Computer absichern

Hallo,
ich möchte meinen PC absichern und daher folgende Frage:
Was ist der Unterschied zwischen

• Virenschutzprogrammen
  • Anti-Spyware
  • Firewall
  • Trojaner-Schutzprogramme
    Welche Programme muss ich installieren, um so gut als möglich abgesichert zu sein?
    Bisher habe ich Kaspersky Personal Security Suite (von Computerbild) installiert. was fehlt noch?
    Danke,
    tommyboy

Was ist der Unterschied zwischen

• Virenschutzprogrammen

Schützen wie der Name schon sagt, vor Viren. Sie schützen aber auch vor Trojanern, Würmern und anderen Schadprogrammen. Antiviren-Programme vergleichen einfach die Dateien mit bekannten Mustern von Viren.
Deshalb finden sie i.d.R. auch keine neuen Viren, für die sie noch kein Muster haben. Das bedeutet: Ein Virenschutzprogramm ist nie 100%ig zuverlässig und damit kein Freibrief zum wilden Downloaden aus fragwürdigen Quellen oder dem leichtsinnigen Öffnen von eMail-Anhängen oder Dateien, die man via ICQ/Skype/Filesharing etc bekommt.

• Anti-Spyware

Schützen, wie der Name schon sagt, vor Spyware. Spyware sind Programme, die dich ausspionieren, z.B. dein Nutzungsverhalten protokollieren und das an Werbe- oder Spam-Firmen versenden. Meist kommen diese Programme zusammen mit fragwürdiger Software auf deinen Rechner. Bei der Tauschbörse KaZaA, bei BonzoBuddy, bei diversen Toolbars für den IE und anderen Programmen fand bzw findet man solche Spyware.
Für Anti-Spyware gilt gleiches wie für Anti-Virenprogramme. Sie arbeiten nie 100% zuverlässig. Der beste Schutz vor Spyware ist daher die bedachte Auswahl der Software, die man auf seinem PC installiert. Wenn ein Tool verspricht, dass das Internet damit „400% schneller“ oder der Rechner „viel sicherer“ wird, dann kann das kaum stimmen. Solche unseriösen Programme sind meist Träger von Spyware.

• Firewall

Eine Firewall ist ein Konzept bzw eine Netzwerkkomponente, die den Netzwerkverkehr anhand eines Regelwerks erlaubt oder verbietet. Eine Firewall schütz nicht vor Viren, Würmern oder sonstwas. Ein privater PC ohne Server-Funktionalität braucht i.d.R. keine Firewall. Einzig sollte man darauf achten, dass keine Dienste auf externen Netzwerk-Schnittstellen aktiviert sind. Wenn du nicht weißt, wie man das macht, dann ist es absolut ausreichend, wenn du die Windows-Firewall verwendest. Sitzt du hinter einem Router (z.b. nem DSL-Router), dann bist du sowieso bereits durch den Router geschützt.

Es gibt eine Reihe diverser sog. „Personal Firewalls“. Diese Produkte versprechen viel, und halten wenig. Leider werden sie nach wie vor auch in PC Zeitschriften beworben, weshalb die meisten Menschen glauben, dass PFW etwas bringen. Meist sind sie jedoch schlicht überflüssig und in manchen Fällen sogar schädlich. Die Windows-Firewall ist absolut ausreichend. Ob die aktiviert ist, erfährst du z.B. im Sicherheitscenter in der Systemsteuerung.

• Trojaner-Schutzprogramme

Trojaner werden von Anti-Virenprogrammen erkannt. Siehe daher bei Anti-Virenprogramme.

Welche Programme muss ich installieren, um so gut als möglich
abgesichert zu sein?
Bisher habe ich Kaspersky Personal Security Suite (von
Computerbild) installiert. was fehlt noch?

Was fehlt kann man nicht sagen. Es funktioniert sowieso nicht, dass du dir einfach ein paar Tools installierst, und dann bist du sicher. Das allerwichtigste ist das eigene Verhalten. Damit kann man eine wesentlich höhere Sicherheit erreichen, als mit allen „Sicherheits-Tools“ zusammen.
Grob gesagt ist ein Virenscanner meist sinnvoll. Eine Firewall kann sinnvoll sein, die Windows Firewall ist aber absolut ausreichend. Am allerwichtigsten ist aber nochmals das eigene Verhalten, also Brain.exe.

Wie man sich sinnvollerweise verhält, erfährst du z.B. hier:
http://www.comsafe.de/checkliste_vs.html

Hallo tommyboy,

was fehlt noch?

An erster Stelle solltest du das hier anwenden:
http://brain.yubb.de/

MfG Peter(TOO)

Hallo tommyboy,

schau mal hier nach, wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich wieder…

http://www.trojaner-board.de/

was fehlt noch?

An erster Stelle solltest du das hier anwenden:

@ Peter
er scheint wirklich absoluter Neuling zu sein, da ist dein Link nicht gerade aufmunternd und hilfreich :frowning:

Gruß
Jürgen

MfG Peter(TOO)

abgesichert zu sein?

Ich habe es immer so gemacht: Verzicht auf alles, in dem der String „Windows“
enthalten ist. Damit bin ich gut gefahren.

Nein, das ist keine Trollerei. Ich habe es tatsächlich so gemacht, und meine
Entspanntheit kann sich sehen lassen.

Stefan

deconstruct hat das schon Super erklärt.
Nur noch ein Nachtrag: Es kommt nicht auf die Menge der installierten „Defender“ an, Dein Viren/Trojaner/dingsda Schutzprogramm muss selbstverständlich regelmäßig ge-updatet werden. Die Hersteller dieser Programme entwickeln für immer neue Viren/Trojaner und Co. laufend neue Erkennungs- und Zerstörungsalgorithmen.
Fazit: Software aktuell halten, keinen eMail Anhänge öffnen wenn die Absender unbekannt sind, die eMail Vorschau abschalten und immer den „eigenen Prozessor“ = Hirn einschalten.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!!!

Welche Gefahren

Meine Frage ist: Gegen welche Gefahren willst du ihn absichern? Real existierende Bedrohungen sind:

• Brand
  • Diebstahl
  • Sachbeschädigung
  • Blitzeinschlag
  • Wasserschaden
  • Datenzerstörung durch:
  • Anwenderfehler (der erfolgreichste Virus)
  • Fremde Anwender
  • defekte Software

Gruß

Stefan

Hallo,
welche Freeware-Sicherheitsprogramme empfehlt ihr?
Danke,
tommyboy

abgesichert zu sein?

So wenig wie möglich. Du solltest grundsätzlich nur Programme installieren, die du benötigst, von denen du weisst, welchem Zweck sie dienen, von denen du weisst, wie du sie bedienen bzw. konfigurieren kannst. Jedes andere Programm gefährdet deine Sicherheit.

Wenn du einen Virenscanner findest, auf den nach eingehender Prüfung diese drei Kriterien zutreffen, ist dessen Installation sehr empfehlenswert. Wie dieser Scanner dann heißt, ist völlig irrelevant.

HTH
Schorsch

welche Freeware-Sicherheitsprogramme empfehlt ihr?

Eigentlich keine.

Ich würde dir lediglich die Installation eines Virenscanners empfehlen. Avira Antivir Personal z.B. ist ein kostenloser und für den Heimanwender vollkommen ausreichender Virenscanner.

Ansonsten würde ich die Finger weglassen von Personal Firewalls oder ähnlichen „Sicherheitstools“. Die versprechen viel und halten wenig. In der Tat bergen manche oder sogar viele davon einige Sicherheitslücken in sich. Am Ende bist du sogar wegen der Installation von sog. Sicherheitsprogrammen unsicherer als ohne dieses. Ich empfehle einfach mal ne Stunde Zeit nehmen und dieses Video von einem Vortrag vom CCC anschauen:
http://www.ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/personal-fir…

Nochmal:
Das wichtigste ist dein Verhalten. Durch dieses - und nur durch dieses - kannst du deine Sicherheit auf ein akzeptables Niveau bringen.

Zum Verhalten gehört u.a. auch, dass man möglichen Risiken von vorneherein aus dem Weg geht. Der Internet Explorer als Webbrowser ist z.B. wesentlich anfälliger und wegen seiner hohen Verbreitung auch noch ein sehr beliebtes Angriffsziel. Der Umstieg auf einen anderen (und meist ohnehin besseren) Browser wie z.B. Firefox oder Opera bringen dir schon mal ein gutes Sicherheitsplus. Beide anderen Browser sind ebenfalls kostenlos.
Gleiches gilt für Outlook bzw Windows Mail. Die sind auch potentiell unsicherer als diverse Alternativen, wie z.B. Thunderbird, Sylpheed oder der Opera Mail Client.
Ansonsten natürlich noch das übliche Verhalten:

Updates einspielen:
Sowohl für Betriebssystem, Browser und EMail-Client regelmäßig die Updates einspielen. Am besten täglich. Dies lässt sich bei fast allen Programmen auch automatisch einstellen, so dass man sich selbst gar nicht drum kümmern braucht.

Keinen externen Daten vertrauen:
Prinzipielle Vorsicht gegenüber *allen* von außen kommenden Programmen und Dateien, auch von scheinbar bekannten Personen, denn der Absender kann gefälscht sein bzw der Bekannte selbst kann Opfer einer Attacke gewesen sein. Anhänge, von denen man nicht 100%ig weiß, was das ist, öffnet man einfach nicht. Auch nicht von bekannten Personen. Lieber nochmal per Mail nachfragen, was das ist.

Nicht als Administrator surfen:
NICHT als Administrator oder Benutzer mit Administrator-Rechten arbeiten. Immer als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

Codebasis klein halten:
Keine unnötigten Programme installieren und nur solche aus zuverlässigen Quellen. Irgendwelche Freeware-Seiten sind z.B. keine zuverlässige Quelle genausowenig wie Tauschbörsen eine sind.

Sicherheitskopien erstellen:
Backups machen. Regelmäßig. Wenn du mal einen Virus eingefangen hast, ist der einzige Weg den Rechner wieder sauber zu kriegen eine Neuinstallation. Wer dann ein Backup hat, dem fällt die Neuinstallation deutlich einfacher und geht in kürzester Zeit. Am besten erstellt man ein Image eines sauberen, bereits abgesicherten Windows nach der Installation der wichtigsten Programme.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln findest du z.B. hier:
http://www.uni-bielefeld.de/it-sicherheit/Studierend…
Wenn du da noch beachtest, dass du keine Personal Firewall installierst, sondern lediglich die Windows-interne Firewall verwendest, dann fährst du mit diesen Regeln sicherlich gut.

Am aller sichersten fährst du aber, wenn du sogar komplett auf Windows verzichtest. Als alternatives Betriebssystem kann man z.B. Linux empfehlen. Für die meisten Menschen, die v.a. Internet Surfen, eMail schreiben und Office-Programme nutzen wollen, ist Linux absolut ausreichend. Durch die geringere Verbreitung aber z.T. auch durch sein Design gibt es hier faktisch keine Viren und Würmer und die Bedrohung ist daher nahe null (das entsprechende Verhalten, z.B. Updates einspielen usw. natürlich vorrausgesetzt).