wie füge ich eine Grafik (Bild) in einen Text ein bzw. was mache ich falsch? Bei einem Netbook und einem Notebook geht es nicht, nur bei einem anderen Notebook. Alle habe Windows XP. Eines hat Word, das andere Wordperfekt. Kann das die Ursache sein? Die Fehlermeldung, die ich erhalte: Grafik ist 68 oder mehr cm groß, zu groß um eingefügt zu werden. Auf dem Notebook, auf dem sie sich einfügen lässt, ist sie auch noch recht groß, so ungefähr 1/3 bis 1/2 Din A 4 Seite. Wie kann ich sie evtl. noch verkleinern.
zuerst einmal sollte es mit Word und WordPerfect funktionieren. Es scheint mir an der Bildgröße zu liegen, bei der das Netbook und das eine Notebook nicht mit klarkommen. Das Bild muss unbedingt verkleinert werden (68cm ist zu groß, ist schon eher A3).
Als einfach zu bedienende und nicht zu große Software würde ich „IrfanView“ empfehlen. Bei IrfanView.de herunterladen installieren und dann die Bilddatei mit der Software öffnen. Im Menü wählst du dann „Bild -> Größe ändern“ (alternativ „Strg+R“)und kannst dann das Bild prozentual oder auf die richtige Größe in cm verkleinern. Danach unter anderem Namen abspeichern, möglichst als .jpg-Datei, da diese bei guter Qualität schön klein sind. Dann versuch es nochmal einzubinden.
Ja, es könnte daran liegen, dass word keine 68 CM große grafiken annimmt. Wenn du es trotzdem machen willst, dann verkleiner die grafik mit einem programm, meine empfehlung ist TinyPic
die handhabung ist so einfach, die erklärt sich von selbst