Computer

hallo

habe ein problem mit meinem dvd brenner von LG GSA H55L
der verbaut ist in einem PC mit den Daten

MB: Asus P5N32-E SLI sockel 775
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
Ram: Mushkin 4096 MB
BS: Vista 64bit Home

Habe noch einen 2tes Laufwerk einen normales DVD laufwerk

Das LG GSA H55L ist als Master
das andere als Slave

Zur zeit ist es so das das GSA nicht liest und auch nicht brennt

unter nero system infos auslesen sind die häkchen gesetzt für das brennen

wenn ich weiter gehe und etwas brennen möchte bricht nero dann ab mit konnte endtrack nicht schreiben

treiber finde ich nicht und brauche ich meines wissens auch nicht da der PC es wohl automatisch erkennt

die firmware habe ich erneuert soll aber nicht bringen laut einiger foren

zudem war ich bei atelco wo ich das gerät vor ca einem jahr kaufete
der arbeiter dort hat das gerät in einem anderen rechner eingesetzt und konnte sofort eine cd brennen

jetzt denke ich das irgendwas verstellt sein könnte oder an der software etwas nicht stimmt

wobei ich sagen muß das ich vista erst vor 3 wochen neu daufgespielt habe

und dazu kommt noch das die light scribe funktion bestens funktioniert was ja auch irgendwie mit dem laser geschrieben wird

tja nun bräuchte ich irgend einen rat
und bitte um hilfe

mfg sönke

tut mir leid, da kann ich nicht helfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei kurzer Überlegung fällt mir zunächst ein, dass manche Rechner überfordert sind wenn zwei Laufwerke an einem Anschluß sitzen. Sprich 1 DVD auf Master und das zweite auf Slave. Theoretzisch sollte das zwar funktionieren, praktisch gibt es aber häufig Probleme beim brennen. Versuche also ein Laufwerk an einen anderen Anschluß zu verbinden, z.B. als Slave an der/einer Fesplatte. Und am Besten dann das normale DVD Laufwerk und den Brenner seperat an dem jetztigen Anschluß belassen. Das dein Lightscribe jetzt funktioniert spricht auch für diese Lösung da es nichts mit dem Brennvorgang zu tun hat. Sollte diese Lösung nicht funktionieren bleibt dir noch die Möglichkeit beim Brennen erst ein Image zu erstellen welches du dann in einem zweiten Vorgang brennen könntest. So sind nicht gleichzeitig beide Laufwerke aktiv. Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Moin Sönke,

leider bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert, aber ich würde es mal so versuchen:

1. Versuch Nero mit den Standardeinstellungen
  2. sollte das nicht helfen, Nero deinstallieren und wieder rauf…
  3. vielleicht vertauscht Du mal Master und Slave und häng den Brenner an ein „eigenes“ IDE-Kabel (obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt :frowning: )

Wär nett, wenn Du ne rückmeldung gibst, ob es was gebracht hat.

Viel Erfolg
Gruß _snoopy_

Guten Tag,
Ich habe so ziemlich den gleichen PC wie sie, und den gleichen Brenner. Windows Vista x64 hab ich bei mir ebenfalls installiert, und ich gehe mal davon aus dass es Vista ist das die Konflikte verursacht. Bei mir hab ich einen ähnlichen Fehler, mein Brenner liest und beschreibt nur DVDs, CDs funktionieren überhaupt nicht.
Ich hatte mich aber ernsthaft noch nicht richtig mit dem Problem auseinandergesetzt, aber wie gesagt Ich gehe davon aus dass das Problem von Vista stammt.

Du könntest evtl. im Bios nachgucken ob alles richtig eingestellt ist, oder den Treiber deinstallieren (von beiden laufwerken) und den PC neustarten, so würde Vista die treiber neu installieren.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ahmad

Hi Sönke,
also für dein Problem ein Spontanlösung zu finden ist relativ schwer, erstmal würde ich die Standarts probieren. Vista auf neusten Stand updaten.
Treiber für alle CD-Laufwerke komplett entfernen.
Laufwerke austauschen (Slave/Master – obwohl die Slave-Master Funktion bei Vista nicht viel bringt?!)
Dann würde ich das zweite Laufwerk einfach mal ausbauen).

