Windows XP - Rechner 'aufräumen'

Hallo,

ich wuerde meinen Rechner (Notebook Fujitsi Siemens) gerne mal aufräumen. Ich habe einfach das Gefuehl, dass sich viel unnötiger Mist angesammelt hat und will Platz schaffen.

Welche Möglichkeiten habe ich? Reines Software- und Dateien-Löschen bringt ja nicht den ganzen Erfolg mit irgendwelchen „Ueberresten“. Mit der Formatierung eines PCs habe ich so gar keine Erfahrung. Was passiert da? Und was muss ich tun? Bzw. wie installiere ich nachher das Betriebssystem neu oder muss ich es gar nicht neu installieren?

Hoffe, es gibt jemanden der diesbeueglich gute Tipps hat und weiterhelfen kann. Vielen Dank!

Viele Grueße, Macao

ich hatte vor kurzem genau das gleiche problem gehabt. mit diesem tool, was du hier runterladen kannst:
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/
lief mein rechner wieder wie in der guten alten zeit :smile:

diese investition hat sich auf alle fälle gelohnt…du kannst es aber vorher 30 tage lang testen…

viel erfolg…gruß, marsi

Hallo Macao

Gleich als Erstes:
Bitte nicht TuneUp, wer sowas benutzt verspeist auch kleine Kinder!

ich wuerde meinen Rechner (Notebook Fujitsi Siemens) gerne mal
aufräumen. Ich habe einfach das Gefuehl, dass sich viel
unnötiger Mist angesammelt hat und will Platz schaffen.

Ein wertvolles Tool zur Müllbeseitigung ist der CCleaner von http://www.ccleaner.com/ Er beherrscht auch die deutsche Sprache. Du mußt nur ein wenig Vertrauen haben. Er löscht nichts, was du nicht willst, aber alles was du mit Sicherheit niemals mehr benötigen wirst.

Mit der Formatierung eines PCs
habe ich so gar keine Erfahrung. Was passiert da? Und was muss
ich tun? Bzw. wie installiere ich nachher das Betriebssystem
neu oder muss ich es gar nicht neu installieren?

Da es sich um einen Laptop handelt mußtest du uns sagen, ob dir eine SystemCD oder eine RecoveryCD mitgeliefert wurde. Erst dann können wir dir eine gute bessere Auskunft geben.

der hinterwäldler

was genau ist da schlecht ??
hallo hinterwäldler,

Gleich als Erstes:
Bitte nicht TuneUp, wer sowas benutzt verspeist auch kleine
Kinder!

was meinst du genau mit der aussage ? ich benutze es seit 6 wochen und bin damit mehr als zufrieden und die bewertungen der fachzeitschriften sprechen ja auch ihre sprache…

gerne lasse ich mich eines besseren belehren…

ich wuerde meinen Rechner (Notebook Fujitsi Siemens) gerne mal
aufräumen. Ich habe einfach das Gefuehl, dass sich viel
unnötiger Mist angesammelt hat und will Platz schaffen.

Ein wertvolles Tool zur Müllbeseitigung ist der CCleaner von
http://www.ccleaner.com/ Er beherrscht auch die deutsche
Sprache. Du mußt nur ein wenig Vertrauen haben.

habe es mir mal kurz angeschaut und dies hört sich auch nicht schlecht an…werde es mal runterziehen.

Er löscht
nichts, was du nicht willst, aber alles was du mit Sicherheit
niemals mehr benötigen wirst.

auch dieses kriterium erfüllt tuneup

Mit der Formatierung eines PCs
habe ich so gar keine Erfahrung. Was passiert da? Und was muss
ich tun? Bzw. wie installiere ich nachher das Betriebssystem
neu oder muss ich es gar nicht neu installieren?

Da es sich um einen Laptop handelt mußtest du uns sagen, ob
dir eine SystemCD oder eine RecoveryCD mitgeliefert wurde.
Erst dann können wir dir eine gute bessere Auskunft geben.

alles komplett neu installieren kostet halt sehr viel zeit, vor allem wenn man seine eigenen anwendungen wieder draufspielen muss.

gruß, marsi

Hallo!

ich benutze es seit 6
wochen und bin damit mehr als zufrieden und die bewertungen
der fachzeitschriften sprechen ja auch ihre sprache…

Du meinst aber nicht diese bunten Roman Heftchen die alle Produkte empfehlen deren Hersteller auch in dem Heft dann Werbung schalten!

Keiner beisst die Hand, die ihn nährt!

alles komplett neu installieren kostet halt sehr viel zeit,
vor allem wenn man seine eigenen anwendungen wieder
draufspielen muss.

In deinen gelobten Fachzeitschriften wird für Windows gerade von Acronis oder Paragon sogenannte Recovery Software angeboten.Diese Versionen tun es allemal für dich.Und die haben den Vorteil, das nach erstellen des Sys Image dieses dein System in ein paar Minuten wieder herstellt.
Das einzige Manko, man muss sich halt ein einziges mal ein sauberes System erstellen.Ab dann werden nur noch incrementielle/differenzielle Backups ergänzend dazu gemacht.
Ausserdem sind diese Tools im Gegensatz zu der Systemwiederherstellung von M$ durchdacht und funktionieren immer.

FG Insulin

hallo Marsi

was meinst du genau mit der aussage ? ich benutze es seit 6
wochen und bin damit mehr als zufrieden und die bewertungen
der fachzeitschriften sprechen ja auch ihre sprache…

gerne lasse ich mich eines besseren belehren…

Ich kenne das Tool als Eines der Vielen die zwar was kosten, aber den Anwender dumm lassen und erzählen, sie könnten ein Windows auf intergalktische Geschwindigkeit beschleunigen. Auch http://www.derfisch.de/Home/ hat sich damit auseinander gesetzt und kam zu einem noch viel schlimmeren Ergebnis.

TuneUp wird von Softwareverkäufern angeboten. Was glaubst du was ich dir alles erzähle, um dir sowas zu verkaufen. Kannst du dich an den letzten Zeitungsdrücker vor deiner Wohnungstür erinnern? Ich habe ihm einen Maggiwürfel geschenkt, damit hat er zumindest diesen Tag überlebt.

Wenn du einen Tweaker benötigst, so kannst du den hier http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe… bedenkenlos verwenden und was das Wichtigste daran ist, zu jedem auftauchenden Problem kann dir von jedem beliebigen Fachmann ohne Vorkenntnisse der Funktion Hilfe und Support geleistet werden.

der hinterwäldler

[OT] Re^2: was genau ist da schlecht ??
Mensch Junge,

In deinen gelobten Fachzeitschriften wird für Windows gerade
[…]
Systemwiederherstellung von M$ durchdacht und funktionieren
immer.

um sowas zu benutzen muss man doch seinen Kopf anstrengen. TuneUp machts mit einem Mausklick.

Viele Grüße vom hintersten und finstersten Ende des großen Hauff’chen Märchen- und Sagenwaldes - der hinterwäldler