Computer auf einmal langsamer

Hallo!

Mein Computer ist schon etwas älter (ca3 Jahre) und ist auf einmal ganz langsam geworden. Ich habe keine Ahnung warum. Ist das bei Windows 98 nun mal so, oder wie? Defragmentieren nützt auch nichts und die Festplatte ist auch nicht so voll. Bei meinem Onkel ist das überings genau so, allerdings erst, seit dem er einen Internetzugang hat…

PS: Jetzt bitte keine dummen Bemerkungen wie „Kauf dir einen schnelleren“. Er war früher mal schneller!

1. Wie voll ist die Festplatte, ist noch genug Platz für die Auslagerungsdatei? Eine zu kleine Auslagerungsdatei kann enorm bremsen.

2. Check’ mal den CPU-Lüfter ob der noch sauber läuft, manche Mainboards takten den Prozessor automatisch runter wenn er zu warm wird.

3. Windows 98 „entrümpeln“, wenn man viel installiert und deinstalliert sammelt sich besonders im Windows-Verzeichnis viel „Müll“ an der auch bremst. Dabei dabei habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Programm „WinOptimizer“ gemacht.

4. Wenn für den Internetzugang der MS-IE verwendet wird: den Cache kleiner einstellen, der ist bei Installation, mit glaub’ ich 60MB, extrem groß eingestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… das ist vermutlich kein Hardware-Fehler. Win 95/98 haben das Problem, daß sich Software praktisch nie hundertprozentig deinstallieren läßt. Es bleiben immer irgendwelche Altlasten in Form von DLL-Dateien und Registry-Einträgen übrig. Gerade Systeme auf denen viel installiert und irgenwann wieder deinstalliert wird neigen so zum „verfetten“. Da hat eine Neu-Installation von Windows schon manches Performance-Wunder bewirkt. Ich weiß, daß ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kann man sich drüber aufregen, bringt aber nix …

Gruß, Alex

PS: Jetzt bitte keine dummen Bemerkungen
wie „Kauf dir einen schnelleren“. Er war
früher mal schneller!

würde ich nie machen ! alle schuld dem windows ! nein im ernst, eine neuinstallation wirkt ware wunder.

1. Wie voll ist die Festplatte, ist noch
    genug Platz für die Auslagerungsdatei?
    Eine zu kleine Auslagerungsdatei kann
    enorm bremsen.

2. Check’ mal den CPU-Lüfter ob der noch
    sauber läuft, manche Mainboards takten
    den Prozessor automatisch runter wenn er
    zu warm wird.

3. Windows 98 „entrümpeln“, wenn man viel
    installiert und deinstalliert sammelt
    sich besonders im Windows-Verzeichnis
    viel „Müll“ an der auch bremst. Dabei
    dabei habe ich sehr gute Erfahrungen mit
    dem Programm „WinOptimizer“ gemacht.

oder ganz einfach regclean von microsoft. ist nicht schlecht. ausserdem vielleicht die norton 3 verwenden.

1. Wenn für den Internetzugang der MS-IE
    verwendet wird: den Cache kleiner
    einstellen, der ist bei Installation, mit
    glaub’ ich 60MB, extrem groß eingestellt.

internet explorer ? was ist denn das ? ich surf nur mit netscape.

Hallöle
Hast Du vielleicht M$ Office mit Outlook drauf? Da gibt es ne Journal Funktion, wenn die läuft, kann es sein, daß Windows langsamer wird…
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]