Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
folgendes Problem trat heute zum ersten Mal auf:
Ich mache den PC an, und nach einer Sekunde geht er wieder aus.
Das Geäuse habe ich geöffnet und alle Stecker kontrolliert. Danach habe ich einfach mal den Festplattenstromstecker abgezogen, Pc angemacht, nach ca. 10 Sekunden ging er wieder aus.
Als ich den Stecker wieder angeschlossen hatte, hab ich nochmals den Pc angemacht, und jetzt geht er wieder!
Woran kann das liegen? Wie vermeide ich weiteren Ausfall?
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo,
hmm, hat auf jeden Fall etwas mit der Hardware zu tun, ist also keine Programmeinstellung oder so was. Es können mehrere Gründe sein. Ein paar Fragen.
- Wie alt ist denn der PC? Wurde er selber zusammengebaut? Hast du neulich ein neues Gerät oder eine neue Steckkarte eingebaut?
- War es an dem Tag an dem der Fehler aufgetreten ist sehr heiß? Was war sonst anders?
- Hat das Netzteil die richtige Spannung oder gibt es Geräte, die etwas zu viel saugen?
Gruß
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nabend Mathias,
den pc habe ich oktober 06 gekauft. zusammengestellt habe ich die komponenten, und dann beim händler zusammenbauen lassen…ich wollte halt mir das halt alles selber aussuchen und mich nicht über den tisch ziehen lassen.
heiß war es nicht mehr, es war nach 23 uhr…
zum netzteil: kann ich die spannung irgendwo überprüfen? softwaretechnisch meine ich, da ich keine ahnung habe wie man das hardwareseitig prüft.
neue geräte habe ich seit 6 monaten nicht mehr angeschlossen…
vielen dank für deine antwort und dein interesse 
ich kann auch nur vermuten. Aber wenn das ein zusammengesteller PC ist, dann kann es ja sein, dass die Geräte mit dem Netzteil nicht ganz aufeinander abgestimmt sind. Vielleicht gab es eine Überspannung.
Wenn etwas ein mal passiert und dann nicht mehr wieder auftritt, ist es auch kein Problem. Von daher: Warte mal ab.
problem solved!
neues netzteil gekauft beim besagten händler 
der hat mir auch den staub weggemacht und meinte halt das wenn es nochmal passiert ich wiederkommen soll 
problem solved!
neues netzteil gekauft beim besagten händler
der hat mir auch den staub weggemacht und meinte halt das wenn
es nochmal passiert ich wiederkommen soll
tja, Staub. Das ist natürlich ein Killer und ein Grund für so was. Achte darauf das Neztzteil wie auch den ganzen Computer regelmäßig zu entstauben.
Vielleicht ist das Netzteil überlastet oder alt oder Du hast eine verschlissene Festplatte :-S