XP oder Win2000

Hallo Experts,

ich habe folgendes Problem und fände es supergut wenn mir jemand zur Lösung verhelfen könnte.

ich habe ein Compaq Pressario 1800 XL 183 Notebook welches mit Windows ME ausgeliefert wurde.

Ich habe nun Windows XP Professional installiert aber scheinbar wird die geänderte Hardware des Compaq nun unvollständig unterstützt, denn bei Umschaltung auf den Composite Video-Ausgang erhalte ich nur ein Schwarz-Weißes TV Bild.
Auch die Easy Access Tasten sowie die Kalibrierung des Touch-Pads werden nicht unterstützt, was ja gerade noch zu verschmerzen ist, aber auch schön wäre, leider gibt es dazu von Compaq keine Treiber.
Unter Windows 2000 habe ich das gleiche Problem, obwohl es dafür einen Treiber gibt der sich auch installieren lässt, jedoch ohne jegliche bestätigung über eine erfolgreiche Installation. Andere CompaqTreiber für Win2000 melden einen BIOS-Lock Fehler der wohl mit dem Schutzmechanissmus von Compaq zu tun hat. Wie lässt sich dieser umgehen so das ich die volle Funktionalität meines Notebooks auch unter XP oder Win2000 erhalte, besonders die Nutzung als DVD-Player zum Anschluß an den Fernseher vermisse ich hier schmerzlich.

Gibt es einen Spezialtreiber der den Bios-Lock umgeht, oder einen Patch der den vorhanden Treiber auf Pal-Composite Farbwiedergabe einstellt?
Habe gehört das der Nachfolger meines Notebooks der statt einer 12GB-Harddisk eine 20GB Platte hat auch schon Orginal mit Win 2000 ausgeliefert wurde. Folglich müsste es dafür auch Compaq Restore CD’s geben die ich leider nicht über Compaq beziehen kann.

Für Tipps zur Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar, und würde mich freuen bald von euch zu hören.
Es handelt sich hier nicht um das Verkabelungsproblem da es am gleichen Anschluß vorher unter Win ME funktioniert hat, also erzählz mir jetzt nichts von Adapter Chinch>SVHS>Scart oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus

Andy

Hi Andy,

vorweg erstmal, habe das selbe Notebook und fahre schon seit ca. 1,5 Jahren erfolgreich W2K auf der Maschine.

1. EasyAccess-Tasten: gibt es mitlerweile auf der Homepage von Compaq Treiber. Habe diese aber noch nicht ausprobiert, da ich diese Tasten nicht benötige.

2. Touchpad: Siehe Punkt 1

3. Grafiktreiber W2K: Habe mir einen Treiber von der ATI-Homepage gezogen der u. a. auch OpenGL (wegen spielen) etc. unterstützt. Mußt Du mal nach Rage Mobile suche. ATI sagt zwar, daß man bei der Herstellerseite schauen soll, aber der Treiber funzt gut. Habe keinerleit Probs mit Chinch. Compaq hat zwar auch einen neuen Treiber für W2K, aber den habe ich auch noch nicht ausprobiert.

4. Bios-Fehler und Festplatte: Bei mir ist schon eine neue Platte von IBM drin (Standard ist Toshiba). Mault zwar manchmal wenn ich was im Bios einstellen will, daß ein Bereich auf der Festplatte nicht vorhanden ist, aber wen störts. Am besten partionierst und formatierst Du die gesamte Platte neu (habe ich auch gleich gemacht weil mein Notebook mit 98SE ausgeliefert wurde). Wie gesagt, bis heute keine Probleme.

Gruß
Ingo