Hallo an alle hab da mal wieder ne Frage und zwar wie schnell ist ein Elektron nach einem Stoß mit einem Photon im Compton-Effekt??Also wie lautet die Formel und wie lautet die Herleitung??
Vielen dank im voraus
Ryo
Hallo an alle hab da mal wieder ne Frage und zwar wie schnell ist ein Elektron nach einem Stoß mit einem Photon im Compton-Effekt??Also wie lautet die Formel und wie lautet die Herleitung??
Vielen dank im voraus
Ryo
JOa danke aber ich versteh das net:frowning: kann mir das nicht jmd klarer erläutern??
JOa danke aber ich versteh das net:frowning: kann mir das nicht jmd
klarer erläutern??
Im Prinzip ist das wie auf nem Billardtisch. Eine Kugel (Das Elektron) liegt mehr oder weniger unbewegt in der Gegend rum. Eine andere Kugel (das Photon) kommt angesaust, und trifft die erste Kugel. Die beiden Kugeln fliegen auseinander, wobei die Gesamtenergie und der Gesamtimpuls erhalten bleiben.
Vor dem Stoß war die komplette Energie und Impuls im Photon (beides errechenbar aus der Frequenz). Anschließend verteilt sich das ganze auf Elektron und Photon => die Wellenlänge des Photons wird größer und das Elektron nimmt Fahrt auf.
das hab ich ja verstanden aber nicht wie schnell das elektron ist und wie man zur gleichung kommt also der geschwindigkeit des elektrons nach dem stoß?
das hab ich ja verstanden aber nicht wie schnell das elektron
ist und wie man zur gleichung kommt also der geschwindigkeit
des elektrons nach dem stoß?
Ich weiss, nicht, wo konkret Du da ein Problem hast?
Also:
Am Anfang hatte das Photon die Energie
c
E0 = h\*f = h -
l
nach dem Stoss die Energie
c
E1 = h\*f' = h ------
l + dl
es hat also folgende Energie an das Elektron abgegeben:
dl
dE = E0 - E1 = h\*c (---------)
l(l + dl)
Anfangs hatte das Elektron eine Energie von
Ee0 = m\*c^2
nach dem Stoss eine Energie von
Ee1 = Ee0 + dE
Es gilt
(Ee1)^2 = (Ee0)^2 + p^2\*c^2
Wenn wir in der letzten Gleichung fuer das Ee1 die vorletzte Gleichung einsetzen, koennen wir den Impuls p berechnen und daraus die Geschwindigkeit. Dies ueberlasse ich Dir als Uebung.
Puersti