Computer als Darlehen beim Amt beantragen ?

Ich hab ein riesen Problem. Ich mach seit einem halben Jahr eine Umschulung , über einen Bildungsgutschein, vom Arbeitsamt . Ich lerne Mediengestaltung und 95% der Arbeit ist Digital am Rechner. Ich hatte einen Rechnet besessen, aber der hat nun entgültig die Tage den Geist aufgeben. War auch 10 Jahre alt. Ich glaube eine Reparatur ist genau so teuer wie ein neuer. Aber ich hab für beids kein Geldm Dabei brauch ich ein Rechner mit einer vernünftigen Grafikkarte. Meint ihr das Amt gewährt mit ein Darlehnen. Und wenn ja in welcher Höhe ? Und die wichtigste Frage wie lange dauert es. In 10 Wochen sind Zwischenptüfüng und ich muss mit sämtlichen Pogrammen wie z.b. Photoshop üben.

Ich wollte noch dazu sagen das die Umschulung noch 16 Monate dauert, bis zum Ihk Abschluss. Die heht Vollzeit ind ich keine Zeit nebenbei zi arbeiten. Und würde auch nur 165€ behalten dürfen.

Hi!

Hast du mal beim Arbeitsamt gefragt und deine Situation geschildert?

Gruß

Ich hatte es morgen vor…aber ich weiß nicht wie lange so ein Antrag auf ein Darlehnen dauert und ob ich überhaupt für ein Computer Geld bekomme.

dann kauf dir halt einen gebrauchten. wenn bislang ein 10 jahre alter pc ausreichend war, sollte es einer für 50€ ohne monitor locker schaffen.

im übrigen glaube ich beim besten willen nicht, dass eine reparatur so teuer ist wie ein neuer pc. und ich habe schon einige repariert.

und schließlich glaube ich dir nicht, dass du als mediengestalter plötzlich unbedingt eine vernünftige grafikkarte brauchst.

aber ganz davon abgesehen: was hindert dich denn, beim amt nachzufragen? auch ohne rechtsanspruch kann man ja mal glück haben.

Ich bezweifle sehr stark, dass man sowas überhaupt findet. Solche alten Möhren werden praktisch nicht angeboten.

Ich denke mal schon, dass dem so ist. Meinst du, man bekommt 10 Jahre alte Komponenten noch so ohne Weiteres auf dem freien Markt? Vorausgesetzt jetzt mal, man kann als Laie überhaupt das Problem identifizieren oder sich für die richtigen Komponenten entscheiden? Mal ganz abgesehen davon, dass die zu erwartende Lebnensdauer solcher Komponenten jetzt auch nicht so prickelnd ist.

Ich hab nun mal kein Pc sondern einen Imac. Die Repaeaturen beim Mac sind Mega teuer und der Mac den ich jetzt hab würde gebraucht und generelüberholt 400€ kosten. Ich bin mir ziemlich sicher dss die Reparatur teuer ist weil die Ersatzteile teuer sind.

Und für eine Ausbiildung als Medienhestalterin brauch einen akzeotablen Computer. Wenn Du mirceinen für 50 € besorgen kannst, wäreci ch Dir sehr dankbar.

komisch. bei uns steht sowas wöchentlich mehrfach in den kleinanzeigen.
übrigens bekommt man auch beim händler schon pcs ab 150€ - dann sogar mit gewährleistung.

ähm - warum genau sollte man 10 jahre alte ersatzteile für eine reparatur brauchen? grafikkarten und netzteile und festplatten passen auch zu alten kisten. wenn’s motherboard oder prozessor sind, muss es auch nicht das schnellste und teuerste sein. motherboard mit celeron und 4gb speicher bekommt man für 70€.

und natürlich sollte man vielleicht einfach mal beim kleinen händler um die ecke aufschlagen. im blödmarkt wird man da wohl eher nicht fündig werden.

Es handelt sich nicht um einen neuen0 jahre alten Pc, sondern um einen Imac. Ich bin mir ziemlich sicher das die Reparatur nicht unter 200€ laufen wird. Ein Kostenvoranschlag bekommt man meist nicht 109euro.

Wie gesagt ich brauch einen für meine Ausbildung. Und da müssen Grafikpogramme drauf laufen können. Wenn mir jemand für 50€ einen verkaufen tut, dann würde ich es sofort annehmen. Keine Frage…