Windows 10 erkennt externe Festplatte nicht automatisch

Hallo Welt

An meinem neuen PC mit Windows 10 hängen permanent 3 externe Festplatten. 2 davon werden beim Start von Windows immer automatisch erkannt, aber die dritte nicht. Wenn ich sie nach dem Start von Windows ausstecke und sofort wieder einstecke, wird sie nach wenigen Sekunden ganz normal erkannt.
Natürlich habe ich es schon an verschiedenen USB-Steckplätzen versucht, aber das Verhalten bleibt immer das gleiche.
An meinem alten PC mit Windows 7 wurden dieselben 3 Festplatten immer automatisch erkannt.

Wer weiß, was die Ursache für dieses lästige Verhalten sein könnte?

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

Die dritte Festplatte wird von Win10 - wie das auch virgesehen ist - zum Stromsparen runter gefahren. Leider ist sie so alt, dass sie danach nicht freiwillig wieder hochfährt, erst nach einem Spannung-unterbrechen-und-wieder-anlegen-Reset. Man kann das ausschalten, aber dann würde das Ding rund um die Uhr laufen, das willst du auch nicht. Also wirst du damit leben müssen.

Wobei es eine schlechte Idee ist, das überhaupt so zu betreiben. Externe Festplatten sind für ZEITWEILIGEN Betrieb gedacht. Für Dauerbetrieb nutzt man INTERNE Festplatten, die das auch vertragen.

Oder brauchst du deine Daten nicht so wirklich?

1 Like

hi,

wie unterscheidet sich eine externe und interne Festplatte denn, außer vom offensichtlich externen Gehäuse.

grüße
lipi

2 Like

Weist du Dinge, die wir nicht wissen?
Nämlich welche Laufwerke der TO konkret nutzt?

Da sollte man doch sehr differenziert urteilen.
In den meisten externen 3,5" Gehäusen stecken reguläre „interne“ Laufwerke.
Hingegen sind die meisten 2,5" Laufwerke tatsächlich weniger für den Dauerbetrieb geeignet.

Dadurch, wie schnell sie sind. Und dadurch, wie oft man sie während des Betriebs bewegt. Und dadurch, wie oft man die Stecker an- und abstöpselt. Und tatsächlich manchmal auch dadurch, dass man da andere Laufwerke verwendet.

hi,

also nichts, was gegen den Dauerbetrieb spricht.
Das ist doch erfreulich :wink:

grüße
lipi

2 der 3 Festplatten habe ich entfernt, es ist also jetzt nur mehr die eine Festplatte dauerhaft angesteckt.
Trotzdem besteht das gleiche Problem immer noch.
Es ist ja nett von Windows 10, dass es mir helfen will, Strom zu sparen, aber kann man das auch irgenwie ausschalten?
Das tägliche Aus- und wieder Einstöpseln nervt schon ein bisschen.
Die Festplatte würde ja nicht rund um die Uhr laufen, da ich normalerweise nicht nur den PC am Abend ausschalte, sondern auch die ganze Stromsteckerleiste, und ohne Strom laufen Festplatten halt nicht.

Eigentlich sollte ich die Schnauze halten, möchte aber doch mitteilen, dass du damit nicht alleine bist… Ich kann bei mir auch keine Externen Festplatten betreiben. Wenn ich damit ein Backup erstellen möchte, bzw. irgendwas kopiere schaltet sich mitten im Betrieb die Festplatte irgendwann aus und muß neu gestöpselt werden. Macht die ganze Backup-Geschichte für mich ziemlich nutzlos, weil ich einfach keine Lust mehr drauf habe, bzw. habe mit eine Backup-Festplatte direkt in den Rechner eingebaut. Besser als nix denk ich.

Früher war das komischerweise nicht. Aber auch nach mehreren Windows-Neuinstallationen war das Problem weiterhin da.
Falls du eine Lösung findest, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar. :slight_smile:

hi,

das ist, wie ne Kopie deiner Dokumente vor Feuer schützen zu wollen und sie in einem Ordner neben den Originalen zu lagern.