Was versuchst du zu brennen Image/Daten? Was meinst du mit Endtrack? Brennst du eine Musik-CD oder lässt sich das medium nicht abschließen? Wenn du versuchst ein Image zu brennen könnte auch ein Kompriemierungsfehler vorliegen…

Probiere auch mal die Windows-Interne Brennfunktion bzw. ein anderes Brenntool… z.B von Ashampoo (das nutze ich)
Teste das LG mal mit dem Tool von
www.cdspeed2000.com

Wenn Nero abbringt, kommt dann ein Fehler? Welcher?
Könnte auch am Ide Kabel liegen, bzw. die runden Ide-Kabel sind sehr störanfällig (wenn du noch ein altes Flachband-IDE_Kabel rumliegen hast mal tauschen).

Wie ausgelastet ist Windows zum Zeitpunkt des Abbruchs (Virencheck -> Komplett AntiVir?) alle unnötigen Hintergrundprogramme schließen…)

Hatte mich auch wenig belesen aber mehr Ideen hab ich jetzt leider auch nicht… Probier das einfach mal aus und meld dich noch mal wenn es Probleme gibt! Und ich hoffe natürlich das hilft dir ein wenig weiter =)

Grüße Toni

Hallo Sönke!

Also, werde ich mal versuchen, Dir zu helfen…
leider sind mir aber auch nicht alle Dinge klar, die Du hier geschrieben hast…

>habe ein problem mit meinem dvd brenner von LG GSA >H55L
grundsätzlich kein schlechtes Gerät

&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C mit den Daten MB: Asus P5N32-E SLI sockel 775
>CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed Ram: Mushkin 4096MB
>:BS: Vista 64bit Home
OK

>:Habe noch einen 2tes Laufwerk einen normales DVD >laufwerk:smiley:as LG GSA H55L ist als Master :das andere >als Slave
OK, also gehe ich mal davon aus das diese an einem EIDE KABEL (PATA 40/80pol) hängen.
Oder doch SATA und nur vom Steckplatz her Master/Slave?
wobei es egal ist welches LW Master und welches Slave ist.

>:Zur zeit ist es so das das GSA nicht liest und auch >nicht brennt
Hmmm nicht liest? Ist das LW überhaupt im Gerätemanager sichtbar? Oder was liest es nicht CD-ROM- DVD-ROM? Originale oder gebrannte medien?

>unter nero system infos auslesen sind die häkchen >gesetzt für das brennen

Schon mal mit einem anderen Programm getestet? Auch undter windows XP/Vista kann man direkt ohne zusätzliche programme brennen jedoch sollte man das LW ansprechen können (also im Gerätemanager sichtbar sein)

>:wenn ich weiter gehe und etwas brennen möchte bricht >nero dann ab mit konnte endtrack nicht schreiben
Also kann man das LW ja doch ansprechen und es fängt an zu brennen…

Mit welcher Speed brennst Du ? CD bzw DVD?
Welche Medien verwendest Du dafür? Oft kann es daran liegen das gewisse Medien sich mit einem bestimmten Typen von Brenner nicht gut vertgragen.
Am besten auch nur Markenrohlinge versuchen zum Testen geht auch RW (kann man öffters testen ohne ständig neue zu kaufen. z.b. von Verbatim, TDK, Richo habe ich mit LG gute Erfahrungen gemacht.

>:treiber finde ich nicht und brauche ich meines >wissens auch nicht da der PC es wohl automatisch
ja richtig, Treiber sind hier nicht nötig

>:die firmware habe ich erneuert soll aber nicht >bringen laut einiger foren
naja, firmware nur ändern wenn ein bestimmtes Problem behoben werden soll, da Du offensichtlich eins hast ist es auch ok… aber scheint ja wohl nich behoben zu sein.

