Hallo Murmeltier! ???
ich möchte meinen Computer aufräumen. Zuerst will ich sinnlose
Dateien löschen
Da könntest Du WinME schon mehr als um die Hälfte verkleinern. Dies bedarf aber ein Quantum an Erfahrung und genauen Kenntnissen über Anwendungen/Programme, die das System benötigt und welche Du selbst auch wirklich benutzt.
Aber schau mal hier: http.//www.windows-tweaks.info/
doch bei manchen weiß ich gar nicht mehr woher
ich die habe und ob die wichtig oder unwichtig sind. Woran
erkennen ich erkennen, ob ich die Dateien benötige?
WinMe (XP noch mehr) installiert schon eine Masse von „Vorsorge“-Dateien, die eigentlich nur für zusätzlich zu installierende Programme gedacht sind. Diese heraus zu lesen ist mühsam, schier unmöglich. Man kann z.B. auch „verdächtige“ Dateien in einen Sicherungsordner verschieben. Gibt es in den nächsten Wochen/Monaten der PC-Benutzung keine Fehlermeldungen, sind diese Dateien „wahrscheinlich“ überflüssig.
Wenn viele Programme installiert/deinstalliert werden, bleibt oft ein beachtlicher Bestand auf der Platte hängen, und auch viele dann unnötige Einträge in der Registry, hier auch wenn nur Dateien gelöscht werden. Das System wird vor lauter Unrat immer schwerfälliger.
Mein Tipp, wenn möglich: Eigene Dateien sichern, Festplatte (Partition) formatieren und BS neu aufsetzen. Nur so ist wieder alles jungfräulich und sauber.
Außerdem
habe ich gehört, dass Windows immer nur die Oberfläche löscht
und nie das ganze; hierzu soll es Programme gegeben, die die
angeblichen Löschungen aufspüren und endgültig löschen.
Wenn Du die „Staatsanwaltschaft“ fürchtest macht dies vielleicht Sinn. Ansonsten ist das Haarspalterei.
Dann
suche ich noch ein geeignetes Programmm mit dem ich meine
Festplatte defragmetieren kann.
Hier ist der Tipp von _Matze_ genau treffend: Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Defragmentierung - und alles wird gut!!
Bemerke: Jedes zusätzlich installierte Programm benötigt weiteren Speicherplatz, und der „Besen ist meist viel gößer“ als er weg zukehren vermag.
Hoffe mein Roman hilft weiter.
MfG Edmund