Ich will meinen Computer aufrüsten. Im Moment habe ich einen Pentium 3 mit 650MHz, 256 RAM (SD-RAM???), das Board ist ein Medion MD2000. (es ist ein Aldi-Rechner von vor ein paar Jahren.)
Ich habe nicht so viel Ahnung von ComputerHardware.
Was für einen Prozessor kann ich für das Board verwenden?
Ein Bekannter hat mir folgendes empfohlen:
Board: Asus A7V600 KT600Sata VSB
Prozessor: AMD Athlon XP 2600 +Barton (Was heißt eigentlich Barton??)
+Prozessorkühler + 512 RAM + Grafikkarte
Später soll noch eine größere Festplatte, DVD-Laufwerk und vielleicht ein Flachbildschirm dazukommen.
Ist diese Zusammensetzung ok? Worauf muss man besonders achten?
die Frage ist: Wie viel willst Du für die Aufrüstung ausgeben? Die vorgeschlagenen Kombi dürfte über den Daumen so 300-400 Euro kosten.
Weitere Frage: Was willst Du mit dem Rechner machen? Büro, spielen… ?
die anwendung wär wirklich interessant, vorallem da du scheinbar gedenkst, die alte graka zu behalten… oder hat das board eine gpu integriert?
ohne graka taugt das system schonmal nicht zum spielen und auch nicht für andere grafikanwendungen. Für surfen/emailholen/tippen ist das angepeilte nen overkill. Da reicht dein alter auch noch, wennst auf 512 mb ram aurüstest…
Mit 300 bis 400 Euro habe ich gerechnet plus später noch Festplatte etc.
Wenn ich aufrüste soll es auf jeden Fall auch für Spiele genügen (obwohl ich nicht allzuviel zocke). Grafikanwendungen benutze ich auch ein wenig (AutoCAD, Videobearbeitung) Das mache ich bisher alles am Laptop.
Kann man vorher ausrechnen, ob man auch ein neues Netzteil braucht? Über die Gesamtleistung oder den Stromverbrauch oder so?
Schönen Gruß,
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann man vorher ausrechnen, ob man auch ein neues Netzteil
braucht? Über die Gesamtleistung oder den Stromverbrauch oder
so?
Für AMDs würde ich generell ein stärkeres Netzteil als für Pentium Prozessoren verwenden, da sie meines Wissens viel mehr Netzteil-Leistung brauchen.
Außerdem kann es sonst sein, dass dir der Rechner (beim Einbau einer neueren Grafikkarte zum Beispiel) regelmäßig abstürzt, bzw. generell nicht sehr stabil ist.
Für AMDs würde ich generell ein stärkeres Netzteil als für
Pentium Prozessoren verwenden, da sie meines Wissens viel mehr
Netzteil-Leistung brauchen.
Das galt für Athlon im Vergleich mit Pentium III. Aktuell braucht der Intel P4 gleich viel oder sogar noch mehr Saft als der Athlon.
Außerdem kann es sonst sein, dass dir der Rechner (beim Einbau
einer neueren Grafikkarte zum Beispiel) regelmäßig abstürzt,
bzw. generell nicht sehr stabil ist.
350 Watt sollten es schon mindestens sein!
Mit 350 hast Du noch ein bischen Luft nach oben, ein gutes 300er reicht in der Regel auch.
Ich würde sagen, daß Du mit einem neuen Komplettrechner warscheinlich billiger kommst und weniger Ärger/Arbeit hast. Ausserdem hast Du da dann wieder Garantie drauf und kannst dem Händler die Kiste bei Problemen einfach wieder auf die Theke stellen. Günstige Komplettrechner gibt’s z.B. bei www.simmba.de. In Punkto Support wäre aber sicherlich praktischer der Händler um die Ecke.