>:zudem war ich bei atelco wo ich das gerät vor ca >einem jahr kaufete der arbeiter dort hat das gerät in >einem anderen rechner eingesetzt und konnte sofort >eine cd brennen

naja, mal so eine CD in Deinem PC versuchen…
was auch interessant wäre einen anderen Brenner (von einem Freund/Nachbar man anschliessen…
oder auch mal versuchen Nur den Brenner (ohne das 2. DVD-ROM zu testen… kann ja nie wissen…

>:jetzt denke ich das irgendwas verstellt sein könnte > oder an :der software etwas nicht stimmt
ja, das allerdings nicht ganz so einfach, aber mal eine andere Software zu probieren ist nicht verkehrt…
wobei ich selbst auch Nero verwende

>:und dazu kommt noch das die light scribe funktion >bestens funktioniert was ja auch irgendwie mit dem >laser geschrieben wird
Also Gerät ansprechbar und tut was… seltsamm,
Wobei Lightscribe langsam vor sich geht… und der Datenfluss und das schreiben ja was anderes ist auch
wenn der Laser verwendet wird aber mit einer anderen Einstellung!

>:tja nun bräuchte ich irgend einen rat
>:und bitte um hilfe

Also erst mal das versuchen was ich so alles geschrieben habe und dann mal rest beantworten dann können wir ja weiter sehen.
Viel Erfolg!

Gruss,
Ladislav

Hallo Sönke,
merkwürdiges Problem,
normalerweise gibt es Brennprobleme nur wenn mit der Hardware was nicht stimmt, also mal das 2. Laufwerk abklemmen und nur den Brenner am Kabel lassen, evtl. anderes Kabel probieren… Da in Deinem Fall das Lightscribe geht schließe ich jedoch ein Hardwareproblem fast aus! Sieht eher so aus als wenn Nero defekt wäre, denn da Lightscribe geht geht auch der IDE-Treiber, Du schreibst jedoch dass Du auch nicht lesen kannst (außerhalb von Nero?) das deutet wieder auf ein Hardwareproblem hin, vielleicht sind die beiden Laufwerke ja nicht kompatibel, hat es auch schon gegeben… Also auf jeden Fall mal das Abklemmen des 2. Laufwerks vom Datenkabel probieren um diese Fehlerquelle auszuschließen. Wenn Du jedoch mit dem Explorer (Dateimanager) auf eine CD/DVD zugreifen und lesen kannst und nur in Nero nicht, dann ist das Problem klar: Nero! Es gab ja schon Probleme mit Vista und Nero, mit 64Bit ist das noch wahrscheinlicher,
bei mir läuft auch Vista 64Bit Home auf dem Notebook mit Nero 9.0.9.4, das klappt problemlos.
Ciao, Volker

also das DVD Ram GSA-H55L ATA DEvice (Master) hängt vom Motherboard aus gesehen
am letzten Stecker dann in der Mitte sozusagen das DVD-Rom SH-D162D ATA DEvice
(Slave). das Kabel ist ein breites schwarzes kabel von asus.Ma und Sl gejumpert
am rückteil der Laufwerke

das lesen des DVD Ram GSA-H55L ATA DEvice funktioniert wieder habe die treiber
gelöscht und den rechner neu gestartet

die beinen laufwerke sind sichtbar im geräte manager

DVD Ram GSA-H55L ATA DEvice
DVD-Rom SH-D162D ATA DEvice

wenn ich unter nero brennen will (Daten als mp3) größe zum testen ca 76MB
fängt er an, der balken geht gleich auf 50 % dann dauert es etwas und zu hören
ist wie das laufwerk immer wieder anläuft dann bricht er ab

habe noch ashampoo getestet und bricht ab (fehlermeldung muß ich nochmal aufschreiben
da ich die programme wieder deinstaliert habe)

und die brenn funktion unter vista ergibt:
Unter Arbeitsplatz (computer) zeigt er das laufwerk mit DVD-RW an
und die info 702MB frei von 702 MB und der ladebalken

jetzt öffne ich die dvd/cd
leeren datenträger vorbereiten klicke auf weiter
formatieren von 702 MB (laufwerk fährt hoch und runter öffters hintereinander
mal schnell mal langsam) das ganze dauert ca … und dauert … 4 min
mit der nachricht windows konnte die formatierung nicht abschließen

die speed hab ich schon von 48 auf 24 runtergesetzt
die medien sind von primeon sind extra light scibe cd´s und dvd´s
die aber vorher irgendwann mal funktionierten

ja das wars erstmal ich guck mir die fehler der anderen programme nochmal an

mfg sönke

hab jetzt ashampoo

hat die cd als gut erkannt und schreibe mit 16X
am fortschritts balken tut sich nichts
nach ner minute bricht er ab

