Speedtest

Halle alle zusammen

Kennt jemand das Programm Speedtest? Mein Vater meinte zu mir, das ein Admin in der Arbeit meinte, das es ein Programm namens Speedtest gibt, das den pc aufräumen soll. Es soll bestimmte Programme die im hintergrund laufen, deaktiviert werden oder so. Ich finde unter den begriff nur ineternet Seiten die mir sagen, wie schnell meine Internet Leitung ist.

Das problem ist folgendes. Ein bekannter hat eine 16000 Leitung und der Pc ist richtig langsam. Sein internet ist auch total langsam. Der Admin meine, das der Pc überfordert ist. Deswegen wollte mein Vater den Pc aufraumen. Der Admin meinte dann das es ein Programm mit den Namen Speedtest gibt der das macht. also kennt es jemand?

Wenn nein kennt jemand sonst ein ähnliches Programm?

Gruß Daniel

Hi Daniel

Kennt jemand das Programm Speedtest? Mein Vater meinte zu mir,
das ein Admin in der Arbeit meinte, das es ein Programm namens
Speedtest gibt, das den pc aufräumen soll. Es soll bestimmte
Programme die im hintergrund laufen, deaktiviert werden oder
so. Ich finde unter den begriff nur ineternet Seiten die mir
sagen, wie schnell meine Internet Leitung ist.

mir unbekannt

Das problem ist folgendes. Ein bekannter hat eine 16000
Leitung und der Pc ist richtig langsam. Sein internet ist auch
total langsam. Der Admin meine, das der Pc überfordert ist.
Deswegen wollte mein Vater den Pc aufraumen. Der Admin meinte
dann das es ein Programm mit den Namen Speedtest gibt der das
macht. also kennt es jemand?

Ein Progi, das im Hintergrund laufende Progis abschiesst? wäre nicht nur gefährlich, sondern auch sinnlos, weil man das mit dem Taskmanager auch erledigen kann.
Um ein PC schneller zu machen, sollte man zuerst mal die automatisch startenden Programme auf ein Minimum beschränken. Standardmäßig starten da jede Menge unnützer Programme, die sowohl CPU-Power als auch und vor allem RAM fressen.
unter XP kann man das mit MSconfig erledigen
(start>ausführen>„msconfig“ eintippen).
Wenn man dann noch überflüssige Dienste abschaltet, zB mit dem Tool http://www.dingens.org/ und wenn möglich kein Klickibunti-Allinone-Sicherheitsvorgaucklerpaket à la Norton installiert hat, sollte der Geschwindigkeitszuwachs spürbar sein.

Gruss
ExNicki

Danke

Kennt jemand sonst noch jemand andere Programme die den Pc reinigen?

Hallo,

Halle alle zusammen

Kennt jemand das Programm Speedtest?

Nein.

der Pc ist richtig langsam … Der Admin meine, das der Pc überfordert ist.
Wenn nein kennt jemand sonst ein ähnliches Programm?

TuneUp Utilities ist auch ganz gut. Bekommst Du auch als 30-Tage-Testversion.

Liebe Grüße, Sandy

Handarbeit
Hallo Daniel,

auf dem Rechner laufen zu viele Programme - und als Abhilfe wird noch ein Programm installiert?
Klingt für mich nicht logisch.

Der Rechner startet mit z.B. 15 nutzlosen Programmen. Wenn die alle geladen sind, startest du noch ein Programm und schießt die Programme wieder ab.
Falls du Windows drauf hast, kann es sehr gut sein, dass Reste der Programme (vor allem wenn sie „abgeschossen“ werden) zurückbleiben. Und das macht das System nicht unbedingt schneller.

Du musst dem Speedtest-Programm doch sagen, was es abschießen darf. Und dazu musst du wissen, welches Programm du nicht brauchst.
Das kannst du aber einfacher haben:
Geh mal in Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software und schau alle Programme durch die so installiert sind. Ich finde bei mir auch jedes halbe Jahr ein paar Leichen die ich wieder deinstalliere, weil ich se nicht mehr brauche.
Dann mal strg-alt-entf drücken und bei „Prozesse“ die cpu-Auslastung beobachten, ob da irgend ein Programm übermäßig viel Leistung beansprucht. Wenn ich hier (1200 MHz-Rechner, 512MB Speicher, WinXP) nur den Browser offen habe, hab ich 96-99% Leerlauf.

Wie schon jemand geschrieben hat - aufgeblähte Firewalls und Virenscanner schlucken ganz schön Rechenleistung. Aber die solltest du nicht einfach deinstallieren, bzw. abschießen.

Vielleicht hat sich der Rechner ja auch böse Programme (die man nicht so einfach sieht) eingefangen, die sobald er eingeschaltet wird z.B. Spam-E-Mails versenden. Hier im Forum gibts einige, die ihren Rechner 2 mal im Jahr komplett neu installieren - das wäre der sauberste Weg zu einem schnelleren Rechner.

Kleine Anekdote zum Schluss: Ein Bekannter hat sich Computer-Bild gekauft. „40 Programme die Ihren PC schneller machen“ stand drauf. Die hat er dann brav alle installiert - und seitdem braucht der Rechner 20 Minuten zum hochfahren und 15 min zum ausschalten.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke

Kennt jemand sonst noch jemand andere Programme die den Pc
reinigen?

Hi

CCleaner könntest du noch benutzen… http://www.ccleaner.de

Grüße

DE

Kennt jemand das Programm Speedtest? Mein Vater meinte zu mir,
das ein Admin in der Arbeit meinte, das es ein Programm namens
Speedtest gibt, das den pc aufräumen soll.

Hi,

das hier ist Speedtest:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
ein anderes Speedtest kenne ich nicht!

Gruß Ann-Kathrin

Computer Bild

Computer-Bild gekauft

Selber schuld…

Hi,

wenn alles nicht hilft muss dein Bekannter Windows neuinstallieren.

Gruß
master

Danke

Kennt jemand sonst noch jemand andere Programme die den Pc
reinigen?

Hallo,
also ich benutze „TuneUp Utilities“ und das ict echt gut. ich weis auch gar nicht wieviel das gejostet hat… auf jeden Fall sind dort nützliche Tools, wie der Start up Manager und so, und es kann dir auch sagen welches Programm deinen PC so langsam macht, ich würde es mir zulegen, es lohnt sich…Gruß Dominic