bräuchte sachkundige Auskunft und/oder Erfahrungsberichte:
Wechselfestplatte
gefahrlos durch einen Röntgenscanner für Gepäckskontrollen am Flughafen laufen lassen? Oder sind meine Daten auf den Speichermedien
dann futsch?
Herzlichen Dank,
flo
bräuchte sachkundige Auskunft und/oder Erfahrungsberichte:
Wechselfestplatte
gefahrlos durch einen Röntgenscanner für Gepäckskontrollen am Flughafen laufen lassen? Oder sind meine Daten auf den Speichermedien
dann futsch?
Herzlichen Dank,
flo
Hi flo,
leider keine Erfahrung damit, und wie sich gerade Röntgenstrahlung auswirkt. Aber bei wichtigen persönlichen Daten kann ich nur davon abraten.
Mindestens solltest Du die Platte in viel Alufolie einwickeln (Prinzip des Faradayscher Käfig).
Gruß,
gam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo flo,
Erstmal ist eine FP ein optisches Speichermedium, daher sollte im Prinzip nichts passieren. Ich korrigier mich: Es kann gar nichts passieren.
Aber da ich morgen sowieso am Flughafen eine Anfrage habe, meld ich mich nochmal.
Grüße
Herbert
Dancke.
Hallo Flo,
sorry, keine Ahnung; in versch Foren bekommt man da auch nur gegensätzliche Info.
Ich würde das Ding wahrscheinlich ins Handgepäck nehmen und im Falle des Falles den Zöllner darauf aufmerksam machen daß ich nicht möchte daß das Ding durch den Scanner geht, andererseits --> tausende von Geschäftsreisende gehen täglich durch die Zölle; wenn es ernsthafte Problem gäbe würde keiner seinen Laptop mitnehmen.
Grüße
die röntgenstrahlung macht deinen Daten nichts aus.
kannst gefahrlos alles durchlaufen lassen.
weder handy, noch mp3-player, kamera oder laptop nehmen schaden.
Dancke.
Hallo flo nochmal,
Laut unserer IT Leuten, kein Problem, da werden täglich einige Laptops durchgeschleust.
Info natürlich nicht verbindlich.
Übrigens: Danke ohne „ck“ :-;
Grüße
Herbert
Gute Frage, die ich Ihnen auch nicht beantworten kann da ich bisher nicht mit externer Wechselfestplatte auf reisen gegangen bin. Ich denke aber das es hierbei zu keinen Problemem kommen dürfte, da auch Filmkameras, welche ein weit aus empfindlicheren Datenträger beinhalten, transportiert werden.
Vllt. hilft Ihnen dieser Link bei der Beantwortung Ihrer Fragen weiter.
http://www.movie-college.de/filmschule/kamera/flugtr…
viele Grüße aus Lüdenscheid