Schreiben der MP3 CD fehlgeschlagen
das fenster zur problembehebung wurde geöffnet

das fenster konnte nicht helfen waren tipps wie
anderen brenner benutzen ha ha oder firmware update

so das wars unter ashampoo

weiter mit nero

wieder 76 MB hineingeschoben start des vorganges mit 16x

nachricht brennvorgang nicht erfolgreich

fehler
cachen usw
start des brennvorganges
reset aufgetreten
fehler beim verfolgen der spur
end track fehlgeschlagen
ungültiger brennvorgang
end track fehlgeschlagen
aktueller brennbereich leer
fixieren fehlgeschlagen
brennvorgang nicht erfolgreich

das wars bei nero 8

erbitte weitere tipps gg

Hallo!

Also, dass am Anfang vom Brennvorgang z.B. gleich auf 10,25 oder 50% springt ist normal, weil erst der Cache (Buffer) gefüllt wird (der gegen Ende dann leergeschrieben werden sollte…)

Also was die „Marke“ der Medien angeht würd ich Dir nach wie vor raten Marken von einem Hersteller zu nehmen … TDK, Verbatim, Richo Da hat man immer die gleiche und gleichbleibende Qualität!

Sowas wie Primeon oder Medien von Medion (Aldi) die kaufen medien dazu wo auch immer die es gerade billig gibt, somit hat man oft ganz unterschiedliche Qualität und Eigenschaften… kan mal ok sein aber auch schlecht bis unbrauchbar!

Ans sonsten fällt mir momentan auch nur noch ein in Deinen PC mal einen anderen Brenner (Freund/Nachbar) zu testen.

Gruss,

Ladislav

ja schade

ich werd dann mal den rechner platt machen und vista neu draufspielen mal sehen was dann passiert

aber erstmal danke

ich antworte direkt unter den Zitaten, damit es sinnfrei verstanden werden kann… (hoffentlich)

Das LG GSA H55L ist als Master
das andere als Slave

Probiers mal Anders Rum, ich hab mein Brenner immer als Master gehabt, ging manchmal besser.
Evtl Schauen, dass der Brenner den Kürzeren Anschluss Hat (Klingt Komisch ist aber immernoch ein paar % Fehlertoleranter)

unter nero system infos auslesen sind die häkchen gesetzt für das brennen

Nero sagt viel, wenn der Tag lang ist.
Mein CD-Laufwerk dass ich irgendwo noch in einer Server Habe, sagt Nero auch, es könne Brennen¿?!

die firmware habe ich erneuert soll aber nicht bringen laut einiger foren

Firmware Updates mach ich Persönlich nur, wenn es garnicht mehr anders Geht…
Meine Ist jetz auch Zig Jahre alt und kann Trotzdem Platium-DVD’s Brennen…

der arbeiter dort hat das gerät in einem anderen rechner
eingesetzt und konnte sofort eine cd brennen

Dann frag mal nach, welche Software, Rohling und Konfiguration er da hat…

Da Vista insgesamt nicht ganz ausgereift ist, bin ich solange freund von XP bis mir jemand anderes Belegt!

lg DoMe.

p.s.: Altgedientes ist Manchmal besser… Aber nicht immer.

hallo sönke,

ich vermute, du hattest vorher xp 32 bit drauf und dort hat alles funktioniert?

Hast Du gecheckt, ob Nero unter 64 Bit läuft bzw. ob man da andere Treiber / Programm braucht?

Hi,
vielleicht hast du das Problem ja inzwischen selbst gelöst…

Ich hatte mit meinem PC und Nero auch schon mal solche Probleme, allerdings
nur wenn ich auf schlechten Rohlingen mit maximaler Geschwindigkeit gebrannt
habe
http://www.cdrom-guide.com/forums/showthread.php?t=2…

es gibt noch einen zweiten Weg, und zwar kann man in der Registry das
automatische mounten von CDs unterbinden… leider finde ich den Link zu dieser
Lösung nicht mehr… Manchmal gibt das unter Windows/Nero ein Problem, wenn
beide programme zur selben Zeit auf den Rohling zugreifen wollen