Computer Ausschalten Dialog lädt ewig

hallo liebe leute,
bei einer bekannten dauert es unter windows xp ewig, bis der „computer ausschalten“ dialog nach start–>ausschalten geladen ist. der computer ist in dieser zeit natürlich auch nicht ansprechbar.

besagte bekannte behauptet nun, dass das seit installation des service pack 2 der fall ist. hat da irgendjemand schon gleiche erfahrungen gemacht? über die sufu hab ich einen artikel gefunden, der aber nicht beantwortet wurde.

von dem rechner weiß ich nicht viel, is halt nicht meiner, kann ich aber ggf. in erfahrung bringen, glaube aber nich, dass es da große zuammenhänge gibt. ist halt recht alt und bauartbedingt nich der schnellste.

wenn man über den taskmanager herunterfährt, gibt es übrigens keine probleme. geht also wirklich nur um den dialog.

evtl irgend was mit der grafik (schließlich fadet er den das bild auf wahnsinnig anspruchsvolle weise nach s/w), neueste nvidia treiber sind drauf…

bin für jeden ratschlag dankbar.
T

Das ist/sind meist ein oder mehrere Dienste/Programme, die beim Herunterfahren hängen oder einfach nur lange brauchen zum Beenden. Das können Teile von Windows sein, oder auch andere installierte und im Hintergrund laufende Programme. Auch kann evtl. die Auslagerungsdatei einen Schuss weg haben und Windows versucht da beim Runterfahren drauf zuzugreifen, und wartet einfach solange, bis der eingestellte Timeout abgelaufen ist, bevor es selber „den Schleudersitz“ betätigt.

Insofern kannste entweder die Registry bearbeiten nach dieser Anleitung (http://www.heisig-it.de/tuning_beenden.htm), oder Du lädst Dir XP-Antispy herunter und suchst dort in den Einstellungen nach der Option „Schnelles Herunterfahren aktivieren“ oder so ähnlich.

Das ist allerdings eher die Brachialmethode in so einem Fall. Besser wäre da eine echte Ursachenforschung, was jedoch etwas Arbeit macht, denn man müßte z.B. die Ereignisanzeige studieren, was die so an Infos bereithält, ob alles rund läuft oder nicht. Dann kann man z.B. mit dem CCleaner (http://www.ccleaner.de/) auch mal seine Registry automatisch aufräumen lassen. CCleaner ist eines der wenigen Tools, die man dafür verwenden kann, andere bringen da meist mehr Unheil, als daß sie gutes tun.

Und last but not least…immer schön Windows Updates fahren und vielleicht auch nicht tonnenweise „Spielereien“ installieren und deinstallieren, etc., denn sowas bringt nur haufenweise Müll und Altlasten mit sich, die ebenfalls bremsend wirken können.

Allerletzte Option: Kiste komplett platt machen und neu aufsetzen. So einen General-Hausputz führe ich mind. einmal im Jahr durch, das hält alles fit.

Hallo,

Hatte das gleiche Problem, hab mal die SVHOST über taskmanager geschlossen, der der vom Netzwerkdienst gestartet wurde, dann funktionierte es.

Gruß Michael

meinst du die svchost oder svhost. svhost ist ein virus soweit ich weiß.
danke erstmal für die tipps, ich werds weiterleiten und mal sehen ob was funktioniert.
T

meinst du die svchost oder svhost. svhost ist ein virus soweit
ich weiß.
danke erstmal für die tipps, ich werds weiterleiten und mal
sehen ob was funktioniert.
T

stimmt, hab das c vergessen svchost mein ich.