Hallo, ich möchte meiner Freundin gern helfen. Ihr PC ist abgestürtzt. Da sie nicht mehr über die XP CD verfügt, dachte ich das ich ihr mit der alten Version Windows 98 helfen kann. Leider komme ich nicht wirklich weiter. Wenn ich anklicke von der CD zu starten, dann kommt die Meldung Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. "System32/Drivers/Ntfs.sys.
Habe auch schon eine Notfall CD erstellt. Aber auch da passiert nichts. Gibt es eine Möglichkeit unter Dos bzw. Bios die Festplatte zu formatieren um dann Windows 98 aufzuspielen? Ich habe nicht die Möglichkeit in Dos einen Befehl einzugeben. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße Bine
Win98 kann das Dateisystem von XP (NTFS) weder lesen noch schreiben. Wenn du
Win98 installieren willst, mußt du von der cd starten, die Festplatte partitionieren
und mit Fat32 neu formatieren. erst dann kannst du Win98 installieren.
Habe auch schon eine Notfall CD erstellt. Aber auch da
passiert nichts. Gibt es eine Möglichkeit unter Dos bzw. Bios
die Festplatte zu formatieren um dann Windows 98 aufzuspielen?
Ich habe nicht die Möglichkeit in Dos einen Befehl einzugeben.
Hi, beschreib das Problem doch mal etwas genauer!
Was bedeutet denn, „ihr PC ist abgestürzt“?
Fährt er nicht mehr hoch, oder kommt eine Fehlermeldung und er startet andauernd neu???
Soweit ich das jetzt verstanden habe, möchtet ihr eigtl. weiter WinXP benutzen, könnt es aber nicht, weil ihr die CD nicht habt und wollt notgedrungen Win98 installieren?!?
Ich würde auf jeden Fall XP gegenüber 98 bevorzugen. Wenn ihr noch die/den Seriennummer/Lizenzschlüssel habt, könnt ihr euch XP auch irgendwo runterladen und mit dem bereits gekauften Key installieren.
Also, mehr Infos bitte!
Gruß PietFlosse
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Der Computer fährt garnicht mehr hoch. Also ich komme garnicht mehr auf die Windowsebene. Habe eine NotfallCD erstellt um eventuelle Daten der Festplatte noch zu retten. Selbst das geht nicht. Man hat dort die Möglicheit von der Notfall CD zu starten und auch in Windows zu gelangen. Was die XP CD betrifft, die ist da, aber der Key fehlt. Hab nur Windows 98 mit Key. Selbst wenn ich keine Daten mehr retten kann, wäre es schön, das Teil wenigstenst wieder ans Laufen zu bekommen. Aber wie gesagt, der Rechner versucht von der CD zu starten, kommt aber nur bis zu der Meldung Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. "System32/Drivers/Ntfs.sys. Der Rechner versucht auch nicht ständig hochzufahren. Bleibt einfach bei der Fehlermeldung stehen. Vielleicht haben Sie einen Rat. Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße Bine
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Was heißt die Festplatte patitionieren und mit Fat 32 neu formatieren? Wie muß ich dabei vorgehen? Über Antwort wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße Bine
die frage kann hoffentlich nicht ganz ernst gemeint sein. wir haben 2010 und du willst windows 98 (kurze rechnung, ein 12 jahre altes betriebsystem) auf die maschine deiner freundin spielen?
na schönen dank…
die meldung mit dem ntfs ist übrigens etwas komisch, denn windows98 kennt ntfs (das dateisystem der nt-betriebsysteme, also nt4, windows 2000, xp und spätere) gar nicht.
ingo
CD einlegen und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Irgendwann kommt man an
die Stelle, wo der Ort ausgewählt wird, an den man Windows installieren will. Dort
kann man die Aktionen „Partition löschen“ anwenden, dann „Partition neu anlegen“.
Hallo Bine,
es gibt da mehrere Sachen die beachtet werden sollten.
Wenn es neuere Komponenten Im Computer sind, wirst Du keine Treiber für sie bekommen!
Windows98 wird seit Jahren nicht mehr unterstützt egal von Microsoft oder den Anbietern der Komponenten.
Ich würde mir eine XP-CD ausleihen und mit meinem Code installieren.
Deine Windows-CD hat entweder wirklich eine Macke oder man sollte sie mal reinigen. Dies könnte beides auch auf das CD-Romlaufwerk zutrefen.
Ich hoffe damit weitergeholfen zuhaben.
MfG
Vello