Computer

Liebe/-r Experte/-in,
ich lebe auf den Kanaren und habe einen neuen, von einem
hiesigen Händler zusammengebauten pc. Der Rechner zeigt in
der Startphase immer 5 USB ports 1.1 an. Der Händler
behauptet, es sind trotzdem 2.0 - kann dies stimmen ?
Danke und herzliche Grüsse,
gerd

Hallo Gerd,

Wenn der PC wirklich neu ist (und damit meine ich die Herstellung innerhalb der letzten 5 Jahre), dann unterstützt er auf jeden Fall USB 2.0 Geräte.

Um diese Ports zu aktivieren, bedarf es aber meist zusätzlicher Einstellungen, bzw. zusätzlicher Treiber.

Entweder wurden bei diesem PC die Einstellungen im BIOS nicht korrekt vorgenommen, oder es liegt für dieses Board ein zusätzlicher Treiber vor.

Die BIOS-Einstellungen können Sie kontrollieren, indem Sie beim Einschalten des PC auf die Meldungen achten, die der PC anzeigt. Meist gelangt man mit der Taste „Entf“ (Englisch: „Delete“) oder mit der Taste „F2“ ins Setup des PC. In der Regel wird die Aufforderung, diese Taste zu drücken kurz nach dem Einschalten (ca die ersten 10 Sekunden) angezeigt. Achten Sie da mal drauf.

Im BIOS müssten Sie dann einfach mal alle Punkte durchschauen, denn aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Modellvarianten kann ich Ihnen jetzt nicht genau sagen, wo Sie die Eintellung dafür finden. Meist steht aber etwas mit „USB“ geschrieben.

Für den Fall, Sie haben im BIOS etwas eingestellt und der PC startet nicht mehr, hilft es dort die Default-Werte zu laden. Dann wird der PC auf seine Grundkonfiguration zurück gesetzt und sollte wieder ganz normal starten.

Sollten im BIO keine Einstellungen dafür möglich sein, so gehört normalerweise eine Treiber-CD zum Lieferumfang des PCs. Installieren Sie von dieser CD einfach die Chipsatz sowie die Mainboard-Treiber und der PC sollte (evtl. nach einem Neustart) die USB-Anschlüsse erkennen und installieren.

Haben Sie keine CD zu dem PC dazubekommen, so schauen Sie einfach auf der Webseite des Board-Herstellers nach. Dort gibt es meist einen Punkt „Support“ und dort können Sie in der Regel die benötigten Treiber downloaden.

In Vielen Fällen werden PCs mit 2 verschiedenen USB-Anschlüssen ausgeliefert. Von außen kann man leider nicht immer erkennen, welcher der Anschlüsse USB 2.0 unterstützt. Da hilft dann nur eines: Ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :smile:

Viele Grüße und viel Erfolg
Gruß vom Elch

das ist theoretisch schon möglich. Lass Dir doch den Name und die Version des Boards geben, dann kannst du bei Asus oder woauchimmer, nachschauen, was auf dem Board verbaut wurde.

Hallo Gerd,
ein aktueller Rechner sollte eigentlich usb2.0 Schnittstellen verwenden, aber man
weiss ja nie, woher so ein Ding kommt.
Lade dir hier mal ein tool herunter :
http://www.heise.de/software/download/hwinfo32/36684sp1
Damti solltest Du Infos zur USB-Schnittstelle bekommen.

Ansonsten lies mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate
Wenn Du usb2.0 hast, müsstest Du theoretisch bis zu 60 MegaByte/s übertragen
können. Bei usb1.1 nur ca. 1,2 MegaByte/s. Der Unterschied ist schon beim
Kopieren auf eine externe Festplatte mit blossem Auge zu erkennen.
Kopiere einfach einmal 1 Gybte auf die externe Platte. Bei usb2.0 sollte das fix
gehen und achte dabei auf die Übertragungsrate.

Gruß
Oliver

Hallo, das kann man so einfach nicht sagen… was für ein Betriebssystem wird eingesetzt, was verstehen sie unter der „Startphase“, wo genau steht die Angabe USB 1.1? Wenn mind. Windows XP installiert ist, einfach mal einen USB 2.0 Speicherstick anstecken, meist weist Windows dann darauf hin, dass das Gerät eine schnelle Übertragung bereitstellen kann, wenn es an einen USB 2.0 Anschluss angeschlossen wird. Dann kann man davon ausgehen, dass der aktuelle Anschluss nur USB 1.1 ist.
Am besten wäre wohl, den Rechner aufzuschrauben, den Hersteller und die Modellbezeichnung des Mainboards zu notieren und dann per Google die Spezifikationen herauszusuchen. Dann kann man ganz präzise Aussagen treffen. Oder das Tool „Systeminformation for Windows“ herunterladen und ausführen. Da müssten die Informationen auch ausfinding zu machen sein.

Gruß.