Hast du mal an einen defekt der Platte/des Controllers gedacht?

aber dauerhaft, wenn der PC an ist.
Üblich werden die Platten da abgeschalten - das bemerkst du an einem leicht zerzögertem Zugriff und eventuell am Geräusch.

Ich hatte auch schon mehrere Geräte, die einen Ruhezustand oder Energiesparmodus einfach nicht erkannt haben/nicht damit umgehen konnten und es zum gleichen Effekt wie bei dir gekommen ist.

grüße
lipi

1 Like

Ja, natürlich. Aber wie ich ja schon sagte, kann ich bei mir keine Backups mit Externen Platten machen. Sollte ich daher deiner Meinung nach komplett auf Backups verzichten?
In der Regel geht nur eine Festplatte kaputt. Dann hätte man noch die zweite.
Wenn du eine bessere Lösung hast, wäre ich dir sehr dankbar. :wink:

hi,

schrub ich doch: Hardwaredefekt erstmal ausschließen.
'n 5€ USB-Kabel-Controller reicht dafür komplett aus.

Das ist kein Verhalten, was man sich pauschal durch Windows erklären könnte.

grüße
lipi

Hallo Landsmann :slight_smile:
Versuche mal den Energiesparplan zu ändern;
Bei der Suche / Lupe: Energie reinschreiben
Energiesparmodus ändern,
zusätzliche Energieeinstellungen
Energiesparmodus ändern
erweiterte Energieeinstellungen ändern
und dort dann Punkt für Punkt durcharbeiten was du niemals abschalten möchtest.
Hier gibt es auch einen Punkt für USB;
Wenn du den hier deaktivierst, sollte das Laufwerk immer Strom haben, solange der PC hochgefahren ist.
Was das Erkennen von Festplatten betrifft, so ist das aber auch ein Win10 Fehler, den hab ich bei einem älteren PC mit einer internen Festplatte, die wird erkannt (also sie ist da) aber Windows vergibt keinen Laufwerksbuchstaben, warum auch immer. Manchmal ist die Platte da als Laufwerk E, manchmal nicht, dann muss du zur Speicherverwaltung für Festplatten bei Windows und dort einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Damit sollte die Platte auch greifbar sein, solange der PC hochgefahren ist.

Nach diesem Vergleich muß ich davon ausgehen, dass du deine Externe Backup-Festplatte jedes Mal außer Haus bringst zu einem sicheren Ort wie dem Bankschließfach? Ich meine… Was nützt dir ein Externes Backup Medium, wenn dein Haus abbrennt?
:slight_smile:

hi,

Ein Vergleich ist kein übertragbares Beispiel.

Wenn das System übernommen wird, oder anderswie die Daten auf Softwareebene beschädigt werden, sind angeschlossene Platten eben betroffen und das Backup unnütz.

grüße
lipi

… ist eine NAS.

Wie oft am Tag machst du denn Backups, dass du ohne permanent angeschlossene USB-Festplatten keins mehr machen kannst? Und du hast immer noch nicht rausgelassen, was gegen eine INTERNE Festplatte sprechen könnte.

Btw., dass Wannacry und Konsorten ALLE erreichbaren Festplatten kaputtmachen ist dir bekannt?

Keine Ahnung was du meinst… Vermutlich bist du da ein wenig durcheinander gekommen… Ich HABE eine Interne Festplatte als Backup Medium. Und ich habe auch weitere Internet Festplatten. Was bei mir nicht funktioniert sind Externe Festplatten :wink:

Wenn das Haus abbrennt, ein Krieg ausbricht oder ich sterbe sind die Daten aber so auch verloren. Mal ehrlich. Einen „solchen“ Fall hatte ich hier in meiner gesamten Computerlaufzeit noch nie gehabt. Keine Ahnung was ihr da so mit euren Rechnern anstellt. Bei mir „sterben“ die Festplatten ganz einfach nach 3-5 Jahren und dann sind die darauf enthaltenen Daten weg.
Ein anderer Fall wäre mir nicht bekannt…
Ich müsste hier vielleicht noch kurz anmerken, dass wirklich wichtige Sachen automatisch in einer Cloud gespeichert werden.

