Computer Abstürze

Hi!

Zur besseren Orientierung hier erstmal mein aktuelles System:

-Mainboard : MSI K7T266 Pro-2A (wird bald ersetzt)
-CpU : Athlon Xp 2100+
-Arbeistspeicher : Noname DDR 166Mhz 512MB
-Grafikkarte : 1 Tag alte Geforce 6800 ( A 440 ) Winfast (weil Geforce 4 Ti 4200 vor ein paar Tagen durchgebrannt ist http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?.. )
-Festplatte : Maxtor 120Gb 7200 U/min 8ms
-2 Netzwerkkarten
-Soundkarte 5.1
-Netzteil : 420 Watt BeQuit

-Windows Xp Sp2

So nun mein Problem :

Wenn ich meinen PC zum ersten Mal am Tag starte liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er noch dem Booten ( er ist bereits in Windows ) abstürzt ( Maus bewegt sich nichtmehr, also Freeze [wenn gerade Sound aktiv war, kommt aus den Lautsprechern ein hoher Piepton]).
Nach mehrmaligen betätigen der Reset Taste und mehrmaligem Booten funktioniert er einwandfrei. Er stürzt dann bei keiner noch so Resourcenunfreundlichen Aplikation ab.

Dieses Problem habe ich schon sehr sehr lange ( geschätzte 6 Monate ) und der PC (also Mainboard/RAM/CPU/Soundkarte), sind 2 1/2 Jahre alt.

Um das Problem zu beheben habe ich schon verschiedene Möglichkeiten in Erwägung gezogen:

• Überhitzung : Neue Leitpaste und neuer Kühler auf die CPU ( 3D Betrieb nun 45°C )
    -Windows : Wurde mehrfach neuinstalliert (auch dabei ist er abgestürzt)
    -Bios-Update : Ohne Erfolg
    -Virenscann : Ebenfalls
    -Untstaubt : Ebenfalls
    -Neues Netzteil : Ebenfalls

All diese Änderungen wurden erst nach dem Auftreten des Fehlers getan!

Da mir dieser gravierende Fehler langsam auf den Wecker geht, frage ich nun hier mal die Fachmänner um Rat.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Hallo,

nach Deiner bisherigen Fehleranalyse würde ich auf den Speicher tippen. Hast Du zwei Riegel im PC? Dann nehme mal jeweils einen raus und teste nur mit einem.

Hats Du das Problem weiterhin, hätte ich auch auf das Netzteil getippt. Für eine Konfiguration wie Deine ist es fast schon überdimensioniert. Dies würde dann auch die Startschwierigkeiten erklären. Was war denn mit dem vorherigen Netzteil? War das auch so ein Wattmonster?

Ach ja, hast Du bereits einmal alle nicht benötigten Teile beim Start abgeklemmt? D.h. Netzwerkkarten raus, Grafikkarte (wenn on-board zur Verfügung),Soundkarte raus gemacht und sämtliche externen Geräte weg (Scanner, Drucker usw)?

mit besten grüßen Steffen B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hmm das mit den Zusatzgeräten werde ich einmal machen.

Wieso ist das Netzteil zu stark für meinen PC? Hatte aber auch bei meinem 300 Watt Netzteil die selben Probleme, desswegen kam ja das neue.

Gruß PÜla

Hallo,

Hmm das mit den Zusatzgeräten werde ich einmal machen.

Zumindest den Versuch ist es wert. Kann durchaus sein, dass sich da zwei Komponenten nicht vertragen.

Wieso ist das Netzteil zu stark für meinen PC? Hatte aber auch
bei meinem 300 Watt Netzteil die selben Probleme, desswegen
kam ja das neue.

Daher auch meine Frage ob das vorherige auch so viel Watt hatte. Na ja, nicht für jede Konfiguration ist ein leistungsstarkes Netzteil das richtige. Bei manchen führt das einfach zu dauerhaften Problemen. Ich schau mal ob ich heute dazu komme Dir die entsprechenden Berichte heraus zu suchen.

Aber selbst wenn Du diese Probleme nicht hättest, sind für Deine Kiste 300 Watt vollkommen ausreichend. Letztlich gilt wohl immer noch die Regel: mehr Watt am Netzgerät - mehr Stromverbrauch. Das kann sich so richtig summieren…

beste Grüße Steffen

PS: Drücke Dir die Daumen das dann zumindest einer meiner anderen beiden Tips (Speicher bzw. Komponentenausbau) Dein Problem löst.