Computer ausschalten- Strom sparen?

Hallo,
ich bin mir bei der Brettwahl nicht sicher gewesen,
aber ich glaube, dass es hier vllt jemand wissen könnte…
ab welcher zeit rentiert es sich eigentlich, den Pc auszuschalten?
WEnn ich, sage ich mal weiß, dass ich in ner halben Stunde wieder hin muss, ich es dann derweil sinnvoll den Pc auszuschalten, bzw halt den Bildschirm, weil beim Hochfahren braucht der Pc doch mehr STrom oda nicht?
fragende Grüße Pisaverde

Hi,

ich bin mir bei der Brettwahl nicht sicher gewesen,
aber ich glaube, dass es hier vllt jemand wissen könnte…
ab welcher zeit rentiert es sich eigentlich, den Pc
auszuschalten?

Es rentiert sich immer.

WEnn ich, sage ich mal weiß, dass ich in ner halben Stunde
wieder hin muss, ich es dann derweil sinnvoll den Pc
auszuschalten, bzw halt den Bildschirm, weil beim Hochfahren

Bei einer halben Stunde ist es gerade an der Grenze ob sich ein
Abschalten und erneutes Hochfahren aus Zeitgründen lohnt.

braucht der Pc doch mehr STrom oda nicht?

Nein, denn die höheren Einschaltströme sind so kurz, dass es nicht mal der Rede wert ist.

nicki

Hi,
danke für die schnelle Antwort :smile:
glg Pisaverde

Moien

PCs verbrauchen immer Strom, auch wenn sie aus sein. Ganz auf 0 bringt man sie nur mit einem Schalter an der Steckerleiste.

auszuschalten

Schalt das Ding in Standby. Das verbraucht einen Tick mehr als ganz aus, allerdings erspart mich sich dadruch das wiederhochfahren. Bei längeren Pausen ist Ruhezustand oder ganz aus allerdings besser.

cu

ab welcher zeit rentiert es sich eigentlich, den Pc
auszuschalten?

theoretisch ab 10-15min(jenachdem wie modern dein rechner ist/ bzw wie schnell und wie Stromhungrig)

auszuschalten, bzw halt den Bildschirm, weil beim Hochfahren
braucht der Pc doch mehr STrom oda nicht?

wie schon gesagt: wenn du einen alten, langsamen Pc hast, der dazu auf voll Last viel Strom zieht, dann lohnt es sich ehr nicht. Der Pc würde beim langen und Stromintensivem hochfahren den Strom verpauern, da der pc bei hochfahrn auf voll last läuft. Und rein wirtschaftlich lohnt es sich nicht den pc für ne halbe stunde auszuschalten, wenn man dann nach dem einschalten 15min warten muss, biss der hochgefahren ist^^
Aber wenn dein Pc moderner, also schneller und stromsparender ist,(was ich mal denke) lohnt es sich. Es sei denn du hast solche sachen, das der bei nichtbenutzung automatisch die überflüssigen cpus ausschalten, festplatte in nen ruhemodus versetzt,… (oder halt standby) dann ist das im wirtschaflichen sinne Sinvoller ihn nicht auszuschalten.

Hi!

Also - ich schalte meinen PC immer aus, wenn ich ihn nicht gebrauche, denn mit „Hilfsbetrieben“ wie Drucker, Internet-Kabelmodem, externen Lautsprechern und so verbraucht er auch im Leerlauf etwa 130W, im Leerlauf bei stehendem Programm noch 23W.

Ich habe mir eine Schaltung gebaut, die - auf Knopfdruck - erst die 230V Versorgungsspannung einschaltet und 2s später das Programm startet.

Nach Beendigung des Programms über die shutdown-Funktion wird der PC und alle angeschlossenen Komponenten nach einer Wartezeit von 30s wieder automatisch zweipolig vom Netz getrennt.

Und sooo lang ist die Wartezeit beim Start ja schließlich auch nicht - und ich bin Rentner, und die haben es ja bekanntermaßen immer besonders eilig.

Gruß
merimies

Danke nochmal für alle Antworten :smile:
ja, glaaa mein ich den roten Knopf, sonst is da Pc ja auch nur halb aus… und meiner braucht übrigens 1,5min zum Hochfahren :smile: erträglich würd ich sagen
lg Pisaverde