Computer an LCD mittels DVI-HDMI

Hallo allerseits,
heute habe ich meinen PC mit einem DVI/HDMI-Kabel an meinen Breitbild-LCD angeschlossen. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon X300/X550.
Mein 4:3 Bildschirm ist auf 1280x1024 eingestellt, der Fernseher ist ein 16:9 HD-Ready. Ich habe es im Catalyst-Center hinbekommen, dass das Bildschirmbild auf das TV-Gerät geklont wird. Allerdings habe ich dort dann nur meine 4:3 Auflösung.
Ich würde es gerne so haben, dass meine Bildschirmauflösung bei 1280x1024 bleibt und die TV-Auflösung 1280x720 hat.

Ist so etwas überhaupt realisierbar? Kann mir jemand sagen, wie das einzustellen ist bzw. welche zus. Software benötigt wird?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Hallo,

Mein 4:3 Bildschirm ist auf 1280x1024 eingestellt, der

das entspricht einem Verhältnis von 5:4.

Ich würde es gerne so haben, dass meine Bildschirmauflösung
bei 1280x1024 bleibt und die TV-Auflösung 1280x720 hat.

Du willst ein Bild klonen und die Darstellung des Klons soll anders als das Original sein? Wie soll das gehen?

Geht nicht.

Gruß

S.J.

Mein 4:3 Bildschirm ist auf 1280x1024 eingestellt, der

das entspricht einem Verhältnis von 5:4.

Ok, das stimmt wenn man es nachrechnet. Habe es mit dem 4:3 TV-Format verwechseln.

Ich würde es gerne so haben, dass meine Bildschirmauflösung
bei 1280x1024 bleibt und die TV-Auflösung 1280x720 hat.

Du willst ein Bild klonen und die Darstellung des Klons soll
anders als das Original sein? Wie soll das gehen?

Geht nicht.

Ich weiß nicht, wie es gehen soll. Klonen ist dann ja der falsche Terminus dafür, ich habe es nur so genannt, weil es die einzige Option war um das Computerbild auf das LCD zu bringen. Ich bitte dann um eine Hilfestellung, wie ich das Bild in einer anderen Auflösung als auf dem Bildschirm übertragen kann.

Das muss doch machbar sein.

kein problem mit einem aktuellen treiber
welchs betriebssystem?
schafft deine grfikkarte full hd?
das format kann man nur im fernseher umstellen

Hallo,

Ich weiß nicht, wie es gehen soll. Klonen ist dann ja der
falsche Terminus dafür

normalerweise solltest Du eine Option finden, mit der du den Desktop erweitern kannst.

Gruß

S.J.