Liebe/-r Experte/-in,
hab ein erhebliches Problem. Mein Rechner ist total abgestürtzt. Kann nichts mehr machen. Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Ist es möglich, irgendwie vielleicht ein anderes Programm aufzuspielen? Früher gab es doch mal die Option unter DOS: Format C. Gibts das noch und wie komme ich dahin? Außerdem ist für meine XP Software der Produkt Key abhanden gekommen. Auf dem Rechner meiner Tochter ist das Programm installiert. Findet man dort irgendwo den Produktkey.Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit Millenium aufzuspielen. Den Key habe ich. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße Bine
Hallo Bine,
die DOS-Variante in nicht sinnvoll, weil DOS die neuen Festplattenformate nicht lesen kann und auch nicht mit den aktuellen großen festplatten klarkommt. Ich gehe mal davon aus, das es Dir erstmal um die Daten geht.
Wenn Du die XP-CD hast, kannst Du sie einlegen, anfangs der Installation kommt eine Option „Reparieren“, bei der Du meines erachtens auch keinen Produktkey eingeben musst.
Eventuell lässt sich die Insatllation so wieder flott machen.
Den Produktkey aus dem anderen PC zu lesen halte ich für aussichtslos.
Um die Daten zu retten, kannst Du die Festplatte natürlich auch als 2. Festplatte im PC Deiner Tochter installieren und die Daten retten. Denke dabei auch an Mails und so etwas!
Danach kannst Du natürlich jederzeit mit der Millenium-CD die Platte formatieren und Mill. neu aufspielen - ist aber natürlich ein sehr altes System. Ich würde Dir da im Fall des „alles neu machen“ eher empfehlen, ein wenig Geld zu investieren und Windows 7 zu installieren. Wenn Deine Tochter studiert, kann sie die Studentenversion für 35 EUR kaufen, die reguläre „Windows 7 Home Premium“ gibts auch für unter 80 EUR und da hast Du alles, was Du brauchst.
Update von XP geht da allerdings nicht, nur neu installieren. Das wäre aber bei Mill. genauso.
Bei all dem solltest Du aber bedenken, das der Absturz natürlich auch als Ursache einen Hardwarefehler haben kann, der durch eine einfache Neuinstallation nicht zu beheben ist.
Typisch wäre:
- Festplatte kaputt (kann man erkennen, wenn die Festplatte im anderen PC auch nicht läuft…)
- Netzteil kaputt (auch nur durch Austausch rauszubekommen, aber Du könnstest ja tauschen mit dem anderen PC)
-Speicher kaputt, auch hier -sofern gleicher Speicher - mal den vom anderen PC einsetzen) - Mainboard kaputt - hier sind meist Kondensatoren defekt. Das kann man manchmal gut erkennen. Um den Prozessor herum (das Teil mit dem großen Kühlkörper
) stehen kleine runde Tonnen, das sind Elektrolytkondensatoren. Deren Deckel sollten glatt sein, abgesehen von irgendwelchen eingestanzten Streifen. Wenn die Deckel sich nach oben wölben oder weiß/gelbes Material austritt, kannst Du davon ausgehen, das die Dinger defekt sind. Dann hilft nur austauschen, wobei sinnvollerweise gleich ein neuer PC her sollte. Der kostet in einfacher Variante unter 200EUR und ist damit nicht teurer als eine Reparatur (es sei denn, man kann letztere selber durchführen…)
Viel Erfolg!
Micha
Hallo Micha, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke schon, das die Festplatte einen Fehler hat, denn ich habe es mit der Neuinstallation (ohne Produkt-Key und mit der Reperatur versucht. Jetzt wollte ich halt einen Not-rechner der kein Betriebssystem mehr hat mit Millenium ausstatten, da mir diese CD mit Produktkey vorliegt.
Freundliche Grüße Bine