Hallo Sönke!
Also, werde ich mal versuchen, Dir zu helfen…
leider sind mir aber auch nicht alle Dinge klar, die Du hier geschrieben hast…
>habe ein problem mit meinem dvd brenner von LG GSA >H55L
grundsätzlich kein schlechtes Gerät
>:stuck_out_tongue_winking_eye:C mit den Daten MB: Asus P5N32-E SLI sockel 775
>CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed Ram: Mushkin 4096MB
>:BS: Vista 64bit Home
OK
>:Habe noch einen 2tes Laufwerk einen normales DVD >laufwerk:smiley:as LG GSA H55L ist als Master :das andere >als Slave
OK, also gehe ich mal davon aus das diese an einem EIDE KABEL (PATA 40/80pol) hängen.
Oder doch SATA und nur vom Steckplatz her Master/Slave?
wobei es egal ist welches LW Master und welches Slave ist.
>:Zur zeit ist es so das das GSA nicht liest und auch >nicht brennt
Hmmm nicht liest? Ist das LW überhaupt im Gerätemanager sichtbar? Oder was liest es nicht CD-ROM- DVD-ROM? Originale oder gebrannte medien?
>unter nero system infos auslesen sind die häkchen >gesetzt für das brennen
Schon mal mit einem anderen Programm getestet? Auch undter windows XP/Vista kann man direkt ohne zusätzliche programme brennen jedoch sollte man das LW ansprechen können (also im Gerätemanager sichtbar sein)
>:wenn ich weiter gehe und etwas brennen möchte bricht >nero dann ab mit konnte endtrack nicht schreiben
Also kann man das LW ja doch ansprechen und es fängt an zu brennen…
Mit welcher Speed brennst Du ? CD bzw DVD?
Welche Medien verwendest Du dafür? Oft kann es daran liegen das gewisse Medien sich mit einem bestimmten Typen von Brenner nicht gut vertgragen.
Am besten auch nur Markenrohlinge versuchen zum Testen geht auch RW (kann man öffters testen ohne ständig neue zu kaufen. z.b. von Verbatim, TDK, Richo habe ich mit LG gute Erfahrungen gemacht.
>:treiber finde ich nicht und brauche ich meines >wissens auch nicht da der PC es wohl automatisch
ja richtig, Treiber sind hier nicht nötig
>:die firmware habe ich erneuert soll aber nicht >bringen laut einiger foren
naja, firmware nur ändern wenn ein bestimmtes Problem behoben werden soll, da Du offensichtlich eins hast ist es auch ok… aber scheint ja wohl nich behoben zu sein.
>:zudem war ich bei atelco wo ich das gerät vor ca >einem jahr kaufete der arbeiter dort hat das gerät in >einem anderen rechner eingesetzt und konnte sofort >eine cd brennen
naja, mal so eine CD in Deinem PC versuchen…
was auch interessant wäre einen anderen Brenner (von einem Freund/Nachbar man anschliessen…
oder auch mal versuchen Nur den Brenner (ohne das 2. DVD-ROM zu testen… kann ja nie wissen…
>:jetzt denke ich das irgendwas verstellt sein könnte > oder an :der software etwas nicht stimmt
ja, das allerdings nicht ganz so einfach, aber mal eine andere Software zu probieren ist nicht verkehrt…
wobei ich selbst auch Nero verwende
>:und dazu kommt noch das die light scribe funktion >bestens funktioniert was ja auch irgendwie mit dem >laser geschrieben wird
Also Gerät ansprechbar und tut was… seltsamm,
Wobei Lightscribe langsam vor sich geht… und der Datenfluss und das schreiben ja was anderes ist auch
wenn der Laser verwendet wird aber mit einer anderen Einstellung!
>:tja nun bräuchte ich irgend einen rat
>:und bitte um hilfe
Also erst mal das versuchen was ich so alles geschrieben habe und dann mal rest beantworten dann können wir ja weiter sehen.
Viel Erfolg!
Gruss,
Ladislav