Hallo,
ich will mir gerade einen neuen Rechner anschaffen, und Frage mich jetzt welche Grafikkarte ich nehmen sollte. Eigentlich will ich den neuen Rechner zugleich als Videorecorder (zumindest fuer Kurzzeitaufnahmen) und Fernseher benutzen. Jetzt ist es nicht so guenstig, eine Aufnahme als avi File zu machen. Daher meine Frage: Geht so etwas eigentlich, oder ist es zu teuer/ nahezu nicht praktikabel?
Ich hatte daran gedacht mir eine ATI Raedon All-In-Wonder zu kaufen. Nach dem was ich gelesen habe kann diese Hardware mpeg2 encoding. Stimmt das? Wenn ja, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Karte? Sind TV und Video Funktionen in Ordnung?
Fragen ueber Fragen,
ueber ein paar Antworten wuerde ich mich freuen.
Gruss Ben
Kauf dir mal die aktuelle PC Go, da ist ein 3-seiten Artikel ueber die All in Wonder drin. Persoenliche erfahrungen hab ich zwar nicht, aber nach den technischen daten zu urteilen, duerftest du mit der Karte ziemlich gut fahren. Einen nachteil kann ich dir aber sagen: Ich selbst habe eine tv-karte (Hauppauge WinTV PVR), und eine getrennt Grafikkarte (Gefroce II MX). Wenn ich in 6 Monaten ne neue Grafikkarte brauche, tausch ich halt die eine karte aus, und habe weiterhin die moeglichkeit, tv aufzunehmen. Wenn du die all in wonder hast, wirst du irgendwann nichtmehr die benoetigte 3d-power haben. Ein tausch der grafikkarte heisst dann, das du den tv-teil mittauschen muesstest (den du fuer teures geld gekauft hast) noch einwandfrei ist. Also must du entweder auf Doom III verzichten, oder wieder viel geld ausgeben.
Aber nochmal zum grundsaetzlichen prinzip: Wenn du nur fernseh schauen willst, und nur kleine aufnahmen machen willst, dabei die qualitaet nicht all zu wichtig ist, reicht dir ne herkoemliche tv-karte als zusatzkarte zur Grafikkarte. Wenn du vollbild mitschneiden willst (also volle qualitaet), ist die all in wonder sicherlich nicht schlecht!
Bye
Perseus
Kauf dir mal die aktuelle PC Go, da ist ein 3-seiten Artikel
ueber die All in Wonder drin
Danke, werde mich dort mal informieren!
Aber nochmal zum grundsaetzlichen prinzip: Wenn du nur fernseh
schauen willst, und nur kleine aufnahmen machen willst, dabei
die qualitaet nicht all zu wichtig ist, reicht dir ne
herkoemliche tv-karte als zusatzkarte zur Grafikkarte. Wenn du
vollbild mitschneiden willst (also volle qualitaet), ist die
all in wonder sicherlich nicht schlecht!
Man will ja auch ein bisschen Qualitaet haben, wenn man sich die Filme hinterher ansieht. Ich denke ich werde die Karte nehmen.
Gruss Ben