Computer

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen Laptop Gericom, von 2004 mit XP Home Edition mit 3 USB-Ports.

Über ein Port ist ein Hubmit eigener Stromversorgung angeschlossen – 4-1, - für Drucker, Scanner, Funk Mouse/Tastatur.
Maus IntelliPoint Pro 5.1 - Tastatur IntelliType 5.1 v. Microsoft
Hatte letztens für eine Freundin was eingescannt, - beim nächsten Start meinte der PC

• Stromüberspannung, ein USB hat den Grenzwert des Hubanschlusses überschritten.
    Danach fiel der HUB aus.
    Er war auch von 2004 – also kaufte ich mir einen neuen von Hama USB HuB 2-0,Netzteil 5 V – soll lt. Verkäufer bestens funktionieren bei jedem PC…

Mein PC meint, neue Hardware gefunden und sucht einen Treiber – war keiner dabei – findet keinen – also funktioniert er nicht…
Habe jetzt den Drucker, Scanner und die Funksachen direkt in den PC gesteckt. Drucker u. Scanner funktionieren, die Funksachen nicht.
Wenn ich sie neu installieren will, soll ich immer die alte Version deinstallieren.
Sollte kein Problem sein, doch die Mircrosoft Intelli Point Mouse/Tastatur erscheinen im Programme-Ordner unter Windows, aber nicht in der Deinstallationsliste in dem „Software Ordner“ in der Systemsteuerung. Auch bei Regcleaner nicht. Habe mir verschiedene Uninstaller runtergeladen, überall dasselbe.
Direkt löschen kann ich sie auch nicht, weil noch Dateien drin sind, die von anderen Programmen gebraucht werden.
Nach Tune up – 30 Tage Version – fehlen gleich mehrere Treiber u.a. PhnxVcd.
Ich brauche den HUB weil ich noch externe Festplatte und Bluetooth usw. habe, bin vollkommen genervt und sitze schon seit gestern abend an dieser Sch…

Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen guten Rat, wäre sehr dankbar, weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Lieben Gruß aus Paderborn
von Gudrun

Hallo Gudrun,
ui, da muss ich passen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du ja gleich ein paar Probleme.
a) das hub müsste tatsächlich erkannt werden, es sei denn der Hersteller liefert einen Treiber mit. Evt kannst du mal versuchen über den Hardware Assistent weiter zu kommen? Er wird vermutlich auf die xp CD zurück greifen wollen…
b) intellipoint keyboard und mouse klappen nicht. Hast du mal bei Microsoft geschaut? Evt gehts damit:http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp… bzw die Artikel helfen dir weiter in der knowledgebase?
c) Die probleme bei uninstall. Hm, da weiss ich echt nicht weiter. Einen „Systemwiederherstellungspunkt“ hast du nicht vor der versuchen gesetzt? Ansonsten ist es echt tricky…

Sorry Gudrund das ich dir nicht weiter helfen kann!
Viele Grüße
Jürgen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert auf jeden Fall noch der USB Port, an dem vorher der HUB war…
Jetzt passt aber die Treiberzuordnung nicht mehr…

Ich würde folgendes probieren:
Mit der Freeware RevoUninstaller (zeigt mehr an als der Windwoof installer, ggf. den Erweiterten Modus aktivieren) die Gerätetreiber die Probleme machen deinstallieren… mit DeepScan… also auch aus der Registry und Festplatte alle „Leichen“ entfernen lassen.
Danach den Treiber/Software neu installieren.

Aber vorher würde ich mir, mit z.B. Acronis True Image eine Sicherung vom System ziehen!
Wenn gar nichts mehr hilft Windows von CD reparieren lassen. Ich weis jetzt aber nicht ob das auch mit OEM CD wie den Vorinstallierten bei Lappis geht…

Hallo Andre,
danke, dass Du Dich so schnell gemeldet hast. Den Revo Uninstaller habe ich jetzt runtergeladen, er hat auch die Programme gefunden. Er sucht auch in der Registry. Aber dann fragt er mich, ob ich sicher bin, dass ich alle fett markierten Daten löschen will, ich soll genauestens nachprüfen… Es sind überwiegend zur Zahlenkolonnen. Ich habe null Ahnung, was davon drin bleiben soll, oder nicht… ich trau mich nicht. Ich kann leider nur mit dem PC auf der Oberfläche arbeiten…
Was kann ich tun.?

Jetzt passt auch der Treiber vom Drucker nicht mehr
weil ich immer umstecken muss, was ich gerade brauche, mal einen Scanner, einen Drucker oder die ext. Festplatte, es ist irgendwie alles durcheinander, seitdem der Hub nicht mehr da ist und der andere sich nicht installieren lässt… :frowning:(((

Sorry Gudrun, aber mit USB-HUBs habe ich keine Erfahrung. Wünsche dir, dass du jemand findest. Ich/wir sinds leider nicht.
Liebe Grüße

(Doch-kein) expert

hallo, ein altes system wie du es hast, mit funkmaus/tastatur kannst du am besten vergessen, die sachen sind meist nicht richtig kompatibel - werf die funkmaus/tastatur weg und schließ normale tastatur/maus an, dann hast du 2 probleme weniger ! was die andere geschichte anbelangt, kann es viele ursachen geben die man nur durch probieren beheben könnte.Mach dir windows xp mit Spack 3 neu drauf, normale tastatur mit maus,internetkabel nicht einstecken bevor windows ganz drauf ist ! so könnte es vllt. doch noch klappen !!