Compost und aster: Sternenfeld?

Hallo.
Hier bringe ich mal was Spannendes:
Vor rund 40 Jahren (!) habe ich als Kind mal im süddeutschen Rundfunk eine Sendung gehört,worinnen ein spannender Themenkomplex ausgebreitet wurde, den ich jedoch nur noch der Spur nach erinnere:
Dort wurde der Zusammenhang dargestellt zwischen den heutigen Begriffen:
„Aster“ (=die Pflanze), „Compostella“ und „Compost“(i.S.v. Humus);
daraus folgte: „Sternenfeld“ als: „Campus astellata“.
Daraufhin wurde der Bogen geschlagen zum Umstand, daß auch heutzutage noch die „Aster“ (Blume/Pflanze) für Beerdigungen usw.(i.S.v.Trauer) verwendet werden; und darauhin der Bogen dort hin, daß die „Aster“ i.S.v. „Sternen“(Astellata/Stella) auf einem Felde standen auch schon im Kontext steinzeitlicher (!) Begräbnis- bzw. Beerdigungsrituale.
So daß dort also eine ganz lange ethymologische Begriffs-bzw.Ritualarbeit heute noch hieran erkennbar seien.-
(Im Wiki steht freilich nichts dazu; „Aster“ immerhin schon mal
als aus Erythrea(!) kommender Begriff für „Stern“.
Ja, weiß denn vielleicht jemand hierzu etwas?
Grüße,
Gerhard.-

[…]auch
heutzutage noch die „Aster“ (Blume/Pflanze) für Beerdigungen
usw.(i.S.v.Trauer) verwendet werden;

Hallo!
Ein Zusammenhang zwischen Trauer und Aster ergibt sich aus der griechischen Mythologie:
Als die Sternengöttin Asteria sah, dass durch die große Flut alle Menschen (außer Deukalion und Pyrrha) vernichtet waren, weinte sie, und aus ihren Tränen entstanden die Astern, die also nach ihr benannt sind.
Gruß!
Hannes

Also, das mit dem Kompost scheint mir sehr weit hergeholt.
Kompost kommt aus dem mlat. compostum (Misthaufen) hergeleitet aus lat. compositum, welches Zusammengefügtes, Gemischtes bedeutet.

Aber schau doch mal unter der Namensgebung von Santiago de Compostela bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Santiago_de_Compostela

wahrscheinlich hast Du das in Erinnerung.

Hallo Gerhard v. Lüttichau,

hast Du es mal versucht den Süddeutschen Rundfunk, respektive den heutigen Nachfolger davon den „Südwestrundfund“ in Stuttgart anzuschreiben? Jeder Radiosender hat ein Archiv, welches aber natürlich unterschiedlich gut gepflegt und erschlossen ist.

Vielleicht hast Du ja Glück.

Ich drücke Dir die Daumen

P.S.: und lass uns wissen, was bei Deinen Recherchen rausgekommen ist. Ich finde das Thema spannend!

Herzliche Grüße

Alexander

… muss natürlich „SüdwestrundfunK“ heißen. Bei dem Du aber hoffentlich den FunD machst…

Grüße

Alexander

Also umwerfend!

Hätte ich wohl nicht gedacht, ein derart vielfältiges Echo
zu evoziieren mit meiner harmlosen Anfrage.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Das mit Santiago de Compostella scheint mir der Angelegenheit noch am nächsten zu kommen-
sintemal dort auch auf „compostum“ (lat. für Friedhof) hingewiesen wird,
was auch tatsächlich in meiner Erinnerung an jenen altehrwürdigen Radiobeitrag erschienen war.-
Auf der Wiki-Seite von Santiago d.C. wird auch ein Autor namens Lengler erwähnt; da werde ich mich ebenfalls mal hinterklemmen, wie auch beim Archiv des SWR.
Ich melde mich wieder, wenn ich fündig geworden sein werde.
Grüße,
Gerhard.-