Dann machst du irgendwas falsch. 10 Jahre sind ohne Probleme erreichbar. Solange man sie nicht Magneten oder Schütteln oder Hitze bearbeitet.

Dann machst du irgendwas falsch. zum Einen sind es dann nicht mehr deine Daten, zum anderen sind sie dort nicht wirklich sicher - weder vor anderen noch als Schutz vor Datenverlust.

Nein. Was bei dir nicht funktioniert sind externe Festplatten, die permanent angeschlossen sind.

Und ich kenne sowas nur bei uralten Dingern, die keinen kompletten Befehlssatz verstehen. Deine sind aber angeblich nur 3…5Jahre alt.

Lass doch mal raus, was das für Dinger genau sind.

hi,

was stellst du denn damit an?
Das ist schon etwas unüblich, wie ich finde.

Vielleicht bewerte ich das Risiko daher als deutlich geringer, als du es tust.
Neben mir liegt noch nen alter PC der im Dauereinsatz war und quasi nur aus Festplatten bestand.
Deine Ausfallraten kann ich mir nicht erklären.

Wenn der Ausfall deiner Platten also an der Festplatte selbst liegt (nicht an vibrationen, nicht an Spannungsspitzen, kurz an nichts, was irgendwie nicht an der Festplatte selbst liegt) wäre deine Methode durchaus geeignet.

Nur ist es unlogisch, dass gerade du alle fehlerhaften Festplatten abbekommst. Es ist wahrscheinlicher, dass etwas externes nicht stimmt und deine Backupplatte auch davon beeinflusst wird.

grüße
lipi

Es gibt solche und solche. Manche Platten halten ewig, habe sogar noch IDE-Festplatten, die funktionieren. Aber manche sind halt schon mal etwas anfälliger.
In meiner gesamten 30jährigen PC-Laufzeit hatte ich bisher allerdings nur zwei fatale Ausfälle. Einmal ist war das MBR schlichtweg futsch. Ich glaube die Platte hatte noch funktioniert, aber Daten eben weg.
Ein andern mal hatte ich einfach den Rechner angemacht und die Festplatte war plötzlich defekt. Keine Ahnung was da los war. Ansonsten komme ich auch relativ Fehlerfrei durchs Leben. Aber wenn es die ersten Störungen gibt, tausche ich halt auch lieber aus. So hatte ich jetzt erst wieder den Fall, dass eine Festplatte plötzlich während des Betriebs aus dem System „verschwunden“ war… Gab dann ein Hörbares „klack“ im Rechner und weg war sie. Nach dem Neustart war sie wieder da. Habe die Daten dann alle komplett auf eine neue Platte kopiert und die alte dient nun wieder als „Backup“ und kommt so wie sie ist, in den Festplattenkoffer.
Keine Ahnung wie lange die jetzt noch hält, ist auch egal. ist ja nicht die „aktuelle Backup-Platte“.

Das die Daten in der Cloud nicht gegen Datenverlust geschützt sind ist wirklich schade. Macht so eine Cloud irgendwie überflüssig, oder? Warum bietet man sowas überhaupt an, wenn es nicht zum Schutz vor Datenverlust ist?

Was bei mir nicht funktioniert sind Externe Festplatten. Ich habe eine Docking-Station und ein Festplattengehäuse. Wenn ich diese anschließe und ein Backup machen möchte, schalten diese sich nach 10 Minuten oder so einfach aus. Die Energiesparoptionen sind komplett ausgeschaltet, zudem ist sie da ja auch gerade im Betrieb.
Wenn ich z.B. einen Film von der Platte schaue, bzw. etwas größeres von der Platte aufs System kopiere oder sie „einfach nur an habe“ ist das kein Problem. Nur beim Datensichern machen alle (verschiedene!) Festplatten den Kopf zu :slight_smile:
Deswegen habe ich mal EINE Festplatte im System eingebaut um überhaupt mal ein Backup zu machen.
Permanent angeschlossene Festplatten habe ich überhaupt nicht. Wie ich schon erwähnte: Du verwechselst da was. ICH bin nicht der Thread-Eröffner, sondern habe mich nur eingeklinkt, weil ich ein ähnliches Problem habe :wink: