Liebe/-r Experte/-in,
ich wünsche erst einmal einen schönen Samstag!!!
Ich brauche Hilfe: 
Seid ein paar Tagen erkennt mein fast neuer Desktop PC von Medion (VISTA) keine externen Laufwerke mehr.
Ich habe erst vor 14 Tagen Daten gesichert, da funktionierte noch alles.
Ich habe 2 externe Laufwerke die er beide nicht mehr erkennt. Der Computer meiner Tochter erkennt sie problemlos.
Im Gerätemanager sehe ich unter USB-Controler dass die einzelnen Geräte wie Massenspeichergerät Root-Hub und Universal Host Controller sich mehrfach wiederholen.
Was kann hier der Fehler sein?
Danke schon jetzt die Hilfe!
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn du das Laufwerk angesteckt hast: schaubitte mal im
Gerätemanager nach, ob es dort irgendwelche Geräte
gibt, die mit einem gelben Ausrufezeichen markiert
sind. Wenn ja öffne die bitte die Eigenschaftenseite
und schreib mir die Fehlermeldung.
Eine andere Idee: Wenn du das Laufwerk angesteckt hast,
öffne die Computerverwaltung (in der Systemsteuerung)
und dort die Laufwerksverwaltung. Manchmal kommt es
vor, dass Windows zwar das Laufwerk erkennt, ihm jedoch
keinen Buchstaben zuweist. Wenn du in der
Laufwerksverwaltung die externen Laufwerke sehen
kannst, kannst du ihnen dort Laufwerksbuchstaben
zuweisen. (Mittels Rechtsklick auf das Laufwerk.)
Mal schauen ob es das schon war, ansonsten meld dich
bitte noch mal.
Grüße,
Felix
Hallo Felix,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Anwort.
Nein, leider kann ich im Gerätemanager keine Geräte mit gelbem Ausrufungzeichen finden.
Was Deinen 2. Vorschlag betrifft komme ich nicht zum Ziel. Wenn ich die Systemsteuerung öffne kann ich den Bereich Computerverwaltung nicht finden. Ich habe Vista installiert. Was mache ich falsch?
Danke schon jetzt für Deine Antwort.
Gruß Jürgen
Hallo Felix,
ich habe eben den Gerätemanager geöffnet, den Bereich USB Controller geöffnet und dann das ext. Laufwerk eingeschaltet.
Der Computer erkennt das Laufwerk und zeigt es als weiteres Massenspeichergerät an, der Explorer allerdings nicht, eigenartig, oder?
Wäre schön wenn das weiterhelfen würde.
Gruß Jürgen
Hallo Felix,
noch einmal ich.
Ich habe die Verwaltung gefunden, dem Laufwerk wieder einen Buchstaben zugewiesen und alles ist wieder i.O.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Gruß Jürgen
Hallo,
vielleicht werden den USB Geräten nur keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen, schau doch mal per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.
Hier müssten alle Laufwerke (Festplatten, CD / DVD etc. aufgelistet sein. Wenn die externen Laufwerke hier aufgelistet sind einfach mit Rechtsklick auf das Laufwerk -> Laufwerksbuchstabe auswählen / ändern, nun kannst du dem Gerät einen noch unbenutzten Buchstaben zuweisen, die Laufwerke sollten dann im Arbeitsplatz wieder auftauchen.
MfG,
Evil Bo
Hallo Evil,
danke für Deine Hilfe!
Ja, Volltreffer genau daran hat es gelegen, danke.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
Gruß Jürgen
Guten Morgen,
Bitte erst einmal in der Systemsteuerung unter „Verwaltung“ -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nachsehen ob die angesteckten Laufwerke indiziert werden. Sollten diese da sein, bitte nachsehen welche Laufwerksbuchstaben vergeben wurden. Wenn die Laufwerksvergabe auf dynamisch steht sollten sie die Geräte auch erkennen.
Als weitere Möglichkeit können die Festplaten im Gerätemanager versucht werden neu einzulesen.
Funktioniert das alles nicht, bitte einen Screenshot vom Geräte manager beifügen und mir zusenden. Hoffe das alles funktioniert! Beste Grüße Torsten