eine kurze Frage: Ich nutze meinen Rechner (Laptop) morgens kurz, dann den Tag über nicht und dann abends wieder. Sollte ich ihn morgens an, dann wieder aus, abends wieder an und dann wieder aus machen… oder sollte ich ihn von morgens bis abends anlassen?
Von einer Stunde zur anderen würd ich ihn anlassen, aber von morgends bis abends entweder zuklappen (Standby) oder abschalten.
Das Teil braucht ja auch Strom. Das ein/ausschalten schadet nicht.
Von einer Stunde zur anderen würd ich ihn anlassen, aber von
morgends bis abends entweder zuklappen (Standby) oder
abschalten.
Das Teil braucht ja auch Strom. Das ein/ausschalten schadet
nicht.
ich würd ihn aus mehreren Gründen aus- und wieder einschalten. Einer davon ist der mit dem Strom-sparen.
Ansonsten - und da wird’s komplizierter - kommt’s auf deine Stromspareinstellungen drauf an. Wenn sich der Laptop nach einer gewissen Zeit sowieso automatisch abdreht, ist’s egal.
Aber durchgehend laufen lassen, würd ich ihn nicht. Nützt nur die Komponenten ab und verschwendet - wie schon geschrieben - Strom.
schaden tut das dem Rechner grundsätzlich nicht…ABER,…man denke an den Stromverbrauch, weil auch im Standby kann sich damit die Jahreendabrechnung verändern. Wenn es einem die Sache wert ist,…ist das okay.
Und die Updates werden meist auch nicht installiert. Weswegen man den Rechner dann doch einmal in der Woche neu starten sollte.
Oder hat es einen Grund, das Du keine Lust hast den Rechner abend wieder zu starten???
Zulangsam beim Hochfahren oder so was???
Schon aus Energiespargründen solltest du deinen Rechner ausmachen, zudem ist ein laufendes Elektrogerät immer eine Gefahrenquelle (Kurzschluss, Brand). Aber auch der Ruhezustand verbraucht keinen Strom und dein Rechner ist sehr schnell wieder „Gebrauchsfertig“.
Schon aus Energiespargründen solltest du deinen Rechner
ausmachen, zudem ist ein laufendes Elektrogerät immer eine
Gefahrenquelle (Kurzschluss, Brand). Aber auch der Ruhezustand
verbraucht keinen Strom und dein Rechner ist sehr schnell
wieder „Gebrauchsfertig“.