Computer

Guten Tag,

zufällig habe ich heute an einem fremden Computer meine Webseite aufgerufen und festgestellt, daß diese völlig verhunzt war.

Ich habe mit „NVU“ eine Homepage erstellt, die jetzt von „Strato“ veröffentlicht wird. Mit deren Wiedergabe auf dem Bildschirm war ich bisher zufrieden. Allerdings benutze ich als Browser nur Firefox, und so ist mir bisher nicht aufgefallen, daß der Windows Explorer die Seiten völlig verzerrt und unleserlich darstellt.

Es handelt sich um „www.schluesselhahn.de“. Wie kann ich erreichen, daß die Webseite mit allen Browsern richtig abgebildet wird.

Vielen Dank im voraus,

Fritz Hahn

Guten Tag,

zum ersten würde ich keine Tabellen benutzen. Man kann mit „Kästen“ um etwas herum bilden und denen eine bestimmte größe zuweisen und diese an einer bestimmten Position platzieren. Der Name der Kästchen ist für normales HTML nicht von bedeutung, jedoch müssen diese benannt werden (also einfach in den „“ einen Namen eintragen).

Dann sollte das ganze schonmal nicht mehr ganz so verrutschen.

Den Texten würde ich über font-size: 12; eine feste Größe zuweisen, wo sich dann auch jeder Browser dran halten muss - wobei die Zahl natürlich je nach gewünschter Größe variieren kann.

Dann das ganze nochmal anschauen und bei weiteren Fragen einfach schreiben. :wink:

Manuel Weitzel

Hallo Herr Weitzel,

ich danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage, der Fehler ist mittlerweile so gut wie behoben.

Viele Grüße
Fritz Hahn

Hallo Herr Hahn,

hat Ihnen denn meine Antwort so wie sie war auch weiter geholfen? Wenn Sie Tipps und/oder Anregungen haben wie ich sowas besser machen kann so melden Sie sich doch bitte noch mal bei mir.

Viele Grüße
Manuel Weitzel

Hallo Frau Weitzel,

mit NVU kann man eine Seite erstellen ohne den Quelltext zu bearbeiten (man sagte mir Frontpage Express wäre gleich).
So habe ich die Seite gebastetlt,und daher waren Ihre für mich unverständlich. Aber Ihre E-Mail brachte mich drauf, ein wenig mit dem Text und der Formatierung rumzuspielen.
Auf den Seite, die bei NVU und Firefox richtig abgebildet waren, befanden sich (durch häufiges Ändern, Hinzufügen und Löschen von Teilstücken) noch viele unsichtbare Reste der Bearbeitung. Z.B. hingen an vielen Zeilen noch Leerstellen, die dann die Darstellung mit dem Microsoft Explorer wohl durcheinanderbrachte.
Nachdem ich die Seiten von oben nach unten durchgegangen bin und sie geputzt habe, war der Spuk vorbei und auch microsoft bildet den Text fast richtig ab. Zu der Darstellung von Firefox sind immer noch Unterschiede vorhanden, aber so geht es.
Weitere Fragen werde ich gerne beantworten,
viele Güße

Fritz Hahn

sorry da kann ich dir nicht weiter helfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Hahn,

ich weiß nicht, ob ich Ihnen schon eine Antwort geschickt habe. Zumindest steht diese Anfrage bei mir noch als unbeantwortet. Vielleicht ging sie aber auch einfach unter. In diesem Fall bitte ich schon mal um Entschuldigung für die späte Antwort.

Gibt es das Problem noch immer? Der Internet Explorer - zumindest in den älteren Versionen - beherrscht die Webstandards nicht wirklich gut. Im Opera sieht die Seite zumindest ordentlich aus.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Beck